3 CE-Credits. Vier kritische Überprüfungen (JINS 23:3, 2017)

apa-logo_white_screenDie International Neuropsychological Society ist von der American Psychological Association als Sponsor für die Weiterbildung von Psychologen zugelassen. Die Internationale Neuropsychologische Gesellschaft behält die Verantwortung für dieses Programm und seinen Inhalt.
Bildungsziele
  1. Beschreiben Sie das Konzept der kognitiven Reserve in Bezug auf kognitive Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall
  2. Beschreiben Sie die Auswirkungen des Tragens eines APOE e4-Allels im mittleren Erwachsenenalter
  3. Beschreiben Sie den Unterschied zwischen inhaltsspezifischen und inhaltsfreien Hinweisen, die in Rehabilitationsansätzen verwendet werden, die das prospektive Gedächtnis unterstützen
  4. Diskutieren Sie soziale kognitive Defizite im Zusammenhang mit Multipler Sklerose und die beteiligten Gehirnstrukturen

Kurs Information
Zielgruppe:Mittel
Verfügbarkeit:Verfügbares Datum: 2017
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Einzelne Titel, Autoren und Artikel:

Wirkung der formalen Bildung auf die vaskuläre kognitive Beeinträchtigung nach Schlaganfall: Eine Metaanalyse und Studie bei Patienten mit jungem Schlaganfall
Autor (en)
  • Roy PC Kessels | Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour, Radboud University, Nijmegen, the Netherlands, Department of Medical Psychology, Radboud University Medical Center, Nijmegen, the Netherlands, Vincent van Gogh Institute for Psychiatry, Venray, the Netherlands
  • Willem Sake Eikelboom | Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour, Radboud University, Nimwegen, Niederlande
  • Pauline Schaapsmeerders | Abteilung für Neurologie, Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande
  • Noortje AM Maaijwee | Abteilung für Neurologie, Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande
  • Renate M. Arntz | Abteilung für Neurologie, Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande
  • Ewoud J. van Dijk | Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour, Radboud University, Nijmegen, Niederlande, Department of Neurology, Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande
  • Frank-Erik de Leeuw | Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour, Radboud University, Nijmegen, Niederlande, Department of Neurology, Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | r.kessels@donders.ru.nl

Angaben
Keiner der Autoren hat Interessenkonflikte zu melden.

Abstrakt
Lernziele:

Das Ausmaß der vaskulären kognitiven Beeinträchtigung (VCI) nach einem Schlaganfall ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, selbst wenn die gleiche Menge an Hirnschäden vorliegt. Das Bildungsniveau ist ein potenziell schützender Faktor, der diese Unterschiede erklärt, aber die Ergebnisse zu seinen Auswirkungen auf VCI sind nicht schlüssig.

Methoden:

Zunächst führten wir eine Metaanalyse zu formaler Bildung und VCI durch und identifizierten 21 Studien (N=7770). Zweitens untersuchten wir die Wirkung formaler Bildung auf VCI bei jungen Schlaganfallpatienten, die kognitiv im Durchschnitt mit 11.0 (SD=8.2) Jahre nach Schlaganfall (die FUTURE-Studienkohorte). Die Gesamtstichprobe bestand aus 277 jungen Schlaganfallpatienten mit einem Durchschnittsalter bei der Nachsorge von 50.9 (SD=10.3). Alters- und bildungsbereinigte erwartete Scores wurden anhand von 146 gematchten schlaganfallfreien Kontrollen berechnet.

Ergebnisse:

Die Metaanalyse zeigte eine Gesamteffektstärke (z') von 0.25 (95 % Konfidenzintervall [0.18–0.31]), was darauf hinweist, dass das formale Bildungsniveau einen kleinen bis mittleren Effekt auf den VCI hatte. Analysen der FUTURE-Daten zeigten, dass die Wirkung der Bildung auf die exekutive Dysfunktion nach einem Schlaganfall altersvermittelt war (β Alter –0.015;p<.05). Unterdurchschnittliche Leistungen im Aufmerksamkeitsbereich waren häufiger bei Patienten mit geringer Bildung (χ2(2) = 9.8;p<05).

Schlussfolgerungen:

Während in früheren Untersuchungen festgestellt wurde, dass das Bildungsniveau mit dem VCI nach einem Schlaganfall zusammenhängt, waren die Auswirkungen gering. Weitere Analysen in einer großen Schlaganfallkohorte zeigten, dass diese Bildungseffekte auch bei relativ jungen Schlaganfallpatienten vollständig durch das Alter vermittelt wurden. Das Bildungsniveau an und für sich scheint kein gültiger Indikator für kognitive Reserven zu sein. Multi-Indikator-Methoden sind möglicherweise aussagekräftiger, wurden jedoch in Bezug auf VCI nicht untersucht. (JINS, 2017,23, 223-238)

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Die schwer fassbare Natur von APOE ε4 im mittleren Erwachsenenalter: Das kognitive Profil verstehen
Autor (en)
  • Claire Lancaster | Fakultät für Psychologie, University of Sussex, Brighton, East Sussex
  • Naji Tabet | Brighton and Sussex Medical School, Institut für postgraduale Medizin, Brighton, East Sussex
  • Jennifer verrostet | Fakultät für Psychologie, University of Sussex, Brighton, East Sussex

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | j.rusted@sussex.ac.uk

Angaben
Es gibt keine offenzulegenden Interessenkonflikte.

Abstrakt
Lernziele:

Das Apolipoprotein E (APOE) ε4-Allel ist ein etablierter Risikofaktor für Demenz, doch ist diese genetische Variante mit einem gemischten kognitiven Profil über die gesamte Lebensspanne verbunden. Diese Studie unternimmt sowohl eine systematische als auch eine metaanalytische Überprüfung der ForschungsuntersuchungenAPOE-verwandte Unterschiede in der Kognition im mittleren Erwachsenenalter, wenn schädliche Wirkungen des Allels zum ersten Mal nachweisbar sind.

Methoden:

Sechsunddreißig Artikel, die die Verhaltenseffekte von untersuchenAPOEε4 im mittleren Erwachsenenalter (definiert als mittleres Stichprobenalter zwischen 35 und 60 Jahren) wurden überprüft. Darüber hinaus wurde die Auswirkung des Tragens eines ε4-Allels auf einzelne kognitive Domänen in separaten Metaanalysen bewertet.

Ergebnisse:

Die durchschnittliche Effektstärke vonAPOEDer ε4-Status war über alle kognitiven Domänen hinweg nicht signifikant. Eine weitere Betrachtung der genotypischen Wirkungen weist auf präklinische Wirkungen von hinAPOEε4 kann im Gedächtnis und in der Exekutivfunktion beobachtet werden.

Schlussfolgerungen:

Das kognitive Profil vonAPOEε4-Träger im mittleren Alter bleiben schwer fassbar. Obwohl eine vergleichbare Leistung von ε4- und Nicht-e4-Trägern in der 5thStudien, die sensible kognitive Paradigmen anwenden, weisen in den letzten zehn Jahren auf ein differenzierteres Profil kognitiver Unterschiede hin. Methodische Probleme in diesem Bereich schließen starke Schlussfolgerungen aus, die zukünftige Forschung ansprechen muss, sowie den Einfluss weiterer Vulnerabilitätsfaktoren auf Genotypeffekte berücksichtigen. (JINS, 2016,23, 239-253)

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Systematische Überprüfung der neuropsychologischen Rehabilitation für prospektive Gedächtnisdefizite als Folge einer erworbenen Hirnschädigung
Autor (en)
  • Steven Mahan | Neuropsychologiegruppe für Kinder und Jugendliche, Psychologie, University of Exeter, Exeter, Vereinigtes Königreich
  • Rebecca Rous | Abteilung für akute neurologische Rehabilitation, The Wellington Hospital, St. John's Wood, London, Vereinigtes Königreich
  • Anna Adam | Neuropsychologiegruppe für Kinder und Jugendliche, Psychologie, University of Exeter, Exeter, Vereinigtes Königreich

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | aradlam@exeter.ac.uk

Angaben
Kein Interessenkonflikt zu melden. Diese kritische Überprüfung erhielt keine Finanzierung oder finanzielle Unterstützung.

Abstrakt
Lernziele:

Beeinträchtigungen des prospektiven Gedächtnisses (PM) treten häufig nach einer erworbenen Hirnverletzung (ABI) auf. PM ist die Fähigkeit, ein Ziel für zukünftiges Handeln im Auge zu behalten, und Interventionen haben das Potenzial, die Unabhängigkeit zu erhöhen. Dieser Review zielte darauf ab, Studien auszuwerten, die PM-Rehabilitationsansätze bei Erwachsenen und Kindern mit ABI untersuchten.

Methoden:

Relevante Literatur wurde mithilfe von PsycARTICLES (1894 bis heute), PsycINFO (1880 bis heute), der Cochrane Library (1972 bis heute), MEDLINE PubMed, Referenzlisten relevanter Zeitschriftenartikel und Suchen in Schlüsselzeitschriften identifiziert. Literaturrecherchen wurden mit Varianten der Begriffe durchgeführtGehirnverletzung,Schlaganfall, Enzephalitis, Meningitis undTumor, kombiniert mit Varianten der BegriffeRehabilitationund prospektive Erinnerung.

Ergebnisse:

Von den 435 identifizierten Artikeln wurden 11 in die Überprüfung eingeschlossen. Die Ergebnisse zeigten eine Vielzahl von Interventionen zur Linderung von PM-Defiziten, einschließlich kompensatorischer Strategien (z. B. externe Gedächtnishilfen), die entweder inhaltsspezifische oder inhaltsfreie Hinweise bieten, und Abhilfestrategien (z. B. metakognitive Trainingsprogramme), die auf die Verbesserung des Selbst abzielen -Überwachung der persönlichen Ziele. Das Bias-Risiko für einzelne Studien wurde berücksichtigt und die Stärken und Einschränkungen jeder der eingeschlossenen Studien und des Reviews selbst wurden diskutiert.

Schlussfolgerungen:

Interventionen bei Erwachsenen können wirksam sein; PM-Fähigkeiten können durch die Verwendung einfacher Erinnerungssysteme verbessert werden, und die Leistung kann verallgemeinert werden, um die tägliche PM-Funktion zu erleichtern. Es gibt jedoch einen Mangel an Forschung zu PM-Interventionen, die bei Kindern mit ABI durchgeführt werden, und pädiatrische Interventionen müssen die fortschreitende kognitive Reifung berücksichtigen. (JINS, 2017,23, 254-265)

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Defizite in der sozialen Kognition: Eine enthüllte Signatur von Multipler Sklerose
Autor (en)
  • Mussa A. Chalah | EA 4391, Excitabilité Nerveuse et Thérapeutique, Université Paris-Est-Créteil, Créteil, Frankreich, Service de Physiologie – Explorations Fonctionnelles, Hôpital Henri Mondor, Assistance Publique – Hôpitaux de Paris, Créteil, Frankreich
  • Samar S. Ayache | EA 4391, Excitabilité Nerveuse et Thérapeutique, Université Paris-Est-Créteil, Créteil, Frankreich, Service de Physiologie – Explorations Fonctionnelles, Hôpital Henri Mondor, Assistance Publique – Hôpitaux de Paris, Créteil, Frankreich, Neurology Division, Lebanese American University Medical Center- Rizk Hospital (LAUMC-RH), Beirut, Libanon

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | samarayache@gmail.com

Angaben
Beide Autoren geben keinen Interessenkonflikt an.

Abstrakt
Hintergrund und Ziele:

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch fortschreitende entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die die Hauptursache für nicht-traumatische Behinderungen bei jungen Erwachsenen darstellt. Kognitive Dysfunktion kann Patienten zu jedem Zeitpunkt während des Krankheitsprozesses betreffen und die sechs funktionellen Kerndomänen verändern. Soziale Kognition ist ein aus mehreren Komponenten bestehendes Konstrukt, das die Theorie des Geistes, der Empathie und der sozialen Wahrnehmung von Emotionen aus Gesichts-, Körper- und Stimmsignalen umfasst. Defizite in dieser kognitiven Fähigkeit können sich drastisch auf zwischenmenschliche Beziehungen und die Lebensqualität (QoL) auswirken. Obwohl erschöpfende Daten für nicht-soziale kognitive Funktionen bei MS vorliegen, wurde der sozialen Kognition nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die Ziele der vorliegenden Arbeit bestehen darin, die Definition und Anatomie der sozialen Kognition neu zu bewerten und die Integrität dieses Bereichs in allen MS-Studien zu bewerten. Besonderen Wert legen wir auf neuropsychologische und bildgebende Studien zur sozial-kognitiven Leistungsfähigkeit bei MS.

Methoden:

Die Studien wurden in Übereinstimmung mit den PRISMA-Richtlinien ausgewählt. Wir suchten nach computergestützten Datenbanken (PubMed, Medline und Scopus), die Peer-Review-Zeitschriften indexieren, um veröffentlichte Berichte in englischer und französischer Sprache zu identifizieren, in denen soziale Kognition und Multiple Sklerose unabhängig vom Veröffentlichungsjahr erwähnt werden. Wir haben Schlüsselwörter wie folgt kombiniert: (Gesichtsemotion oder Gesichtsausdruck oder emotionaler Gesichtsausdruck oder Theorie des Geistes oder soziale Kognition oder Empathie oder affektive Prosodie) UND Multiple Sklerose UND (MRT oder funktionelle MRT oder Positronen-Emissions-Tomographie oder funktionelle Bildgebung oder strukturelle Bildgebung). Wir haben auch Referenzen von Artikeln gescannt, um zusätzliche relevante Studien zu erhalten.

Ergebnisse:

Insgesamt erfüllten 26 Studien die oben genannten Kriterien (26 neuropsychologische Studien, darunter fünf Neuroimaging-Studien). Verfügbare Daten unterstützen das Vorhandensein sozialer kognitiver Defizite sogar in frühen Stadien der MS. Die Zunahme der Krankheitslast zusammen mit dem „Multiple Disconnection Syndrome“, das aus der Pathologie der grauen und weißen Substanz resultiert, könnte die „Schwelle für die zerebrale Toleranz“ überschreiten und sich als Defizite in der sozialen Kognition manifestieren. Angesichts der Auswirkungen des letzteren auf das soziale Funktionieren der Patienten ist ein gründliches Screening auf solche Defizite entscheidend für die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. (JINS, 2017,23, 266-286)

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