2.5 CE-Credits: JINS-Sonderausgabe: INS 50th Anniversary – Neuropsychiatric Disorders (JINS 23:9-10, 2017): CE-Paket 3

apa-logo_white_screenDie International Neuropsychological Society ist von der American Psychological Association als Sponsor für die Weiterbildung von Psychologen zugelassen. Die Internationale Neuropsychologische Gesellschaft behält die Verantwortung für dieses Programm und seinen Inhalt.
Bildungsziele
  1. Beschreiben Sie, wie Alkoholkonsumstörungen die Gehirnstruktur und -funktion beeinflussen, sowie die Veränderungen, die nach der Nüchternheit stattfinden.
  2. Beschreiben Sie die Epidemiologie von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen und die Gültigkeit ihrer Diagnose
  3. Diskutieren Sie den Wert und die Anwendungen von hirnbasierten Biomarkern für die Behandlung von Depressionen.
  4. Diskutieren Sie die Konzeptualisierung und Merkmale der Schizophrenie aus einer neurobehavioralen Perspektive.
  5. Beschreiben Sie die neurokognitiven Folgen des Cannabiskonsums und die Auswirkungen verschiedener Forschungsmethoden auf die Ergebnisse

Kurs Information
Zielgruppe:Mittel
Verfügbarkeit:Verfügbares Datum: 2018
Sie können CE für dieses JINS-Paket jederzeit erwerben.
Angeboten für CEJa
KostenMitglieder $ 25
Nichtmitglieder $37.50
RückgabebestimmungenDieses JINS-Paket ist nicht erstattungsfähig
CE-Gutschriften2.5

Einleitung

Die International Neuropsychological Society feiert ihr 50-jähriges Bestehen (1967-2017). Im Laufe dieser 50 Jahre haben Mitglieder der Gesellschaft große Fortschritte gemacht, um unser Wissen über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns sowohl bei Gesundheit als auch bei Krankheit zu erweitern. In den letzten 2 Jahrzehnten sind viele dieser Fortschritte im wissenschaftlichen Flaggschiff der Gesellschaft erschienen, dem Zeitschrift der International Neuropsychological Society. Zum Gedenken an den 50. Jahrestag der INS, die beiden vorherigen JINS Die Herausgeber, Igor Grant und Kathleen Haaland, schlossen sich dem derzeitigen Herausgeber, Stephen Rao, an, um diese spezielle Doppelausgabe von zu organisieren JINS. Wir haben einige unserer leitenden leitenden Ermittler, von denen die meisten in Führungspositionen im INS tätig waren, eingeladen, Bewertungen in ihren Fachgebieten zu schreiben. Diese Rezensionen sollen wissenschaftliche Entdeckungen hervorheben, die in den letzten 50 Jahren zum Fortschritt auf dem Gebiet der Neuropsychologie beigetragen haben. Die Autoren wurden angewiesen, wegweisende Entdeckungen, die einen nachhaltigen Einfluss auf den Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnisse hatten, selektiv zu diskutieren, anstatt umfassende Literaturüberblicke zu liefern. Darüber hinaus wurden die Autoren gebeten, ihre Prognosen zur wissenschaftlichen Ausrichtung ihres Fachgebiets in den kommenden zehn Jahren abzugeben.

Die Arbeiten spiegeln auf bemerkenswerte Weise die Entwicklung der Neuropsychologie in den letzten 5 Jahrzehnten wider. Es gibt eine Bewegung von der Betrachtung neurokognitiver Veränderungen von einer statischen anatomischen Perspektive zu einer, die den Begriff der funktionalen Konnektivität innerhalb neuronaler Schaltkreise umfasst und berücksichtigt, wie sich Ungleichgewichte im Übersprechen von Schaltkreisen in den Arten von Prozessen widerspiegeln können, die wir Neuropsychologen untersuchen, z. B. in der Exekutive Funktion, Komponenten des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit und so weiter. Das Gebiet der Neuropsychologie interagiert nun mit technologischen Fortschritten in der strukturellen und funktionellen Bildgebung des Gehirns, elektrophysiologischen Methoden, flüssigen Biomarkern (z. B. Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) und Genetik, um nur einige zu nennen. Die verstärkte Betonung von beobachtenden Längsschnittdesigns hat zu einem umfassenderen Verständnis der Entwicklung neuropsychologischer Störungen geführt. Während sich die Neuropsychologie traditionell auf die Bewertung konzentriert hat, hebt jede dieser Übersichten schließlich auch Fortschritte hervor, die bei der Behandlung neuropsychologischer Störungen erzielt wurden.

Wir haben diese Sonderausgabe in vier Abschnitte unterteilt: Gehirnsysteme und -bewertung, Neurologische Erkrankungen, Neuropsychiatrische Erkrankungen und Pädiatrische Erkrankungen. In den folgenden Abschnitten dieser Einführung heben wir einige der wichtigsten Take-Home-Botschaften aus diesen wissenschaftlichen Übersichten hervor. Es ist wichtig zu beachten, dass alle diese eingeladenen Überprüfungen von Experten begutachtet wurden und vor der Annahme mehrere Überarbeitungen erforderten. Ein weiterer Vorbehalt ist, dass wir nicht vorgeben, den gesamten Umfang der wissenschaftlichen Grundlagen der Neuropsychologie abgedeckt zu haben, und wir sicher sind, dass wir einige wichtige Forschungsgebiete in unserem vielfältigen Bereich ausgelassen haben. Ebenso erkennen wir an, dass nur ein kleiner Prozentsatz unserer Vordenker in der Neuropsychologie eingeladen werden konnte, zu dieser Sonderausgabe beizutragen.

Gehirnsysteme und Bewertung

In diesem Abschnitt betont Corballis dies hemisphärische Asymmetrie existiert sowohl bei Menschenaffen als auch beim Menschen (wenn auch in geringerem Maße bei ersteren), ist durch signifikante individuelle Variabilität und komplexe genetische Einflüsse gekennzeichnet und umfasst ein breiteres Spektrum an Funktionen und damit verbundenen neuronalen Netzwerken, als ursprünglich vor neueren Neuroimaging-Studien angenommen.

McDonald betont bedeutende Entwicklungen in unserem Verständnis von Emotion, einschließlich der Abgrenzung der neuroanatomischen Substrate für verschiedene Aspekte von Emotionen, des Einflusses von Emotionen auf kognitive Prozesse und der klinischen Implikationen von Emotionen, die die Notwendigkeit erfordern, Emotionen unter Verwendung neu entwickelter normativer Verfahren direkt klinisch zu untersuchen.

Verfaellie und Keane diskutieren eine Verschiebung hin zu einem differenzierteren Verständnis der medialen Temporallappen (MTL) in menschliches Gedächtnis und Amnesie in den letzten 30 Jahren. Einerseits hat diese Beweislage deutlich gemacht, dass nicht alle Arten des Gedächtnisses bei Patienten mit MTL-Läsionen beeinträchtigt sind. Andererseits hat diese Forschung deutlich gemacht, dass sich die Rolle des MTL über den Bereich des Langzeitgedächtnisses hinaus erstreckt und das Arbeitsgedächtnis, die Wahrnehmung und das zukünftige Denken umfasst.

Dronkers und Baldo betonen, dass das Studium von Sprache hat einen großen Einfluss auf unser Verständnis der Beziehungen zwischen Gehirn und Verhalten. Dieses Papier hebt bekannte historische Fallstudien mit Aktualisierungen unter Verwendung von struktureller MRT und funktioneller Bildgebung in Gruppenstudien hervor, die zeigen, dass Sprache, wie andere komplexe kognitive Prozesse, eher von neuronalen Systemen als von einzelnen kortikalen Loci abhängig ist.

Stuss und Burgess überprüfen, wie unser Wissen über präfrontale Funktionen im Kontext der neuropsychologischen Bewertung hat sich in den letzten 50 Jahren mit Schlüsselthemen verändert, darunter die Entwicklung theoretischer Rahmen, die die Rolle präfrontaler Systeme bei der Organisation der menschlichen Kognition, die Bedeutung naturalistischer Tests und die aufkommende Integration der funktionellen Bildgebung in behandeln klinische Praxis und wie wir neue Wege zur Messung der Exekutivfunktion entwickeln könnten, um bestehende Lücken zu schließen.

Haaland, Dum, Mutha, Strick und Troster, eine multidisziplinäre Gruppe von Experten in Bewegung und Bewegungsstörungen, fassen den Einfluss von Tier- und Menschenstudien zusammen, indem sie zeigen, dass der kortikospinale Trakt Projektionen aus mehreren prämotorischen Regionen sowie dem motorischen Kortex umfasst, dass die Kognition selbst scheinbar einfache motorische Fähigkeiten stark beeinflusst und dass die unterschiedliche Konnektivität zwischen kortikalen, zerebellären, und Striatumregionen beeinflusst die normale Bewegung und Beeinträchtigung mit Bewegungsstörungen und kortikalen Läsionen.

Casaletto und Heaton identifizieren historische Pioniere und ihre Ansätze dazu neuropsychologische Begutachtung sowie Faktoren, die die neuropsychologische Interpretation beeinflusst haben (z. B. normative Standards, kulturelle Überlegungen, Quantifizierung von Längsveränderungen). Sie betonen auch die Bedeutung der Verbesserung der ökologischen Validität und die Art und Weise, wie sich technologische Fortschritte auf die Bewertung ausgewirkt haben.

Neurologische Störungen

Hermann, Loring und Wilson diskutieren fünf große Paradigmenwechsel, die in der Neuropsychologie stattgefunden haben Epilepsie, einschließlich Abweichung von der syndromspezifischen Pathophysiologie, bidirektionalen Komorbiditäten, Lebensqualität, Operationsergebnissen und iatrogenen Behandlungseffekten. Im Gegensatz zu den meisten anderen von Neuropsychologen untersuchten Störungen haben chirurgische Eingriffe eine wichtige Rolle gespielt. Diese Übersichtsarbeit konzentriert sich auf die neuropsychologischen Folgen verschiedener chirurgischer Eingriffe und das Wiederaufleben der Elektroenzephalographie als wichtiges Forschungsinstrument zur Untersuchung kognitiver Dysfunktionen.

Yeates, Levin und Ponsford heben Fortschritte hervor, die durch Studien von gemacht wurden Schädel-Hirn-Verletzungen bei Erwachsenen und Kindern. Die Studie konzentriert sich auf Beiträge von Fortschritten in der Neurobildgebung bei der Charakterisierung der Pathophysiologie von traumatischen Hirnverletzungen, den Einfluss von nicht verletzungsbedingten Faktoren auf die Ergebnisse (prämorbide Faktoren) und medizinische und nicht-medizinische Interventionen zur Verbesserung der Ergebnisse.

Bondi, Edmonds und Salmon untersuchen historische Fortschritte in Alzheimer-Erkrankung, Beginnend mit Studien, die die mit AD verbundenen neuropsychologischen Defizite und ihre Unterscheidung von anderen Demenzen profilieren, die Identifizierung spezifischer kognitiver Mechanismen, die von neuropathologischen Substraten beeinflusst werden, die Verlagerung des Fokus auf die Untersuchung prodromaler Stadien neurodegenerativer Erkrankungen (leichte kognitive Beeinträchtigung) und den Aufstieg von Bildgebung und andere Biomarker zur Charakterisierung präklinischer Erkrankungen vor der Entwicklung eines signifikanten kognitiven Rückgangs.

Benedict, DeLuca, Enzinger, Geurts, Krupp und Rao heben Fortschritte in den Bereichen Neuropathologie, Neuroimaging, Diagnose und Behandlung hervor, die sich auf die neuropsychologischen Aspekte von beziehen Multiple Sklerose (FRAU). Diese Übersicht konzentriert sich auf die Entdeckung, dass MS pathologische Läsionen der grauen Substanz hervorruft, die Folgen für kognitive Funktionen haben, die Verwendung multimodaler Bildgebung, die strukturelle und funktionelle Bildgebungsmethoden integriert, um die kognitive Testleistung und funktionelle Reserve besser zu verstehen, Screening und umfassende Bewertung kognitiver Störungen einschließlich pädiatrischer MS und Ergebnisstudien zur kognitiven Rehabilitation.

Neuropsychiatrische Störungen

Sullivan zeigt uns, wie frühe sorgfältige Beobachtungen neuropsychologischer Muster in Alkoholismus führte nicht nur zu Bestätigungen durch moderne Neuroimaging und einem tieferen Verständnis der strukturellen Neuroanatomie, die dem Alkoholismus zugrunde liegt, sondern auch zu einer neuen Wertschätzung von Störungen der funktionellen Konnektivität. Laufende Studien hoffen nun, solche funktionalen Konnektivitätsänderungen nicht nur mit spezifischen kognitiven Profilen, sondern auch mit damit verbundenen Defiziten in der Selbstregulation, Impulskontrolle und Belohnungsverarbeitung in Verbindung zu bringen, die mit solchen neurokognitiven Defiziten verbunden sind.

Saloner und Cysique fassen die Fortschritte von den frühesten Berichten über neurokognitive Veränderungen, die erstmals 1987 berichtet wurden, bis zur Abgrenzung der spezifischen Syndrome von zusammen HIV-assoziierte neurokognitive Störungen (HAND). Die Autoren demonstrieren, dass die Neuropsychologie wegweisend ist, indem sie erkannt hat, dass das Gehirn trotz guter Kontrolle des Virus durch moderne antiretrovirale Behandlungen weiterhin vom HIV-Prozess betroffen ist; und sie stellen fest, dass die Folgen dieser anhaltenden leichten kognitiven Störungen eine Beeinträchtigung der Lebensqualität und der Alltagsfunktionen bei den von HIV Betroffenen umfassen.

Waters und Mayberg anwesend Depression als Fehler in der Koordination verteilter frontaler Netzwerke und diskutieren, wie unterschiedliche funktionelle Gehirnreaktionen auf verschiedene Therapien, zum Beispiel Pharmakotherapie, auftreten gegen kognitive Verhaltenstherapie (CBT), sorgen für ein besseres Verständnis der Bestandteile von Depressionen. Sie deuten darauf hin, dass eine Steigerung der adaptiven Funktionalität von dorsalen frontalen Netzwerken, die Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen steuern, durch CBT gezielt anvisiert werden kann, während Antidepressiva die Hyperreaktivität ventraler kortikolimbischer Strukturen reduzieren können.

Seidman und Mirsky stellen fest, dass die Ansicht von Schizophrenie hat sich von einer „funktionellen Psychose“ (dh ohne bekanntes Gehirnsubstrat) zu einer neurologischen Entwicklungsstörung entwickelt. Neuropsychologische Defizite, die einst als Folge einer Psychose angesehen wurden, gelten heute als Vorstufe der Störung, da sie viele Jahre vor dem Auftreten von Symptomen gefunden werden und bei biologischen Verwandten auftreten, die nie eine Psychose entwickeln. Sie stellen eine stetig zunehmende Konvergenz der neuropsychologischen, strukturellen und funktionellen Hirnkartierung zum Verständnis der neurologischen Entwicklungsereignisse fest, die zu diesen Symptomen führen, wie z.

Gonzalez, Pacheco-Colón, Duperrouzel und Hawes sprechen über Fortschritte im Bereich der Cannabiskonsum, das vor 50 Jahren gerade erst geboren wurde, als das INS gegründet wurde. Die frühesten Berichte waren einige experimentelle kognitive Studien und Fallberichte. Nun gibt es eine umfangreiche neuropsychologische Literatur und, wie bei Studien über Alkoholismus und Depression, eine verstärkte Betonung von strukturell-funktionellen Korrelaten des Gehirns und ihrer Beziehung zu neurologischen Entwicklungsergebnissen. Während sie feststellen, dass die Beweise für anhaltende Nebenwirkungen des mäßigen Marihuanakonsums durch Erwachsene nicht schlüssig sind, gibt es zunehmend Bedenken, dass Marihuana bei Kindern, Jugendlichen und extrem starken Cannabiskonsumenten möglicherweise nicht so gutartig ist.

Pädiatrische Störungen

Fein und Helt weisen darauf hin, dass das Forschungstempo in Autismus hat den Übergang von einem anfänglichen Fokus auf Verhalten und Kognition zu Fortschritten im Zusammenhang mit der Einbeziehung von Bildgebung und Genetik beschleunigt. Trotz dieser jüngsten Fortschritte hat sich weder auf phänotypischer noch auf biologischer Ebene ein kohärentes Bild des Syndroms herausgebildet. Sie bieten einen Fahrplan für zukünftige Fortschritte, in denen Studien Personen einbeziehen, die durch soziale Beeinträchtigung definiert sind, ohne Rücksicht auf repetitive Verhaltensweisen, um eng definierte Subtypen zu bilden, sich auf Merkmale konzentrieren, die weniger von Umweltfaktoren beeinflusst werden, Kinder so früh wie möglich untersuchen und dadurch Umwelteinflüsse minimieren. Betonen Sie den Längsschnitt, untersuchen Sie die Beziehung zwischen bestimmten Subtypen und Umweltrisikofaktoren, unterscheiden Sie zwischen dem, was die Teilnehmer tun können, und dem, was sie normalerweise tun, und aggregieren Sie große Datensätze über Standorte hinweg.

Mahone und Denckla überprüfen die Schlüsselliteratur zur Neuropsychologie von Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) in den letzten 35 Jahren. Dazu gehören die Entwicklung der Diagnose, einflussreiche Theorien, wegweisende Behandlungsstudien und Fortschritte bei Gehirnkartierungstechniken, einschließlich Anatomie, Aufgabenaktivierung und fMRI im Ruhezustand sowie Diffusions-Tensor-Bildgebung. Herausforderungen im Zusammenhang mit der Untersuchung und Behandlung einer heterogenen neurologischen Entwicklungsstörung wie ADHS werden beschrieben, zusammen mit einem Schwerpunkt auf damit verbundenen Störungen und Zuständen und speziellen Populationen.

Fletcher und Grigorenko argumentieren, dass experimentelle Studien von Interventionen, die sich auf die Verbesserung der akademischen Fähigkeiten und die Behandlung von Komorbiditäten konzentrieren, am effektivsten für die Diagnose und Behandlung sind Lernschwierigkeiten mit besonderem Augenmerk auf Leseschwäche. Sie kommen zu dem Schluss, dass sich die neuropsychologische Bewertung von einem Fokus auf die Abgrenzung kognitiver Fähigkeiten wegbewegen muss, hin zu leistungsbasierten Bewertungen von schulischen Leistungen und komorbiden Zuständen, zusammen mit Interventionsreaktionen, die direkt zu evidenzbasierten Behandlungsplänen führen. Abschließend betonen sie, dass der Weg zum weiteren Verständnis von Lernbehinderungen stark von interdisziplinärer Forschung beeinflusst wird, die den Neuropsychologen einbezieht und Daten aus der kognitiven Neurowissenschaft mit der Bewertung und Behandlung dieser Störungen verknüpft.

Nach Betrachtung der in dieser Sonderausgabe enthaltenen Artikel glauben wir, dass die Mitglieder des INS stolz auf die vielen wissenschaftlichen Errungenschaften sein werden, die in den letzten 50 Jahren des Bestehens unserer Gesellschaft erzielt wurden. Wir sind uns auch sicher, dass es in Zukunft noch mehr wissenschaftliche Innovationen auf dem Gebiet der Neuropsychologie geben wird. Wir denken, Sie werden zustimmen.

Abschließend eine traurige Anmerkung, Larry Seidman, ein Mitherausgeber von JINS und Co-Autor der Übersicht über Schizophrenie in dieser Sonderausgabe, starb unerwartet im September 2017. Wir werden diesen geschätzten Freund und Kollegen vermissen, der so wichtige Entdeckungen in der Neuropsychologie der psychischen Gesundheitsforschung gemacht hat.


Einzelne Titel, Autoren und Artikel:

Beiträge zum Verständnis der Neuropsychologie des Alkoholismus: Ein INS-Erbe
Autor (en)
  • Edith V. Sullivan | Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Stanford University School of Medicine, Stanford, Kalifornien

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | edie@stanford.edu

Angaben
Der Autor hat keine Interessenkonflikte in Bezug auf den Inhalt dieses Manuskripts.

Abstrakt

Die Alkoholkonsumstörung (AUD) ist seit Jahrhunderten eine Hauptursache für familiäre, soziale und persönliche Konflikte, mit aktuellen Prävalenzschätzungen von 14 % für 12 Monate und 29 % für das ganze Leben. Neuropsychologische Testung selektiver kognitiver, sensorischer und motorischer Funktionen, ergänzt mit in vivo Die Bildgebung des Gehirns hat es ermöglicht, die Folgen von AUD zu verfolgen, die einem dynamischen Verlauf von Entwicklung, Erhaltung und Genesung oder Rückfall folgt. Kontrollierte Studien über Alkoholismus, die hier überprüft werden, liefern Beweise für die Störung selektiver Funktionen, die exekutive, visuell-räumliche, mnemotechnische, emotionale und Aufmerksamkeitsprozesse, Reaktionshemmung, Prosodie und posturale Stabilität und Gehirnsysteme, die diese Funktionen unterstützen, umfassen. An der hoffnungsvollen Front liefert eine Längsschnittstudie überzeugende Beweise für eine Verbesserung der Gehirnstruktur und -funktion nach anhaltender Nüchternheit. Diese Entdeckungen haben ein starkes Erbe in der International Neuropsychologological Society (INS) hinterlassen, angefangen bei ihren Anfängen, als Annahmen darüber, welche Gehirnregionen gestört waren, sich ausschließlich auf Muster der funktionellen Schonung und Beeinträchtigung stützten, die aus Tests abgeleitet wurden. Dieser Rückblick basiert auf der Symposiumspräsentation, die auf dem nordamerikanischen Jahrestreffen 2017 des INS anlässlich des 50-jährigen Bestehens seit seiner Gründung im Jahr 1967 gehalten wurde. Im Geiste des Tagungsthemas „Binding the Past and Present“, dem Vortrag und diesem Die Übersicht erkannte die Vergangenheit an, indem sie sich auf frühe, rigorose neuropsychologische Studien über Alkoholismus und ihren Einfluss auf die Forschung konzentrierte, die derzeit mit bildgebenden Verfahren durchgeführt wird, um Hypothesentests von Gehirnsubstraten beobachteter Funktionsdefizite zu ermöglichen. (JINS, 2017, 23, 843-859)

Literaturverzeichnis
  1. Alsop, DC, Makovetskaya, E., Kumar, S., Selim, M., & Schlaug, G. (2005). Deutlich reduziertes scheinbares Blutvolumen in der Bolus-Kontrast-Magnetresonanztomographie als Prädiktor für Blutungen nach thrombolytischer Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall. Schlaganfall, 36 (4), 746–750. doi: 01.STR.0000158913.91058.93 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  2. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-V). Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Google Scholar  PubMed 
  3. Arciniegas, DB, & Beresford, TP (2001). Neuropsychiatrie: Ein einführender Ansatz. Cambridge: Cambridge University Press. Google Scholar 
  4. Babinski, J. (1914). Contribution à l'étude des problems mentaux dans l'hémiplégie organique cérébrale (anosognosie). Revue Neurologique, 27, 845–848. Google Scholar 
  5. Bartels, C., Kunert, HJ, Stawicki, S., Kroner-Herwig, B., Ehrenreich, H., & Krampe, H. (2007). Wiederherstellung von Hippocampus-bezogenen Funktionen bei chronischen Alkoholikern während überwachter Langzeitabstinenz. Alkohol Alkohol, 42(2), 92–102. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  6. Bates, ME, Voelbel, GT, Buckman, JF, Labouvie, EW, & Barry, D. (2005). Kurzfristige neuropsychologische Erholung bei Klienten mit Substanzgebrauchsstörungen. Alkoholismus: Klinische und experimentelle Forschung, 29 (3), 367–377. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  7. Bell, MD, Vissicchio, NA, & ​​Weinstein, AJ (2016). Kognitives Training und Arbeitstherapie zur Behandlung verbaler Lern- und Gedächtnisdefizite bei Veteranen mit Alkoholkonsumstörungen. Journal of Dual Diagnosis, 12(1), 83–89. doi: 10.1080/15504263.2016.1145779 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  8. Bierut, LJ, Dinwiddie, SH, Begleiter, H., Crowe, RR, Hesselbrock, V., Nürnberger, JI Jr., & Reich, T. (1998). Familiäre Übertragung der Substanzabhängigkeit: Alkohol, Marihuana, Kokain und gewohnheitsmäßiges Rauchen: Ein Bericht aus der Gemeinschaftsstudie zur Genetik des Alkoholismus. Archives of General Psychiatry, 55(11), 982–988. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  9. Blansjaar, B., Vielvoye, G., van Dijk, J., & Rijnders, R. (1992). Ähnliche Hirnläsionen bei Alkoholikern und Korsakoff-Patienten: MRT, psychometrische und klinische Befunde. Klinische Neurologie und Neurochirurgie, 93, 197–203. CrossRef  Google Scholar 
  10. Bowden, SC (1990). Abgrenzung der kognitiven Beeinträchtigung bei neurologisch asymptomatischem Alkoholismus vom Wernicke-Korsakoff-Syndrom: Ist die neuropsychologische Unterscheidung gerechtfertigt? Psychological Bulletin, 107(3), 355–366. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  11. Brandt, J., Butters, N., Ryan, C., & Bayog, R. (1983). Kognitiver Verlust und Genesung bei langjährigen Alkoholabhängigen. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 40, 435–442. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  12. Braun, JA (1958). Einige Tests der Zerfallstheorie des unmittelbaren Gedächtnisses. Vierteljährliche Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 10, 12–21. CrossRef  Google Scholar 
  13. Butters, N., & Cermak, LS (1980). Alkoholisches Korsakoff-Syndrom: Ein informationsverarbeitender Ansatz zur Amnesie. New York: Academic Press, Inc. Google Scholar 
  14. Caine, D., Halliday, GM, Kril, JJ, & Harper, CG (1997). Operative Kriterien für die Klassifizierung von chronischen Alkoholikern: Identifizierung der Wernicke-Enzephalopathie. Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie, 62(1), 51–60. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  15. Cardenas, VA, Studholme, C., Gazdzinski, S., Durazzo, TC, & Meyerhoff, DJ (2007). Deformationsbasierte Morphometrie von Gehirnveränderungen bei Alkoholabhängigkeit und -abstinenz. Neuroimage, 34(3), 879–887. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  16. Carlen, PL, Wilkinson, DA, Wortzman, G., & Holgate, R. (1984). Teilweise reversible Hirnatrophie und Funktionsverbesserung bei kürzlich abstinenten Alkoholikern. The Canadian Journal of Neurological Sciences, 11(4), 441–446. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  17. Carlen, PL, Wortzman, G., Holgate, RC, Wilkinson, DA, & Rankin, JC (1978). Reversible Hirnatrophie bei kürzlich abstinenten chronischen Alkoholikern, gemessen durch Computertomographie-Scans. Wissenschaft, 200 (4345), 1076–1078. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  18. Cermak, LS, Butters, N., & Goodglass, H. (1971). Das Ausmaß des Gedächtnisverlustes bei Korsakoff-Patienten. Neuropsychologia, 9(3), 307–315. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  19. Cermak, LS, & Ryback, R. (1976). Wiederherstellung des verbalen Kurzzeitgedächtnisses bei Alkoholikern. Journal of the Studies on Alcohol, 37, 46–52. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  20. Chanraud, S., Pitel, AL, Müller-Oehring, EM, Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2013). Neuzuordnung des Gehirns, um Beeinträchtigungen bei der Genesung von Alkoholikern zu kompensieren. Großhirnrinde, 23(1), 97–104. doi: 10.1093/cercor/bhr381 CrossRef  Google Scholar 
  21. Chanraud, S., Pitel, AL, Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2011). Störung der funktionellen Konnektivität des Default-Mode-Netzwerks bei Alkoholismus. Großhirnrinde, 21(10), 2272–2281. doi: 10.1093/cercor/bhq297 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  22. Chanraud, S., Pitel, AL, Rohlfing, T., Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2010). Dual Tasking und Arbeitsgedächtnis bei Alkoholismus: Beziehung zu frontozerebellären Schaltkreisen. Neuropsychopharmacology, 35(9), 1868–1878. doi: 10.1038/npp.2010.56 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  23. Chanraud, S., Pitel, AL, & Sullivan, EV (2010). Strukturelle Bildgebung von Alkoholmissbrauch. In ME Shenton & BI Turetsky (Hrsg.), Neuropsychiatrische Störungen verstehen. Cambridge: Cambridge University Press. Google Scholar 
  24. De Rosa, E. & Sullivan, EV (2003). Verbesserte Freisetzung von proaktiver Interferenz bei nichtamnesischen Alkoholikern: Implikationen für eine beeinträchtigte assoziative Bindung. Neuropsychology, 17(3), 469–481. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  25. Desmond, JE, Chen, SH, De Rosa, E., Pryor, MR, Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2003). Erhöhte fronto-zerebelläre Aktivierung bei Alkoholikern während des verbalen Arbeitsgedächtnisses: Eine fMRI-Studie. Neuroimage, 19, 1510–1520. doi: 12948707 CrossRef  Google Scholar 
  26. Desmond, JE, Gabrieli, JD, Wagner, AD, Ginier, BL, & Glover, GH (1997). Lobuläre Muster der Kleinhirnaktivierung bei verbalem Arbeitsgedächtnis und Fingertipp-Aufgaben, wie durch funktionelles MRT gezeigt. The Journal of Neuroscience, 17(24), 9675–9685. Google Scholar  PubMed 
  27. Detre, JA, & Alsop, DC (1999). Perfusions-Magnetresonanztomographie mit kontinuierlichem arteriellem Spin-Labeling: Methoden und klinische Anwendungen im Zentralnervensystem. Europäische Zeitschrift für Radiologie, 30(2), 115–124. doi: S0720-048X(99)00050-9 [pii] CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  28. Edenberg, HJ, & Foroud, T. (2014). Genetik des Alkoholismus. Handbuch der klinischen Neurologie, 125, 561–571. doi: 10.1016/B978-0-444-62619-6.00032-X CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  29. Ellis, RJ, & Oscar-Berman, M. (1989). Alkoholismus, Alterung und funktionelle zerebrale Asymmetrien. Psychological Bulletin, 106, 128–147. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  30. Fabian, MS, & Parsons, OA (1983). Differentielle Verbesserung der Funktionen bei genesenden alkoholkranken Frauen. Journal of Abnormal Psychology, 92, 87–95. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  31. Falkner, DS (1965). Die Vererbung der Haftung für bestimmte Krankheiten, geschätzt aus der Inzidenz bei Verwandten. Annalen der Humangenetik, 29, 51–76. CrossRef  Google Scholar 
  32. Fama, R., Hardcastle, C., Sassoon, SA, Zahr, NM, Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2017). Neurologische und ernährungsphysiologische Biomarker der kognitiven Beeinträchtigung bei Alkoholikern. Vortrag bei der International Neuropsychological Society, New Orleans, LA. Google Scholar 
  33. Fein, G., Bachman, L., Fisher, S., & Davenport, L. (1990). Kognitive Beeinträchtigungen bei abstinenten Alkoholikern. Western Journal of Medicine, 152, 531–537. Google Scholar  PubMed 
  34. Fein, G., Torres, J., Price, LJ, & Di Sclafani, V. (2006). Kognitive Leistungsfähigkeit bei langfristig abstinenten Alkoholikern. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 30 (9), 1538–1544. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  35. Flavell, JH (1971). Kommentar des ersten Diskussionsteilnehmers: Was ist die Entwicklung des Gedächtnisses? Menschliche Entwicklung, 14, 272–278. CrossRef  Google Scholar 
  36. Fregly, AR, Graybiel, A., & Smith, MS (1972). Gehen auf dem Boden mit geschlossenen Augen (WOFEC): Eine neue Ergänzung zu einer Ataxie-Testbatterie. Luft- und Raumfahrtmedizin, 43 (4), 395–399. Google Scholar 
  37. Gilman, S., Adams, K., Koeppe, RA, Berent, S., Kluin, KJ, Modell, JG, & Brunberg, JA (1990). Zerebellärer und frontaler Hypometabolismus bei alkoholischer Kleinhirndegeneration, untersucht mit Positronen-Emissions-Tomographie. Annals of Neurology, 28(6), 775–785. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  38. Glenn, SW, & Parsons, OA (1992). Neuropsychologische Effizienzmessungen bei männlichen und weiblichen Alkoholikern. Journal of Studies on Alcohol, 53(6), 546–552. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  39. Glenn, SW, Parsons, OA, & Sinha, R. (1994). Bewertung der Wiederherstellung elektrophysiologischer und neuropsychologischer Funktionen bei chronischen Alkoholikern. Biologische Psychiatrie, 36(7), 443–452. CrossRef  Google Scholar 
  40. Glover, GH (2011). Überblick über die funktionelle Magnetresonanztomographie. Neurosurgery Clinics of North America, 22(2), 133–139, vii. doi: 10.1016/j.nec.2010.11.001 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  41. Goldstein, K. (1942). Nachwirkungen von Hirnverletzungen im Krieg. New York: Grune und Stratton. Google Scholar 
  42. Goldstein, K. (1995). Der Organismus. New York: Zonenbücher. Google Scholar  PubMed 
  43. Greicius, MD, Krasnow, B., Reiss, AL, & Menon, V. (2003). Funktionelle Konnektivität im ruhenden Gehirn: Eine Netzwerkanalyse der Default-Mode-Hypothese. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 100(1), 253–258. doi: 10.1073/pnas.0135058100 0135058100 [pii] CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  44. Harper, CG (1979). Wernicke-Enzephalopathie: Eine häufigere Krankheit als gedacht. Eine neuropathologische Studie von 51 Fällen. Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie, 42, 226–232. CrossRef  Google Scholar 
  45. Harper, CG, Sheedy, DL, Lara, AI, Garrick, TM, Hilton, JM, & Raisanen, J. (1998). Prävalenz des Wernicke-Korsakoff-Syndroms in Australien: Hat die Anreicherung mit Thiamin einen Unterschied gemacht? The Medical Journal of Australia, 168(11), 542–545. Google Scholar 
  46. Hart, JT (1965). Gedächtnis und das Gefühl-des-Wissen-Erlebnis. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 56 (4), 208–216. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  47. Hegedus, AM, Tarter, RE, Hill, SY, Jacob, T., & Winsten, NE (1984). Statische Ataxie: Ein möglicher Marker für Alkoholismus. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 8(6), 580–582. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  48. Koob, GF, & Le Moal, M. (2006). Neurobiologische Suchttheorien Neurobiologie der Sucht. Oxford: Elsevier. Google Scholar 
  49. Lampl, C., & Yazdi, K. (2002). Zentrale pontine Myelinolyse. Europäische Neurologie, 47(1), 3–10. doi: ene47003 [pii] CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  50. Le Berre, AP, Müller-Oehring, EM, Kwon, D., Serventi, MR, Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2016). Differentieller Kompromiss der prospektiven und retrospektiven Metaspeicherüberwachung und ihrer dissoziierbaren strukturellen Gehirnkorrelate. Kortex, 81, 192–202. doi: 10.1016/j.cortex.2016.05.002 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  51. Le Berre, AP, Müller-Oehring, EM, Schulte, T., Serventi, MR, Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2017). Abweichende funktionelle Aktivierung und Konnektivität der rechten Insula tragen zum mangelnden Bewusstsein für episodische Gedächtnisstörungen bei. Kortex, im Druck. Google Scholar 
  52. Le Berre, AP, Pinon, K., Vabret, F., Pitel, AL, Allain, P., Eustache, F., & Beaunieux, H. (2010). Untersuchung des Metagedächtnisses bei Patienten mit chronischem Alkoholismus unter Verwendung einer episodischen Gedächtnisaufgabe. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 34 (11), 1888–1898. doi: 10.1111/j.1530-0277.2010.01277.x CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  53. Le Berre, AP, & Sullivan, EV (2016). Anosognosie für Gedächtnisstörungen bei Sucht: Erkenntnisse aus Neuroimaging und neuropsychologischer Bewertung des Metagedächtnisses. Neuropsychol Review, 26(4), 420–431. doi: 10.1007/s11065-016-9323-3 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  54. Leber, WR, Jenkins, R. & Parsons, OA (1981). Wiederherstellung des visuell-räumlichen Lernens und Gedächtnisses bei chronischen Alkoholikern. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 37, 192–197.3.0.CO;2-M>CrossRef Google Scholar  PubMed 
  55. Mann, K., Gunther, A., Stetter, F., & Ackermann, K. (1999). Schnelle Erholung von kognitiven Defiziten bei abstinenten Alkoholikern: Eine kontrollierte Test-Retest-Studie. Alkohol Alkohol, 34(4), 567–574. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  56. Mattis, S. (1988). Demenz-Bewertungsskala (DRS) Professionelles Handbuch. Odessa, FL: Psychological Assessment Resources, Inc. Google Scholar 
  57. Menon, V., & Uddin, LQ (2010). Salienz, Schalten, Aufmerksamkeit und Kontrolle: Ein Netzwerkmodell der Inselfunktion. Gehirnstruktur und -funktion, 214 (5-6), 655–667. doi: 10.1007/s00429-010-0262-0 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  58. Nixon, SJ, Tivis, R., Ceballos, N., Varner, JL, & Rohrbaugh, J. (2002). Neurophysiologische Effizienz bei männlichen und weiblichen Alkoholikern. Progress in Neuro-Psychopharmacology and Biological Psychiatry, 26(5), 919–927. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  59. Nixon, SJ, Tivis, R., & Parsons, OA (1995). Verhaltensstörungen und kognitive Effizienz bei männlichen und weiblichen Alkoholikern. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 19(3), 577–581. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  60. Oscar-Berman, M. (2000). Neuropsychologische Schwachstellen bei chronischem Alkoholismus. In A. Noronha, M. Eckardt & K. Warren (Hrsg.), Review of NIAAA’s Neuroscience and Behavioral Research Portfolio, NIAAA Research Monograph No. 34 (S. 437–472). Bethesda, MD: National Institutes of Health. Google Scholar 
  61. Oscar-Berman, M., & Marinkovic, K. (2007). Alkohol: Auswirkungen auf neurobehaviorale Funktionen und das Gehirn. Neuropsychology Review, 17(3), 239–257. doi: 17874302 CrossRef  Google Scholar 
  62. Oscar-Berman, M., Valmas, MM, Sawyer, KS, Ruiz, SM, Luhar, RB, & Gravitz, ZR (2014). Profile von beeinträchtigten, verschonten und wiederhergestellten neuropsychologischen Prozessen bei Alkoholismus. Handbuch der klinischen Neurologie, 125, 183–210. doi: 10.1016/B978-0-444-62619-6.00012-4 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  63. Parsons, OA, & Leber, WR (1981). Die Beziehung zwischen kognitiver Dysfunktion und Hirnschädigung bei Alkoholikern: Kausal, interaktiv oder epiphänomenal? Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 5, 326–343. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  64. Parsons, OA, & Nixon, SJ (1993). Neurobehaviorale Folgen von Alkoholismus. Neurologische Kliniken, 11(1), 205–218. Google Scholar  PubMed 
  65. Parsons, OA, & Nixon, SJ (1998). Kognitive Funktion bei nüchternen Trinkern: Eine Überprüfung der Forschung seit 1986. Journal of Studies on Alcohol, 59(2), 180–190. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  66. Peterson, LR, & Peterson, MJ (1959). Kurzfristiges Behalten einzelner verbaler Items. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 58, 193–198. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  67. Pfefferbaum, A., Chanraud, S., Pitel, AL, Muller-Oehring, E., Shankaranarayanan, A., Alsop, DC, & Sullivan, EV (2011). Der zerebrale Blutfluss in den posterioren kortikalen Knoten des Standardmodus-Netzwerks nimmt mit der Beschäftigung mit Aufgaben ab, bleibt aber höher als in den meisten Gehirnregionen. Großhirnrinde, 21(1), 233–244. doi: 10.1093/cercor/bhq090 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  68. Pfefferbaum, A., Chanraud, S., Pitel, AL, Shankaranarayanan, A., Alsop, DC, Rohlfing, T., & Sullivan, EV (2010). Volumetrische zerebrale Perfusionsbildgebung bei gesunden Erwachsenen: Regionale Verteilung, Lateralität und Wiederholbarkeit der gepulsten kontinuierlichen arteriellen Spinmarkierung (PCASL). Psychiatry Research, 182(3), 266–273. doi: 10.1016/j.pscychresns.2010.02.010 CrossRef  Google Scholar 
  69. Pfefferbaum, A., Desmond, JE, Galloway, C., Menon, V., Glover, GH, & Sullivan, EV (2001). Reorganisation von Frontalsystemen, die von Alkoholikern für das räumliche Arbeitsgedächtnis verwendet werden: Eine fMRI-Studie. Neuroimage, 14(1 Pt 1), 7–20. CrossRef  Google Scholar 
  70. Pfefferbaum, A., Rosenbloom, M., Chu, W., Sassoon, SA, Rohlfing, T., Pohl, KM, & Sullivan, EV (2014). Die mikrostrukturelle Wiederherstellung der weißen Substanz mit Abstinenz und Rückgang mit Rückfall in Alkoholismus interagiert mit normalem Altern: Eine kontrollierte DTI-Längsschnittstudie. The Lancet Psychiatry, 1, 202–212. CrossRef  Google Scholar 
  71. Pfefferbaum, A., Sullivan, EV, Mathalon, DH, Shear, PK, Rosenbloom, MJ, & Lim, KO (1995). Längsveränderungen der Magnetresonanztomographie-Gehirnvolumina bei abstinenten und rückfälligen Alkoholikern. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 19(5), 1177–1191. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  72. Pfefferbaum, A., Sullivan, EV, Rosenbloom, MJ, Mathalon, DH, & Lim, KO (1998). Eine kontrollierte Studie über kortikale graue Substanz und ventrikuläre Veränderungen bei alkoholkranken Männern über einen Zeitraum von fünf Jahren. Archives of General Psychiatry, 55(10), 905–912. CrossRef  Google Scholar 
  73. Pitel, AL, Eustache, F., & Beaunieux, H. (2014). Teilprozesse des Gedächtnisses bei Alkoholismus: Kompromissmuster und neurale Substrate. Handbuch der klinischen Neurologie, 125, 211–225. doi: 10.1016/B978-0-444-62619-6.00013-6 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  74. Pitel, AL, Rivier, J., Beaunieux, H., Vabret, F., Desgranges, B., & Eustache, F. (2009). Veränderungen des episodischen Gedächtnisses und der exekutiven Funktionen von abstinenten und rückfälligen Alkoholikern über einen Zeitraum von 6 Monaten. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 33(3), 490–498. doi: 10.1111/j.1530-0277.2008.00859.x CrossRef  Google Scholar 
  75. Pitel, AL, Zahr, NM, Jackson, K., Sassoon, SA, Rosenbloom, MJ, Pfefferbaum, A. & Sullivan, EV (2011). Zeichen einer präklinischen Wernicke-Enzephalopathie und Thiaminspiegel als Prädiktoren für neuropsychologische Defizite bei Alkoholismus ohne Korsakoff-Syndrom. Neuropsychopharmacology, 36(3), 580–588. doi :npp2010189 [pii]10.1038/npp.2010.189 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  76. Prigatano, G. (1999). Prinzipien der neuropsychologischen Rehabilitation. New York: Oxford University Press. Google Scholar 
  77. Raichle, ME, MacLeod, AM, Snyder, AZ, Powers, WJ, Gusnard, DA, & Shulman, GL (2001). Ein Standardmodus der Gehirnfunktion. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 98(2), 676–682. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  78. Raichle, ME, & Snyder, AZ (2007). Ein Standardmodus der Gehirnfunktion: Eine kurze Geschichte einer sich entwickelnden Idee. Neuroimage, 37(4), 1083–1090. Diskussion 1097–1099. doi: S1053-8119(07)00130-9 [pii]10.1016/j.neuroimage.2007.02.041 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  79. Rohlfing, T., Sullivan, EV, & Pfefferbaum, A. (2006). Deformationsbasierte Gehirnmorphometrie zur Verfolgung des Verlaufs von Alkoholismus: Unterschiede zwischen Intra-Subjekt- und Inter-Subjekt-Analyse. Psychiatrieforschung: NeuroImaging, 146, 157–170. doi: 16500088 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  80. Rosenbloom, MJ, & Pfefferbaum, A. (2008). Magnetresonanztomographie des lebenden Gehirns: Beweis für Gehirndegeneration bei Alkoholikern und Genesung mit Abstinenz. Alkoholforschung & Gesundheit, 31(4), 362–376. Google Scholar  PubMed 
  81. Rosenbloom, MJ, Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2004). Wiederherstellung des Kurzzeitgedächtnisses und der psychomotorischen Geschwindigkeit, aber keine posturale Stabilität mit langfristiger Nüchternheit bei alkoholkranken Frauen. Neuropsychology, 18(3), 589–597. CrossRef  Google Scholar 
  82. Rourke, SB, & Grant, I. (1999). Die interaktiven Auswirkungen von Alter und Dauer der Abstinenz auf die Wiederherstellung der neuropsychologischen Funktion bei chronischen männlichen Alkoholikern: Eine 2-Jahres-Follow-up-Studie. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 5(3), 234–246. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  83. Schukit, MA (1985a). Ethanol-induzierte Veränderungen der Körperschwankung bei Männern mit hohem Alkoholrisiko. Archives of General Psychiatry, 42(4), 375–379. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  84. Schukit, MA (1985b). Genetik und das Risiko für Alkoholismus. Zeitschrift der American Medical Association, 253, 2614–2617. CrossRef  Google Scholar 
  85. Seeley, WW, Menon, V., Schatzberg, AF, Keller, J., Glover, GH, Kenna, H., & Greicius, MD (2007). Dissoziierbare intrinsische Konnektivitätsnetzwerke für Hervorhebungsverarbeitung und exekutive Kontrolle. Journal of Neuroscience, 27(9), 2349–2356. doi: 27 [pii]9/JNEUROSCI.2349–10.1523 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  86. Segobin, SH, Chetelat, G., Le Berre, AP, Lannuzel, C., Boudehent, C., Vabret, F., & Pitel, AL (2014). Beziehung zwischen volumetrischen Veränderungen des Gehirns und zwischenzeitlichem Trinken nach sechs Monaten bei alkoholabhängigen Patienten. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 38(3), 739–748. doi: 10.1111/acer.12300 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  87. Shear, PK, Jernigan, TL, & Butters, N. (1994). Quantifizierung der volumetrischen Magnetresonanztomographie von Längshirnveränderungen bei abstinenten Alkoholikern. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 18(1), 172–176. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  88. Knappe, LR (1982). Vergleiche zwischen Formen der Amnesie: Einige Defizite sind einzigartig für das Korsakoff-Syndrom. Journal of Experimental Psychology: Lernen, Gedächtnis und Kognition, 8, 560–571. Google Scholar  PubMed 
  89. Squire, LR, Amaral, DG, & Press, GA (1990). Die Magnetresonanztomographie der Hippocampusformation und der Mammillarkerne unterscheidet den medialen Temporallappen und dienzephale Amnesie. Journal of Neuroscience, 10(9), 3106–3117. Google Scholar  PubMed 
  90. Sridharan, D., Levitin, DJ, & Menon, V. (2008). Eine entscheidende Rolle für den rechten fronto-insularen Kortex beim Wechsel zwischen zentral-exekutiven und Standard-Modus-Netzwerken. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 105(34), 12569–12574. doi: 10.1073/pnas.0800005105 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  91. Stavro, K., Pelletier, J., & Potvin, S. (2013). Weit verbreitete und anhaltende kognitive Defizite bei Alkoholismus: Eine Meta-Analyse. Suchtbiologie, 18 (2), 203–213. doi: 10.1111/j.1369-1600.2011.00418.x CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  92. Sullivan, EV (2003). Kompromittierte pontozerebelläre und zerebellothalamokortikale Systeme: Spekulationen über ihre Beiträge zur kognitiven und motorischen Beeinträchtigung bei nichtamnesischem Alkoholismus. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 27 (9), 1409–1419. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  93. Sullivan, EV (2012). Kriegsbedingte PTBS, Explosionsverletzung und Anosognosie. Neuropsychology Review, 22(1), 1–2. doi: 10.1007/s11065-012-9188-z CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  94. Sullivan, EV, Deshmukh, A., Desmond, JE, Lim, KO, & Pfefferbaum, A. (2000). Abnahme des Kleinhirnvolumens bei normalem Altern, Alkoholismus und Korsakoff-Syndrom: Beziehung zu Ataxie. Neuropsychology, 14(3), 341–352. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  95. Sullivan, EV, Fama, R., Rosenbloom, MJ, & Pfefferbaum, A. (2002). Ein Profil neuropsychologischer Defizite bei alkoholkranken Frauen. Neuropsychologie, 16(1), 74–83. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  96. Sullivan, EV, Lane, B., Deshmukh, A., Rosenbloom, MJ, Desmond, JE, Lim, KO, & Pfefferbaum, A. (1999). In-vivo-Volumendefizite des Mammillarkörpers bei amnesischen und nichtamnesischen Alkoholikern. Klinische und experimentelle Forschung zum Alkoholismus, 23 (10), 1629–1636. doi: 00000374-199910000-00010 [pii] CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  97. Sullivan, EV, & Marsh, L. (2003). Volumendefizite des Hippocampus beim alkoholischen Korsakoff-Syndrom. Neurologie, 61(12), 1716–1719. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  98. Sullivan, EV, Marsh, L., Mathalon, DH, Lim, KO, & Pfefferbaum, A. (1995). Volumendefizite des vorderen Hippocampus bei nichtamnesischen, alternden chronischen Alkoholikern. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 19(1), 110–122. CrossRef  Google Scholar 
  99. Sullivan, EV, Muller-Oehring, EM, Pitel, AL, Chanraud, S., Shankaranarayanan, A., Alsop, DC, & Pfefferbaum, A. (2013). Ein selektives insuläres Perfusionsdefizit trägt zu einer beeinträchtigten Konnektivität des Salienznetzwerks bei genesenden alkoholkranken Männern bei. Biologische Psychiatrie, 74(7), 547–555. doi: S0006-3223(13)00223-0 [pii]10.1016/j.biopsych.2013.02.026 CrossRef  Google Scholar 
  100. Sullivan, EV, & Pfefferbaum, A. (2001). Die Magnetresonanz-Relaxometrie zeigt Anomalien der zentralen Brücke bei klinisch asymptomatischen alkoholkranken Männern. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 25 (8), 1206–1212. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  101. Sullivan, EV, & Pfefferbaum, A. (2005). Neurokreislauf bei Alkoholismus: Ein Substrat der Unterbrechung und Reparatur. Psychopharmakologie (Berl), 180, 583–594. CrossRef  Google Scholar 
  102. Sullivan, EV, & Pfefferbaum, A. (2009). Neuroimaging des Wernicke-Korsakoff-Syndroms. Alkohol Alkohol, 44(2), 155–165. doi: 10.1093/alcalc/agn103 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  103. Sullivan, EV, Rose, J., & Pfefferbaum, A. (2006). Auswirkung von Sehen, Berühren und Haltung auf das Schwanken und Tremor im Zusammenhang mit Kleinhirnwurm: Eine quantitative physiologische und MRT-Studie. Großhirnrinde, 16(8), 1077–1086. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  104. Sullivan, EV, Rose, J., & Pfefferbaum, A. (2010a). Mechanismen der posturalen Kontrolle bei alkoholkranken Männern und Frauen: Biomechanische Analyse der muskuloskelettalen Koordination während des ruhigen Stehens. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 34(3), 528–537. doi: 10.1111/j.1530-0277.2009.01118.x CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  105. Sullivan, EV, Rose, J., & Pfefferbaum, A. (2010b). Physiologische und fokale zerebelläre Substrate von abnormem Haltungsschwanken und Tremor bei alkoholkranken Frauen. Biologische Psychiatrie, 67(1), 44–51. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.08.008 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  106. Sullivan, EV, Rosenbloom, MJ, Lim, KO, & Pfefferbaum, A. (2000). Längsveränderungen in Kognition, Gang und Gleichgewicht bei abstinenten und rückfälligen Alkoholikern: Beziehungen zu Veränderungen in der Gehirnstruktur. Neuropsychology, 14(2), 178–188. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  107. Sullivan, EV, Rosenbloom, MJ, & Pfefferbaum, A. (2000). Muster motorischer und kognitiver Defizite bei entgifteten alkoholkranken Männern. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 24(5), 611–621. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  108. Sullivan, EV, & Tapert, SF (2013). Einführung in die Sonderausgabe von Neuropsychology Review über kognitive Verbesserung und Rehabilitation. Neuropsychology Review, 23(1), 10–12. doi: 10.1007/s11065-013-9231-8 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  109. Tapert, SF, Brown, GG, Kindermann, SS, Cheung, E., Frank, LR, & Brown, SA (2001). fMRT-Messung der Hirnfunktionsstörung bei alkoholabhängigen jungen Frauen. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 25(2), 236–245. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  110. Tarter, RE (1975). Psychisches Defizit bei chronischen Alkoholikern: Eine Überprüfung. Internationales Journal der Sucht, 10 (2), 327–368. CrossRef  Google Scholar 
  111. Tarter, RE, & Ryan, C. (1983). Neuropsychologie des Alkoholismus. Ätiologie, Phänomenologie, Prozess und Ergebnis. In M. Galanter Ed, Neuste Entwicklungen im Alkoholismus, (Bd. 1, S. 449–469). New York: Plenum. Google Scholar 
  112. Tivis, R., Beatty, WW, Nixon, SJ, & Parsons, OA (1995). Muster der kognitiven Beeinträchtigung bei Alkoholikern: Gibt es Subtypen? Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 19(2), 496–500. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  113. Ungerleider, LG, & Mishkin, M. (1982). Zwei kortikale visuelle Systeme. In DJ Ingle, MA Goodale & RJW Mansfield (Hrsg.), Analyse des visuellen Verhaltens (S. 549–586). Cambridge, MA: Die MIT-Presse. Google Scholar 
  114. Vanyukov, MM, & Tarter, RE (2000). Genetische Studien zum Drogenmissbrauch. Drogen- und Alkoholabhängigkeit, 59(2), 101–123. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  115. Victor, M., Adams, RD, & Collins, GH (1989). Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom und verwandte neurologische Störungen aufgrund von Alkoholismus und Unterernährung (2. Aufl.). Philadelphia: FA Davis Co. Google Scholar 
  116. Wang, GY, Demirakca, T., van Eijk, J., Frischknecht, U., Ruf, M., Ucar, S., & Ende, G. (2016). Längskartierung von gyralen und sulkalen Mustern der kortikalen Dicke und Wiedergewinnung des Gehirnvolumens während der frühen Alkoholabstinenz. Europäische Suchtforschung, 22 (2), 80–89. doi: 10.1159/000438456 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  117. Wilson, B. (1939, 2014). Anonyme Alkoholiker. New York. Google Scholar 
  118. Yeh, PH, Gazdzinski, S., Durazzo, TC, Sjostrand, K., & Meyerhoff, DJ (2007). Hierarchische lineare Modellierung (HLM) von strukturellen und kognitiven Längsveränderungen des Gehirns bei alkoholabhängigen Personen während der Nüchternheit. Drogen- und Alkoholabhängigkeit, 91(2-3), 195–204. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  119. Yohman, JR, Parsons, OA, & Leber, WR (1985). Mangelnde Erholung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit männlicher Alkoholiker ein Jahr nach der Behandlung. Alkoholismus, klinische und experimentelle Forschung, 9(2), 114–117. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  120. Zahr, NM, Pfefferbaum, A., & Sullivan, EV (2017). Perspektiven auf fronto-fugale Schaltkreise aus der menschlichen Bildgebung von Alkoholkonsumstörungen. Neuropharmakologie, 122, 189–200. doi: 10.1016/j.neuropharm.2017.01.018 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
HIV-assoziierte neurokognitive Störungen: Eine globale Perspektive
Autor (en)
  • Rowan Saloner | The HIV Neurobehavioral Research Program (HNRP), Department of Psychiatry, University of California, San Diego, San Diego, California, Joint Doctoral Program in Clinical Psychology, San Diego State University/University of California, San Diego, San Diego, Kalifornien
  • Lucette A. Cysique | School of Medical Sciences, Faculty of Medicine, The University of New South Wales, Sydney, NSW, Neuroscience Research Australia, Barker Street, Randwick, NSW, Neuroscience Program und Peter Duncan Neurosciences Unit St. Vincent's Hospital Center for Applied Medical Research Centre, und Abteilungen für Neurologie und HIV St. Vincent's Hospital Sydney, NSW

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | lcysique@unsw.edu.au

Angaben
LAC erhielt Honorare von Abbvie Ltd, CogState Ltd, ViiV Healthcare, Teilgehaltsunterstützung im Jahr 2012 von Mercks Sharp Dome und CogState Ltd. LAC wird von einem National Health and Medical Research Council of Australia Career Development Fellowship #APP1045400 finanziert und erhält unabhängige Forschungsunterstützung von Abbvie Ltd, ViiV Healthcare, die Australian National Association of People Living with HIV/AIDS (NAPWA) und Gilead Sciences. CogState hat sie weder für die aktuelle Überprüfung noch für eine andere kommerzielle Einheit bezahlt. RS wird durch einen institutionellen Ruth L. Kirschstein National Research Service Award (NRSA) T32-Zuschuss unterstützt, der von der NIAAA im Rahmen der National Institutes of Health finanziert wird (Award T32 AA013525).

Abstrakt

Die vorliegende Übersicht zu HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND) bietet einen weltweiten Überblick über Studien, die die Rate und das neuropsychologische (NP) Profil der HAND-Forschung seit der Einführung der HAND-Diagnosenomenklatur von 2007 untersucht haben. Im ersten Teil hebt die Übersicht einige der aktuellen Kontroversen um die HAND-Prävalenzraten hervor. Im zweiten Teil bewertet die Überprüfung kritisch einige Lösungen, um das Feld voranzubringen. Im dritten Teil präsentieren wir das NP-Querschnittsprofil in nicht-westlichen HIV+-Kohorten und in Relation zu den Ergebnissen westlicher Kohorten. Die angenommene globale Perspektive unterstreicht die erfolgreiche Ausweitung von NP-Studien zur HIV-Infektion auf kulturell vielfältige Länder mit niedrigem bis mittlerem Einkommen und hoher HIV-Belastung. Diese Studien haben im Vergleich zu den reichen Einkommensländern, in denen die NP-Forschung zu NeuroHIV ihren Ursprung hat, interessanterweise ähnliche Raten von HAND ergeben, unabhängig davon, ob die Patienten naiv oder behandelt und/oder viral supprimiert waren. Die Perspektive zeigt auch, dass Menschen mit chronischer HIV-Infektion und Überlebende einer früheren Immunsuppression weltweit die Gruppe sind, die am repräsentativsten für die HIV-Epidemie und damit für HAND am stärksten ist, während relativ gesehen diejenigen sind, die früh mit Langzeitbehandlung behandelt wurden Virussuppression stellen eine Minderheit dar. Im letzten Teil präsentieren wir einen Überblick über die naturalistischen globalen Längsschnittstudien zu NP in HIV+-Kohorten, diskutieren die Rolle des Längsschnittdesigns bei der Lösung von Problemen rund um die Frage der asymptomatischen neurokognitiven Beeinträchtigung und der Frage der Entdeckung von Biomarkern. Abschließend fordern wir eine stärkere Harmonisierung der Methoden und Daten auf globaler Ebene. (JINS, 2017, 23, 860-869)

Literaturverzeichnis
  1. Agelink van Rentergem, JA, Murre, JM, & Huizenga, HM (2017). Multivariate normative Vergleiche unter Verwendung einer aggregierten Datenbank. PLoS One, 12(3), e0173218. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  2. Akolo, C., Royal, W. III, Cherner, M., Okwuasaba, K., Eyzaguirre, L., Adebiyi, R., & Blattner, WA (2014). Neurokognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit einer überwiegend frühen HIV-Infektion in Abuja, Nigeria. Zeitschrift für Neurovirologie, 20(4), 380–387. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  3. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Washington, DC: APA. Google Scholar  PubMed 
  4. Antinori, A., Arendt, G., Becker, JT, Brew, BJ, Byrd, DA, Cherner, M., & Wojna, VE (2007). Aktualisierte Forschungsnosologie für HIV-assoziierte neurokognitive Störungen. Neurologie, 69, 1789–1799. doi: 10.1212/01.WNL.0000287431.88658.8b CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  5. Blackstone, K., Moore, DJ, Franklin, DR, Clifford, DB, Collier, AC, Marra, CM, & Heaton, RK (2012). Definition der neurokognitiven Beeinträchtigung bei HIV: Defizitwerte im Vergleich zu klinischen Bewertungen. The Clinical Neuropsychologist, 26(6), 894–908. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  6. Blackstone, K., Moore, DJ, Heaton, RK, Franklin, DR Jr., Woods, SP, Clifford, DB, & Grant, I. (2012). Diagnose symptomatischer HIV-assoziierter neurokognitiver Störungen: Selbstbericht versus leistungsbasierte Bewertung der Alltagsfunktion. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 18(1), 79–88. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  7. Bloch, M., Kamminga, J., Jayewardene, A., Bailey, M., Carberry, A., Vincent, T., & Cysique, LA (2016). Eine Screening-Strategie für HIV-assoziierte neurokognitive Störungen, die Patienten, die eine neurologische Überprüfung benötigen, genau identifiziert. Clinical Infectious Diseases, 63(5), 687–693. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  8. Brandt, C., Zvolensky, MJ, Woods, SP, Gonzalez, A., Safren, SA, & O'Cleirigh, CM (2017). Angstsymptome und -störungen bei Erwachsenen, die mit HIV und AIDS leben: Eine kritische Überprüfung und integrative Synthese der empirischen Literatur. Clinical Psychology Review, 51, 164–184. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  9. Brew, BJ (2004). Beweise für eine Veränderung des AIDS-Demenzkomplexes im Zeitalter der hochaktiven antiretroviralen Therapie und die Möglichkeit neuer Formen des AIDS-Demenzkomplexes. Hilfsmittel, 18 (Suppl. 1), S75–S78. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  10. Brew, BJ, & Cysique, L. (2017). Lässt HIV das Gehirn vorzeitig altern? Lancet HIV, 4(9), e380–e381. CrossRef  Google Scholar 
  11. Brouillette, MJ, Yuen, T., Fellows, LK, Cysique, LA, Heaton, RK, & Mayo, NE (2016). Identifizierung des neurokognitiven Rückgangs nach 36 Monaten bei HIV-positiven Teilnehmern der CHARTER-Kohorte mithilfe einer gruppenbasierten Verlaufsanalyse. PLoS One, 11(5), e0155766. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  12. Buch, S., Chivero, ET, Hoare, J., Jumare, J., Nakasujja, N., Mudenda, V., & Joseph, J. (2016). Ergebnisse des NIMH-Symposiums zum Thema „NeuroAIDS in Afrika: Neurologische und neuropsychiatrische Komplikationen von HIV“. Zeitschrift für Neurovirologie, 22(5), 699–702. CrossRef  Google Scholar 
  13. Carey, CL, Woods, SP, Gonzalez, R., Conover, E., Marcotte, TD, Grant, I., & Heaton, RK (2004). Vorhersagevalidität globaler Defizit-Scores bei der Erkennung neuropsychologischer Beeinträchtigungen bei einer HIV-Infektion. Zeitschrift für klinische und experimentelle Neuropsychologie, 26, 307–319. doi: 10.1080/13803390490510031 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  14. Carter, SL, Rourke, SB, Murji, S., Shore, D., & Rourke, BP (2003). Kognitive Beschwerden, Depressionen, medizinische Symptome und ihre Assoziation mit neuropsychologischen Funktionen bei einer HIV-Infektion: Eine Strukturgleichungsmodellanalyse. Neuropsychology, 17(3), 410–419. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  15. Cherner, M., Cysique, L., Heaton, RK, Marcotte, TD, Ellis, RJ, Masliah, E., & Grant, I. (2007). Neuropathologische Bestätigung der Definitionskriterien für Human Immunodeficiency Virus-assoziierte neurokognitive Störungen. Zeitschrift für Neurovirologie, 13, 23–28. doi: 10.1080/13550280601089175 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  16. Cherner, M., Masliah, E., Ellis, RJ, Marcotte, TD, Moore, DJ, Grant, I., & Heaton, RK (2002). Neurokognitive Dysfunktion sagt postmortale Befunde einer HIV-Enzephalitis voraus. Neurologie, 59 (10), 1563–1567. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  17. Chiao, S., Rosen, HJ, Nicolas, K., Wendelken, LA, Alcantar, O., Rankin, KP, & Valcour, V. (2013). Defizite in der Selbstwahrnehmung beeinflussen die Diagnose einer asymptomatischen neurokognitiven Beeinträchtigung bei HIV. AIDS Research and Human Retroviruses, 29(6), 949–956. CrossRef  Google Scholar 
  18. Clifford, DB, Mitike, MT, Mekonnen, Y., Zhang, J., Zenebe, G., Melaku, Z., & Evans, S. (2007). Neurologische Untersuchung unbehandelter Erwachsener, die mit dem humanen Immunschwächevirus infiziert sind, in Äthiopien. Zeitschrift für Neurovirologie, 13(1), 67–72. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  19. Cole, MA, Castellon, SA, Perkins, AC, Ureno, OS, Robinet, MB, Reinhard, MJ, & Hinkin, CH (2007). Beziehung zwischen psychiatrischem Status und frontal-subkortikalen Systemen bei HIV-infizierten Personen. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 13(3), 549–554. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  20. Cole, MA, Margolick, JB, Cox, C., Li, X., Selnes, OA, Martin, EM, & Miller, EN (2007). Längserhaltene psychomotorische Leistungsfähigkeit bei langzeitasymptomatischen HIV-Infizierten. Neurologie, 69(24), 2213–2220. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  21. Crawford, JR, & Allan, KM (1994). Der Mahalanobis-Distanzindex der WAIS-R-Unterteststreuung: Psychometrische Eigenschaften in einer gesunden britischen Stichprobe. The British Journal of Clinical Psychology, 33 (Teil 1), 65–69. CrossRef  Google Scholar 
  22. Crum-Cianflone, NF, Moore, DJ, Letendre, S., Poehlman Roediger, M., Eberly, L., Weintrob, A. & Hale, BR (2013). Niedrige Prävalenz neurokognitiver Beeinträchtigungen bei früh diagnostizierten und behandelten HIV-infizierten Personen. Neurologie, 80(4), 371–379. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  23. Cysique, LA, & Becker, JT (2017). HIV-bedingte kognitive Beeinträchtigungen und Abnahmen können bei viral supprimierten Frauen über die Auswirkungen von Confounds hinaus nachgewiesen werden. Neurologie. doi: 10.1212/WNL.0000000000004503. CrossRef  Google Scholar 
  24. Cysique, LA, & Brew, BJ (2009). Neuropsychologische Funktion und antiretrovirale Behandlung bei HIV/AIDS: Eine Übersicht. Neuropsychology Review, 19, 169–185. doi: 10.1007/s11065-009-9092-3 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  25. Cysique, LA, & Brew, BJ (im Druck). Komorbide Depression und Apathie bei HIV-assoziierter neurokognitiver Störung im Zeitalter der chronischen HIV-Infektion. In VI Reus & D. Lindqvist (Hrsg.), The Psychopharmacology of HIV-related dementia and HAND. Amsterdam: Elsevier/Academic Press. Google Scholar 
  26. Cysique, LA, Dermody, N., Carr, A., Brew, BJ, & Teesson, M. (2016). Die Rolle der Chronifizierung und des Wiederauftretens von Depressionen bei neurokognitiven Dysfunktionen bei HIV-infizierten Erwachsenen. Zeitschrift für Neurovirologie, 22(1), 56–65. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  27. Cysique, LA, Deutsch, R., Atkinson, JH, Young, C., Marcotte, TD, Dawson, L., & Heaton, RK (2007). Das Auftreten einer schweren Depression beeinträchtigt die neuropsychologische Funktion bei HIV-infizierten Männern nicht. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 13, 1–11. doi: 10.1017/S1355617707070026 CrossRef  Google Scholar 
  28. Cysique, LA, Heaton, RK, Kamminga, J., Lane, T., Gates, TM, Moore, DM, & Brew, BJ (2014). HIV-assoziierte neurokognitive Störung in Australien: Ein Fall einer hochfunktionalen und optimal behandelten Kohorte und Implikationen für die internationale NeuroHIV-Forschung. Zeitschrift für Neurovirologie, 20(3), 258–268. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  29. Cysique, LA, Letendre, SL, Ake, C., Jin, H., Franklin, DR, Gupta, S., & Heaton, RK (2010). Häufigkeit und Art des kognitiven Rückgangs über 1 Jahr bei HIV-infizierten ehemaligen Plasmaspendern in China. Aids, 24(7), 983–990. CrossRef  Google Scholar 
  30. Cysique, LA, Maruff, P. & Brew, BJ (2004). Prävalenz und Muster neuropsychologischer Beeinträchtigungen bei mit dem humanen Immundefizienzvirus infizierten/erworbenen Immundefizienzsyndrom (HIV/AIDS)-Patienten in den Epochen vor und nach hochaktiver antiretroviraler Therapie: Eine kombinierte Studie mit zwei Kohorten. Zeitschrift für Neurovirologie, 10, 350–357. doi: 10.1080/13550280490521078 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  31. Cysique, LA, Maruff, P. & Brew, BJ (2006). Variabler Nutzen in der neuropsychologischen Funktion bei HIV-infizierten HAART-behandelten Patienten. Neurologie, 66, 1447–1450. doi: 10.1212/01.wnl.0000210477.63851.d3 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  32. Cysique, LA, Maruff, P., Darby, D., & Brew, BJ (2006). Die Bewertung der kognitiven Funktion bei fortgeschrittener HIV-1-Infektion und AIDS-Demenz-Komplex unter Verwendung einer neuen computergestützten kognitiven Testbatterie. Archives of Clinical Neuropsychology, 21, 185–194. doi: 10.1016/j.acn.2005.07.011 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  33. De Francesco, D., Underwood, J., Post, FA, Vera, JH, Williams, I., Boffito, M., & Sabin, CA (2016). Definition der kognitiven Beeinträchtigung bei Menschen, die mit HIV leben: Die POPPY-Studie. BMC Infektionskrankheiten, 16(1), 617. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  34. Ene, L., Franklin, DR, Burlacu, R., Luca, AE, Blaglosov, AG, Ellis, RJ, & Marcotte, TD (2014). Neurokognitive Funktion in einer rumänischen Kohorte junger Erwachsener mit parenteral erworbener HIV-Infektion während der Kindheit. Zeitschrift für Neurovirologie, 20(5), 496–504. CrossRef  Google Scholar 
  35. Fellows, RP, Byrd, DA, Elliott, K., Robinson-Papp, J., Mindt, MR, & Morgello, S. (2012). Distale sensorische Polyneuropathie ist mit neuropsychologischen Testergebnissen bei Personen mit HIV assoziiert. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 18(5), 898–907. doi: 10.1017/S1355617712000707 CrossRef  Google Scholar 
  36. Fellows, RP, Byrd, DA, Morgello, S., & Manhattan HIV Brain Bank. (2013). Schwere depressive Störung, kognitive Symptome und neuropsychologische Leistungsfähigkeit bei ethnisch unterschiedlichen HIV-positiven Männern und Frauen. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 19(2), 216–225. doi: 10.1017/S1355617712001245 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  37. Gates, TM, & Cysique, LA (2016). Die Chronizität der HIV-Infektion sollte die Forschungsstrategie von neuroHIV-Behandlungsstudien vorantreiben: Eine kritische Überprüfung. ZNS-Medikamente, 30(1), 53–69. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  38. Ghate, M., Mehendale, S., Meyer, R., Umlauf, A., Deutsch, R., Kamat, R., & Marcotte, TD (2015). Die Auswirkungen des Beginns einer antiretroviralen Behandlung auf die Kognition bei HIV-infizierten Personen mit fortgeschrittener Erkrankung in Pune, Indien. Zeitschrift für Neurovirologie, 21(4), 391–398. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  39. Gisslen, M., Price, RW, & Nilsson, S. (2011). Die Definition von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen: Überschätzen wir die tatsächliche Prävalenz? BMC Infektionskrankheiten, 11(356), 356. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  40. Goodkin, K., Miller, EN, Cox, C., Reynolds, S., Becker, JT, Martin, E., & Sacktor, NC (2017). Auswirkung des Alterns auf die neurokognitive Funktion nach Stadium der HIV-Infektion: Beweise aus der Multicenter-AIDS-Kohortenstudie. Lancet HIV, 4(9), e411–e422. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  41. Gott, C., Gates, T., Dermody, N., Brew, BJ, & Cysique, LA (2017). Kognitive Veränderungsverläufe bei viral supprimierten HIV-infizierten Personen weisen auf eine hohe Prävalenz der Krankheitsaktivität hin. PLoS One, 12(3), e0171887. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  42. Grant, I., Atkinson, JH, Hesselink, JR, Kennedy, CJ, Richman, DD, Spector, SA, & McCutchan, JA (1987). Hinweise auf eine frühe Beteiligung des zentralen Nervensystems am erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) und anderen Infektionen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Studien mit neuropsychologischer Testung und Magnetresonanztomographie. Annalen der Inneren Medizin, 107, 828–836. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  43. Grant, I., Franklin, DR Jr., Deutsch, R., Woods, SP, Vaida, F., Ellis, RJ, & Heaton, RK (2014). Asymptomatische HIV-assoziierte neurokognitive Beeinträchtigung erhöht das Risiko für einen symptomatischen Rückgang. Neurologie, 82(23), 2055–2062. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  44. Guaraldi, G., Orlando, G., Zona, S., Menozzi, M., Carli, F., Garlassi, E., & Palella, F. (2011). Vorzeitige altersbedingte Komorbiditäten bei HIV-Infizierten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Clinical Infectious Diseases, 53(11), 1120–1126. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  45. Gupta, JD, Satishchandra, P., Gopukumar, K., Wilkie, F., Waldrop-Valverde, D., Ellis, R., & Kumar, M. (2007). Neuropsychologische Defizite bei Erwachsenen des humanen Immunschwächevirus Typ 1 Clade C-seropositiv aus Südindien. Zeitschrift für Neurovirologie, 13(3), 195–202. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  46. Gupta, S., Iudicello, JE, Shi, C., Letendre, S., Knight, A., Li, J., & Heaton, RK (2014). Fehlen einer neurokognitiven Beeinträchtigung in einer großen chinesischen Stichprobe von HCV-infizierten injizierten Drogenkonsumenten, die eine Methadonbehandlung erhalten. Drogen- und Alkoholabhängigkeit, 137, 29–35. CrossRef  Google Scholar 
  47. Gupta, S., Vaida, F., Riggs, K., Jin, H., Grant, I., Cysique, L., & Heaton, RK (2011). Neuropsychologische Leistung in Festlandchina: Die Wirkung des städtischen/ländlichen Wohnorts und der selbstberichteten täglichen Nutzung akademischer Fähigkeiten. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 17, 163–173. doi: 10.1017/S1355617710001384 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  48. Habib, AG, Yakasai, AM, Owolabi, LF, Ibrahim, A., Habib, ZG, Gudaji, M., & Nashabaru, I. (2013). Neurokognitive Beeinträchtigung bei HIV-1-infizierten Erwachsenen in Afrika südlich der Sahara: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. International Journal of Infectious Diseases, 17(10), e820–e831. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  49. Heaton, RK, Clifford, DB, Franklin, DR Jr., Woods, SP, Ake, C., Vaida, F., & Grant, I. (2010). HIV-assoziierte neurokognitive Störungen bestehen auch im Zeitalter der potenten antiretroviralen Therapie: CHARTER-Studie. Neurologie, 75, 2087–2096. doi: 10.1212/WNL.0b013e318200d727 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  50. Heaton, RK, Cysique, LA, Jin, H., Shi, C., Yu, X., Letendre, S., & Wu, Z. (2008). Neurobehaviorale Auswirkungen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus bei ehemaligen Plasmaspendern im ländlichen China. Zeitschrift für Neurovirologie, 14, 536–549. doi: 10.1080/13550280802378880 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  51. Heaton, RK, Cysique, LA, Jin, H., Shi, C., Yu, X., Letendre, S., & Wu, Z. (2010). Neurobehaviorale Auswirkungen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus bei ehemaligen Plasmaspendern im ländlichen China. Zeitschrift für Neurovirologie, 16(2), 185–188. Google Scholar  PubMed 
  52. Heaton, RK, Franklin, DR, Ellis, RJ, McCutchan, JA, Letendre, SL, Leblanc, S., & Grant, I. (2011). HIV-assoziierte neurokognitive Störungen vor und während der Ära der antiretroviralen Kombinationstherapie: Unterschiede in Raten, Art und Prädiktoren. Zeitschrift für Neurovirologie, 17, 3–16. doi: 10.1007/s13365-010-0006-1 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  53. Heaton, RK, Franklin, DR Jr., Deutsch, R., Letendre, S., Ellis, RJ, Casaletto, K., & Grant, I. (2015). Neurokognitive Veränderung im Zeitalter der antiretroviralen HIV-Kombinationstherapie: Die Längsschnittstudie CHARTER. Clinical Infectious Diseases, 60(3), 473–480. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  54. Helmick, KM, Spells, CA, Malik, SZ, Davies, CA, Marion, DW, & Hinds, SR (2015). Schädel-Hirn-Trauma beim US-Militär: Epidemiologie und wichtige klinische und Forschungsprogramme. Brain Imaging and Behavior, 9(3), 358–366. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  55. Huizenga, HM, Agelink van Rentergem, JA, Grasman, RP, Muslimovic, D., & Schmand, B. (2016). Normative Vergleiche für große neuropsychologische Testbatterien: Benutzerfreundliche und sensitive Lösungen zur Minimierung familiärer Fehlalarme. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 38(6), 611–629. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  56. Ingraham, LJ, & Aiken, CB (1996). Ein empirischer Ansatz zur Bestimmung von Kriterien für Anomalien in Testbatterien mit mehreren Maßnahmen. Neuropsychologie, 10(1), 120–124. doi: 10.1037/0894-4105.10.1.120 CrossRef  Google Scholar 
  57. Joseph, J., Achim, CL, Boivin, MJ, Brew, BJ, Clifford, DB, Colosi, DA, & Wood, C. (2013). Globaler NeuroAIDS-Roundtable. Zeitschrift für Neurovirologie, 19(1), 1–9. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  58. Joska, JA, Westgarth-Taylor, J., Hoare, J., Thomas, KG, Paul, R., Myer, L., & Stein, DJ (2012). Neuropsychologische Ergebnisse bei Erwachsenen, die in Südafrika mit einer hochaktiven antiretroviralen Behandlung beginnen: Eine prospektive Studie. BMC Infektionskrankheiten, 12(39), 39. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  59. Joska, JA, Westgarth-Taylor, J., Myer, L., Hoare, J., Thomas, KG, Combrinck, M., & Flisher, AJ (2011). Charakterisierung von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen bei Personen, die in Südafrika mit einer antiretroviralen Therapie beginnen. AIDS und Verhalten, 15(6), 1197–1203. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  60. Kabuba, N., Anitha Menon, J., Franklin, DR Jr., Heaton, RK, & Hestad, KA (2017). Verwendung einer westlichen neuropsychologischen Testbatterie zur Erkennung von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND) in Sambia. AIDS und Verhalten, 21, 1717–1727. CrossRef  Google Scholar 
  61. Kamminga, J., Bloch, M., Vincent, T., Carberry, A., Brew, BJ, & Cysique, LA (2017). Bestimmung der optimalen Bewertungsmethode für Beeinträchtigungen für ein neues Screeningverfahren für HIV-assoziierte neurokognitive Störungen. Zeitschrift für klinische und experimentelle Neuropsychologie, 4, 1–15. Google Scholar 
  62. Kanmogne, GD, Kuate, CT, Cysique, LA, Fonsah, JY, Eta, S., Doh, R., & Njamnshi, AK (2010). HIV-assoziierte neurokognitive Störungen in Afrika südlich der Sahara: Eine Pilotstudie in Kamerun. BMC Neurology, 10, 60. doi: 10.1186/1471-2377-10-60 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  63. Kelly, CM, van Oosterhout, JJ, Ngwalo, C., Stewart, RC, Benjamin, L., Robertson, KR, & Solomon, T. (2014). HIV-assoziierte neurokognitive Störungen (HAND) bei malawischen Erwachsenen und Wirkung auf die Einhaltung einer antiretroviralen Kombinationstherapie: Eine Querschnittsstudie. PLoS One, 9(6), e98962. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  64. Ku, NS, Lee, Y., Ahn, JY, Song, JE, Kim, MH, Kim, SB, & Choi, JY (2014). HIV-assoziierte neurokognitive Störung bei HIV-infizierten Koreanern: Das koreanische NeuroAIDS-Projekt. HIV-Medizin, 15(8), 470–477. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  65. Lawler, K., Jeremiah, K., Mosepele, M., Ratcliffe, SJ, Cherry, C., Seloilwe, E., & Steenhoff, AP (2011). Neuroverhaltenseffekte bei HIV-positiven Personen, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) in Gaborone, Botswana, erhalten. PLoS One, 6(2), e17233. CrossRef  Google Scholar 
  66. Maki, PM, Rubin, LH, Valcour, V., Martin, E., Crystal, H., Young, M., & Anastos, K. (2015). Kognitive Funktion bei Frauen mit HIV: Ergebnisse der Women's Interagency HIV Study. Neurologie, 84(3), 231–240. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  67. Masliah, E., Heaton, RK, Marcotte, TD, Ellis, RJ, Wiley, CA, Mallory, M., & Grant, I. (1997). Dendritische Verletzung ist ein pathologisches Substrat für kognitive Störungen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus zusammenhängen. HNRC-Gruppe. Das HIV Neurobehavioral Research Center. Annals of Neurology, 42(6), 963–972. CrossRef  Google Scholar 
  68. McArthur, JC (2004). HIV-Demenz: Eine sich entwickelnde Krankheit. Zeitschrift für Neuroimmunologie, 157, 3–10. doi: 10.1016/j.jneuroim.2004.08.042 CrossRef  Google Scholar 
  69. McCombe, JA, Vivithanaporn, P., Gill, MJ, & Power, C. (2013). Prädiktoren für symptomatische HIV-assoziierte neurokognitive Störungen in der allgemeinen Gesundheitsversorgung. HIV-Medizin, 14(2), 99–107. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  70. McDonnell, J., Haddow, L., Daskalopoulou, M., Lampe, F., Speakman, A., Gilson, R., & Rodger, A. (2014). Minimale kognitive Beeinträchtigung bei britischen HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben: Auswirkung von Falldefinitionen und Vergleich mit der Allgemeinbevölkerung und HIV-negativen Männern. Journal of Acquired Immune Deficiency Syndromes (1999), 67(2), 120–127. doi: 10.1097/QAI.0000000000000273 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  71. Moore, DJ, Masliah, E., Rippeth, JD, Gonzalez, R., Carey, CL, Cherner, M., & Grant, I. (2006). Kortikale und subkortikale Neurodegeneration ist mit einer neurokognitiven Beeinträchtigung durch HIV assoziiert. Hilfsmittel, 20(6), 879–887. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  72. Munoz-Moreno, JA, Perez-Alvarez, N., Munoz-Murillo, A., Prats, A., Garolera, M., Jurado, MA, & Clotet, B. (2014). Klassifikationsmodelle für neurokognitive Beeinträchtigungen bei einer HIV-Infektion basierend auf demografischen und klinischen Variablen. PLoS One, 9(9), e107625. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  73. Nightingale, S., Winston, A., Letendre, S., Michael, BD, McArthur, JC, Khoo, S., & Solomon, T. (2014). Kontroversen bei HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen. Lancet Neurology, 13(11), 1139–1151. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  74. Pumpradit, W., Ananworanich, J., Lolak, S., Shikuma, C., Paul, R., Siangphoe, U., & Valcour, V. (2010). Neurokognitive Beeinträchtigung und psychiatrische Komorbidität bei gut kontrollierten, mit dem humanen Immundefizienzvirus infizierten Thailändern aus der 2NN-Kohortenstudie. Zeitschrift für Neurovirologie, 16(1), 76–82. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  75. Rabinowitz, AR, Li, X., McCauley, SR, Wilde, EA, Barnes, A., Hanten, G., & Levin, HS (2015). Prävalenz und Prädiktoren für eine schlechte Genesung nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma. Zeitschrift für Neurotrauma, 32 (19), 1488–1496. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  76. Robertson, K., Bayon, C., Molina, JM, McNamara, P., Resch, C., Munoz-Moreno, JA, & van Wyk, J. (2014). Screening auf neurokognitive Beeinträchtigung, Depression und Angst bei HIV-infizierten Patienten in Westeuropa und Kanada. AIDS-Pflege, 26 (12), 1555–1561. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  77. Robertson, K., Jiang, H., Kumwenda, J., Supparatpinyo, K., Evans, S., Campbell, TB, & Nair, A. (2012). Verbesserte neuropsychologische und neurologische Funktion über drei antiretrovirale Therapien in verschiedenen Umgebungen mit begrenzten Ressourcen: Studie a5199 der AIDS Clinical Trials Group, die International Neurological Study. Clinical Infectious Diseases, 55(6), 868–876. CrossRef  Google Scholar 
  78. Robertson, K., Kumwenda, J., Supparatpinyo, K., Jiang, JH, Evans, S., Campbell, TB, & Brouwers, P. (2011). Eine multinationale Studie zur neurologischen Leistung bei antiretroviral therapienaiven HIV-1-infizierten Personen in verschiedenen ressourcenbeschränkten Umgebungen. Zeitschrift für Neurovirologie, 17(5), 438–447. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  79. Robertson, K., Liner, J., & Heaton, R. (2009). Neuropsychologische Bewertung von HIV-infizierten Bevölkerungsgruppen in internationalen Umgebungen. Neuropsychology Review, 19(2), 232–249. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  80. Robertson, KR, Nakasujja, N., Wong, M., Musisi, S., Katabira, E., Parsons, TD, & Sacktor, N. (2007). Muster der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit bei HIV-positiven Patienten in Uganda. BMC Neurologie, 7(8), 8. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  81. Robertson, KR, Smurzynski, M., Parsons, TD, Wu, K., Bosch, RJ, Wu, J., & Ellis, RJ (2007). Die Prävalenz und Inzidenz neurokognitiver Beeinträchtigungen in der HAART-Ära. Aids, 21, 1915–1921. doi: 10.1097/QAD.0b013e32828e4e27 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  82. Royal, W. III, Cherner, M., Burdo, TH, Umlauf, A., Letendre, SL, Jumare, J., & Blattner, WA (2016). Assoziationen zwischen Kognition, Geschlecht und Monozytenaktivierung bei HIV-infizierten Personen in Nigeria. PLoS One, 11(2), e0147182. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  83. Rubin, LH, Maki, PM, Springer, G., Benning, L., Anastos, K., Gustafson, D., & Valcour, VG (2017). Kognitive Verläufe über vier Jahre bei HIV-infizierten Frauen mit optimaler Virussuppression. Neurologie. doi: 10.1212/WNL.0000000000004491 CrossRef  Google Scholar 
  84. Rubin, LH, Pyra, M., Cook, JA, Weber, KM, Cohen, MH, Martin, E., & Maki, PM (2016). Posttraumatischer Stress ist bei HIV-infizierten und nicht HIV-infizierten Frauen mit verbalem Lernen, Gedächtnis und psychomotorischer Geschwindigkeit verbunden. Zeitschrift für Neurovirologie, 22(2), 159–169. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  85. Sacktor, N., Nakasujja, N., Okonkwo, O., Skolasky, RL, Robertson, K., Musisi, S., & Katabira, E. (2013). Langfristige neuropsychologische Testleistung bei HIV-seropositiven Personen in Uganda. Zeitschrift für Neurovirologie, 19(1), 48–56. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  86. Sacktor, N., Skolasky, RL, Seaberg, E., Munro, C., Becker, JT, Martin, E., & Miller, E. (2016). Prävalenz von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen in der Multicenter-AIDS-Kohortenstudie. Neurologie, 86(4), 334–340. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  87. Seider, TR, Luo, X., Gongvatana, A., Devlin, KN, de la Monte, SM, Chasman, JD, & Cohen, RA (2014). Das verbale Gedächtnis nimmt mit dem Alter bei HIV-infizierten im Vergleich zu nicht infizierten Erwachsenen schneller ab. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 36(4), 356–367. doi: 10.1080/13803395.2014.892061 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  88. Sheppard, DP, Woods, SP, Bondi, MW, Gilbert, PE, Massman, PJ, Doyle, KL, & HIV Neurobehavioral Research Program Group. (2015). Vermittelt ein höheres Alter ein erhöhtes Risiko für neurokognitive Störungen bei Personen, die mit einer HIV-Erkrankung leben? The Clinical Neuropsychologist, 29(5), 656–677. doi: 10.1080/13854046.2015.1077995 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  89. Sheppard, DP, Woods, SP, & Verduzco, M. (2017). Konstruieren Sie die Validität der UCSD Performance-based Skills Assessment-Kurzversion (UPSA-B) bei HIV-Erkrankungen. Angewandte Neuropsychologie. Erwachsene, 25, 1–12. CrossRef  Google Scholar 
  90. Simioni, S., Cavassini, M., Annoni, JM, Rimbault Abraham, A., Bourquin, I., Schiffer, V., & Du Pasquier, RA (2010). Kognitive Dysfunktion bei HIV-Patienten trotz langjähriger Unterdrückung der Virämie. Aids, 24, 1243–1250. doi: 10.1097/QAD.0b013e3283354a7b Google Scholar  PubMed 
  91. Su, T., Schouten, J., Geurtsen, GJ, Wit, FW, Stolte, IG, Prins, M., & Schmand, BA (2015). Multivariater normativer Vergleich, eine neuartige Methode zum zuverlässigeren Nachweis kognitiver Beeinträchtigungen bei einer HIV-Infektion. Hilfsmittel, 29(5), 547–557. Google Scholar  PubMed 
  92. Taylor, MJ, & Heaton, RK (2001). Sensitivität und Spezifität von WAIS-III/WMS-III demographisch korrigierten Faktorwerten in der neuropsychologischen Beurteilung. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 7(7), 867–874. Google Scholar  PubMed 
  93. Thames, AD, Becker, BW, Marcotte, TD, Hines, LJ, Foley, JM, Ramezani, A., & Hinkin, CH (2011). Depression, Kognition und Selbsteinschätzung funktioneller Fähigkeiten bei HIV: Eine Untersuchung der subjektiven Einschätzung im Vergleich zur objektiven Leistung. The Clinical Neuropsychologist, 25(2), 224–243. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  94. Die ACT UP/New York Women and AIDS Book Group. (1990). Frauen, AIDS & Aktivismus. Boston, MA: South End Press. Google Scholar  PubMed 
  95. Tierney, SM, Sheppard, DP, Kordovski, VM, Faytell, MP, Avci, G., & Woods, SP (2017). Ein Vergleich der Empfindlichkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit von drei diagnostischen Schemata für HIV-assoziierte neurokognitive Störungen. Zeitschrift für Neurovirologie, 23(3), 404–421. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  96. Tozzi, V., Balestra, P., Lorenzini, P., Bellagamba, R., Galgani, S., Corpolongo, A., & Narciso, P. (2005). Prävalenz und Risikofaktoren für humane Immunschwächevirus-assoziierte neurokognitive Beeinträchtigung, 1996 bis 2002: Ergebnisse einer städtischen Beobachtungskohorte. Zeitschrift für Neurovirologie, 11(3), 265–273. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  97. Underwood, J., Leech, R., Winston, A., Sabin, C., & De Francesco, D. (2017). Medikalisierung der Normalität? Verwendung eines simulierten Datensatzes zur Bewertung der Leistung verschiedener diagnostischer Kriterien für kognitive Beeinträchtigungen. HIV-Medizin, 18, British HIV Association Conference, Poster 83. Google Scholar 
  98. Valcour, VG, Shiramizu, BT, Sithinamsuwan, P., Nidhinandana, S., Ratto-Kim, S., Ananworanich, J., & Shikuma, CM (2009). HIV-DNA und Kognition in einer thailändischen Longitudinal-HAART-Initiationskohorte: Die SEARCH 001-Kohortenstudie. Neurologie, 72(11), 992–998. CrossRef  Google Scholar 
  99. Vassallo, M., Fabre, R., Durant, J., Lebrun-Frenay, C., Joly, H., Ticchioni, M., & Pradier, C. (2017). Ein im Laufe der Zeit abnehmendes CD4/CD8-Verhältnis und niedrigere CSF-penetrierende antiretrovirale Therapien sind unabhängig von der Virusreplikation mit einem höheren Risiko einer neurokognitiven Verschlechterung verbunden. Zeitschrift für Neurovirologie, 23, 216–225. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  100. Watkins, CC, & Treisman, GJ (2012). Neuropsychiatrische Komplikationen des Alterns mit HIV. Zeitschrift für Neurovirologie, 18(4), 277–290. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  101. Woods, SP, Iudicello, JE, Morgan, EE, Verduzco, M., Smith, TV, & Cushman, C. (2017). Haushaltsalltag im Internetzeitalter: Online-Shopping und Banking-Fähigkeiten sind bei HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen beeinträchtigt. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 23(7), 605–615. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  102. Wright, E., Brew, B., Arayawichanont, A., Robertson, K., Samintharapanya, K., Kongsaengdao, S., & Wesselingh, S. (2008). Neurologische Erkrankungen sind bei HIV-positiven ambulanten Patienten im asiatisch-pazifischen Raum weit verbreitet. Neurologie, 71(1), 50–56. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  103. Wright, EJ, Grund, B., Cysique, LA, Robertson, KR, Brew, BJ, Collins, G., & Price, RW (2015). Faktoren im Zusammenhang mit der neurokognitiven Testleistung zu Studienbeginn: Eine Unterstudie der START-Studie (INSIGHT Strategic Timing of AntiRetroviral Treatment). HIV Medicine, 16 (Ergänzung 1), 97–108. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  104. Yepthomi, T., Paul, R., Vallabhaneni, S., Kumarasamy, N., Tate, DF, Solomon, S., & Flanigan, T. (2006). Neurokognitive Folgen von HIV in Südindien: Eine vorläufige Studie des Clade-C-Virus. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 12(3), 424–430. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
Gehirnbasierte Biomarker zur Behandlung von Depressionen: Evolution einer Idee
Autor (en)
  • Allison C. Waters | Emory University School of Medicine, Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften
  • Helen S. Mayberg | Emory University School of Medicine, Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | alliwaters@emory.edu

Angaben
Dr. Mayberg hat eine Beratungsvereinbarung mit St Jude Medical, Inc., die ihr geistiges Eigentum lizenziert hat, um SCC DBS für die Behandlung schwerer Depressionen zu entwickeln. Dr. Waters hat keine finanziellen Angaben gemacht.

Abstrakt

Ein Ziel der Depressions-Biomarkerforschung ist es, die psychometrische und kognitive Bewertung klinisch relevanter Phänomene mit neuronalen Messungen zu ergänzen. Obwohl solche Anwendungen nur langsam auf den Markt kamen, beobachten wir eine stetige Weiterentwicklung der Idee und erwarten aufkommende Technologien mit einem gewissen Optimismus. Um kritische Themen und Innovationen in der Depressions-Biomarkerforschung hervorzuheben, nehmen wir als Bezugspunkt eine spezifische Forschungserzählung. Wir beginnen mit einem frühen Modell der frontal-limbischen Dysfunktion, das eine konzeptionelle Verschiebung von der lokalisierten Pathologie zum Verständnis von Symptomen als eine emergente Eigenschaft verteilter Netzwerke darstellt. Im Laufe der Jahrzehnte berücksichtigt dieses Modell Perspektiven aus Neurologie, Psychiatrie, klinischen und kognitiven Neurowissenschaften und bewahrt frühere Erkenntnisse, wenn komplexere Methoden verfügbar werden. Wir verfolgen auch die wachsende Mission der Biomarkerforschung des Gehirns: von der Entwicklung diagnostischer Instrumente bis hin zu Behandlungsauswahlalgorithmen, Messungen der neurokognitiven Funktion und neuartigen Zielen für die Neuromodulation. Abschließend ziehen wir aus dieser speziellen Forschungserzählung zukünftige Richtungen für die Biomarkerforschung. Wir betonen die Integration von Messmodalitäten, um dynamische Veränderungen in domänenübergreifenden Netzwerken zu beschreiben, und wir spekulieren, dass ein gehirnbasierter Rahmen für psychiatrische Probleme klassische diagnostische und disziplinäre Grenzen auflösen könnte. (JINS, 2017, 23, 870-880)

Literaturverzeichnis
  1. Alexander, GE, DeLong, MR, & Strick, PL (1986). Parallele Organisation funktionell getrennter Schaltkreise, die Basalganglien und Kortex verbinden. Annual Review of Neuroscience, 9(1), 357–381. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  2. Auerbach, RP, Bondy, E., Stanton, CH, Webb, CA, Shankman, SA, & Pizzagalli, DA (2016). Selbstbezogene Verarbeitung bei Jugendlichen: Stabilität von Verhaltens- und ERP-Markern. Psychophysiologie, 53(9), 1398–1406. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  3. Baxter, LR, Schwartz, JM, Phelps, ME, Mazziotta, JC, Guze, BH, Selin, CE, & Sumida, RM (1989). Verringerung des Glukosestoffwechsels im präfrontalen Kortex, der drei Arten von Depression gemeinsam ist. Archives of General Psychiatry, 46(3), 243–250. CrossRef  Google Scholar 
  4. Badcock, PB, Davey, CG, Whittle, S., Allen, NB, & Friston, KJ (2017). Das depressive Gehirn: Eine evolutionäre Systemtheorie. Trends in den Kognitionswissenschaften, 21, 182–194. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  5. Blumer, D. & Benson, DF (1975). Persönlichkeitsveränderungen bei Frontal- und Temporallappenläsionen Psychiatrische Aspekte neurologischer Erkrankungen (Bd. 1., S. 151–170). New York, New York: Grune & Stratton, Inc. Google Scholar 
  6. Chanes, L., & Barrett, LF (2016). Neudefinition der Rolle der limbischen Bereiche bei der kortikalen Verarbeitung. Trends in den Kognitionswissenschaften, 20 (2), 96–106. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  7. Crane, NA, Jenkins, LM, Bhaumik, R., Dion, C., Gowins, JR, Mickey, BJ, & Langenecker, SA (2017). Multidimensionale Vorhersage des Behandlungsansprechens auf Antidepressiva mit kognitiver Kontrolle und funktioneller MRT. Gehirn, 140(2), 472–486. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  8. Davidson, RJ, Irwin, W., Anderle, MJ, & Kalin, NH (2003). Die neuralen Substrate der affektiven Verarbeitung bei mit Venlafaxin behandelten depressiven Patienten. Das American Journal of Psychiatry, 160, 64–75. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  9. DeRubeis, RJ, Siegle, GJ, & Hollon, SD (2008). Kognitive Therapie im Vergleich zu Medikamenten gegen Depressionen: Behandlungsergebnisse und neurale Mechanismen. Natur Bewertungen. Neuroscience, 9(10), 788–796. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  10. Drevets, WC, Price, JL, & Furey, ML (2008). Strukturelle und funktionelle Anomalien des Gehirns bei Stimmungsstörungen: Implikationen für Neuroschaltkreismodelle der Depression. Gehirnstruktur und -funktion, 213(1-2), 93–118. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  11. Drevets, WC, Price, JL, Simpson, JR Jr., Todd, RD, Reich, T., Vannier, M., & Raichle, ME (1997). Subgenuale Anomalien des präfrontalen Kortex bei Stimmungsstörungen. Natur, 386 (6627), 824–827. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  12. Dunlop, BW, & Mayberg, HS (2014). Neuroimaging-basierte Biomarker für die Behandlungsauswahl bei Major Depression. Dialogues in Clinical Neuroscience, 16(4), 479. Google Scholar  PubMed 
  13. Dunlop, BW, Rajendra, JK, Craighead, WE, Kelley, ME, McGrath, CL, Choi, KS, & Mayberg, HS (2017). Funktionelle Konnektivität des subkallosalen cingulären Kortex und unterschiedliche Ergebnisse zur Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie oder Antidepressiva oder schweren depressiven Störungen. The American Journal of Psychiatry, 174(6), 533–545. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  14. Farb, NA, Segal, ZV, Mayberg, H., Bean, J., McKeon, D., Fatima, Z., & Anderson, AK (2007). Aufmerksamkeit für die Gegenwart: Achtsamkeitsmeditation offenbart unterschiedliche neuronale Modi der Selbstreferenz. Soziale kognitive und affektive Neurowissenschaft, 2 (4), 313–322. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  15. Fox, MD, Buckner, RL, White, MP, Greicius, MD, & Pascual-Leone, A. (2012). Die Wirksamkeit von transkraniellen Magnetstimulationszielen für Depressionen hängt mit der intrinsischen funktionellen Konnektivität mit dem subgenualen Cingulat zusammen. Biologische Psychiatrie, 72(7), 595–603. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  16. Fu, CH, Steiner, H., & Costafreda, SG (2013). Prädiktive neurale Biomarker der klinischen Reaktion bei Depressionen: Eine Metaanalyse von funktionellen und strukturellen Neuroimaging-Studien zu pharmakologischen und psychologischen Therapien. Neurobiology of Disease, 52, 75–83. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  17. Goldapple, K., Segal, Z., Garson, C., Lau, M., Bieling, P., Kennedy, S., & Mayberg, HS (2004). Modulation kortikal-limbischer Bahnen bei Major Depression; Behandlungsspezifische Wirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 61, 34–41. CrossRef  Google Scholar 
  18. Hamani, C., Mayberg, HS, Stone, S., Laxton, A., Haber, S., & Lozano, AM (2011). Der subkallosale Gyrus cinguli im Rahmen einer Major Depression. Biologische Psychiatrie, 69, 301–308. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  19. Holtzheimer, PE, & Mayberg, HS (2011a). Tiefenhirnstimulation bei psychiatrischen Erkrankungen. Annual Review of Neuroscience, 34, 289–307. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  20. Holtzheimer, PE, & Mayberg, HS (2011b). In einem Trott stecken: Depressionen und ihre Behandlung überdenken. Trends in Neuroscience, 34(1), 1–9. doi: 10.1016/j.tins.2010.10.004 CrossRef  Google Scholar 
  21. Kennedy, SH, Evans, KR, Krüger, S., Mayberg, HS, Meyer, JH, McCann, S., & Vaccarino, FJ (2001). Veränderungen des regionalen Glukosestoffwechsels im Gehirn, gemessen mit Positronen-Emissions-Tomographie nach Behandlung einer Major Depression mit Paroxetin. Das American Journal of Psychiatry, 158(6), 899–905. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  22. Kennedy, SH, Konarski, JZ, Segal, ZV, Lau, MA, Bieling, PJ, McIntyre, RS, & Mayberg, HS (2007). Unterschiede im Glukosestoffwechsel im Gehirn zwischen Respondern auf CBT und Venlafaxin in einer 16-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie. Das American Journal of Psychiatry, 164(5), 778–788. CrossRef  Google Scholar 
  23. Konarski, JZ, Kennedy, SH, Segal, ZV, Lau, M., Bieling, P., McIntyre, RS, & Mayberg, HS (2009). Prädiktoren des Nichtansprechens auf kognitive Verhaltenstherapie oder Venlafaxin unter Verwendung des Glukosestoffwechsels bei Major Depression. Journal of Psychiatry & Neuroscience, 34(3), 175–180. Google Scholar  PubMed 
  24. Lemogne, C., Delaveau, P., Freton, M., Guionnet, S., & Fossati, P. (2012). Medialer präfrontaler Kortex und das Selbst bei Major Depression. Journal of Affective Disorders, 136(1), e1–e11. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  25. Liotti, M., Mayberg, HS, McGinnis, Brannan, SL, & Jerabek, P. (2002). Mood Challenge bei remittierter unipolarer Depression entlarvt krankheitsspezifische Anomalien des zerebralen Blutflusses. Das American Journal of Psychiatry, 159, 1830–1840. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  26. Lozano, AM, & Mayberg, HS (2015). Depressionen an der Quelle behandeln. Scientific American, 312(2), 68–73. CrossRef  Google Scholar 
  27. Lozano, AM, Mayberg, HS, Giacobbe, P., Hamani, C., Craddock, RC, & Kennedy, SH (2008). Tiefe Hirnstimulation des subkallosalen cingulären Gyrus bei behandlungsresistenter Depression. Biologische Psychiatrie, 64(6), 461–467. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  28. Luu, P., Tucker, DM, & Makeig, S. (2004). Frontales Mittellinien-Theta und die fehlerbedingte Negativität: Neurophysiologische Mechanismen der Handlungsregulation. Klinische Neurophysiologie, 115(8), 1821–1835. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  29. Mayberg, HS (1994). Dysfunktion des Frontallappens bei sekundärer Depression. Zeitschrift für Neuropsychiatrie und klinische Neurowissenschaften, 6, 428–442. Google Scholar  PubMed 
  30. Mayberg, HS (1997). Limbisch-kortikale Dysregulation: Ein vorgeschlagenes Depressionsmodell. Zeitschrift für Neuropsychiatrie, 9(3), 471–481. Google Scholar 
  31. Mayberg, HS (2003). Modulation dysfunktionaler limbisch-kortikaler Schaltkreise bei Depressionen: Hin zur Entwicklung gehirnbasierter Algorithmen zur Diagnose und optimierten Behandlung. British Medical Bulletin, 65, 193–207. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  32. Mayberg, HS, Brannan, SK, Mahurin, RK, Jerabek, PA, Brickman, JS, Tekell, JL, & Martin, CC (1997). Cinguläre Funktion bei Depression: Ein potenzieller Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung. Neuroreport, 8(4), 1057–1061. CrossRef  Google Scholar 
  33. Mayberg, HS, Brannan, SK, Tekell, JL, Silva, JA, Mahurin, RK, McGinnis, S., & Jerabek, PA (2000). Regionale metabolische Wirkungen von Fluoxetin bei schweren Depressionen: Serielle Veränderungen und Beziehung zum klinischen Ansprechen. Biologische Psychiatrie, 48(8), 830–843. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  34. Mayberg, HS, Liotti, M., Brannan, SK, McGinnis, S., Mahurin, RK, Jerabek, PA, & Lancaster, JL (1999). Reziproke limbisch-kortikale Funktion und negative Stimmung: Konvergierende PET-Befunde bei Depression und normaler Traurigkeit. Das American Journal of Psychiatry, 156(5), 675–682. Google Scholar  PubMed 
  35. Mayberg, HS, Lozano, AM, Voon, V., McNeely, HE, Seminowicz, D., Hamani, C., & Kennedy, SH (2005). Tiefenhirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression. Neuron, 45(5), 651–660. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  36. McGrath, CL, Kelley, ME, Dunlop, BW, Holtzheimer, PE III, Craighead, WE, & Mayberg, HS (2014). Gehirnzustände vor der Behandlung identifizieren ein wahrscheinliches Nichtansprechen auf Standardbehandlungen für Depressionen. Biologische Psychiatrie, 76(7), 527–535. CrossRef  Google Scholar 
  37. McGrath, CL, Kelley, ME, Holtzheimer, PE, Dunlop, BW, Craighead, WE, Franco, AR, & Mayberg, HS (2013). Auf dem Weg zu einem Biomarker für die Auswahl von Neuroimaging-Behandlungen für schwere depressive Störungen. JAMA Psychiatry, 70(8), 821–829. CrossRef  Google Scholar 
  38. Northoff, G., Heinzel, A., De Greck, M., Bermpohl, F., Dobrowolny, H., & Panksepp, J. (2006). Selbstreferenzielle Verarbeitung in unserem Gehirn – Eine Metaanalyse bildgebender Studien zum Selbst. Neuroimage, 31(1), 440–457. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  39. Northoff, G., Wiebking, C., Feinberg, T., & Panksepp, J. (2011). Die Ruhezustandshypothese einer schweren depressiven Störung; Ein translationales subkortikal-kortikales Gerüst für eine Systemstörung. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 35(9), 1929–1945. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  40. Phillips, ML, Drevets, WC, Rauch, SL, & Lane, R. (2003). Neurobiologie der Emotionswahrnehmung II: Implikationen für schwere psychiatrische Störungen. Biologische Psychiatrie, 54(5), 515–528. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  41. Pizzagalli, DA (2011). Frontozinguläre Dysfunktion bei Depression: Auf dem Weg zu Biomarkern des Ansprechens auf die Behandlung. Neuropsychopharmacology, 36(1), 183–206. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  42. Poulsen, C., Luu, P., Crane, SM, Quiring, J., & Tucker, DM (2009). Frontolimibische Aktivität und kognitive Verzerrung bei schweren Depressionen. Journal of Abnormal Psychology, 118(3), 494–506. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  43. Ramirez-Mahaluf, JP, Roxin, A., Mayberg, HS, & Compte, A. (2017). Ein Computermodell der schweren Depression: Die Rolle der Glutamat-Dysfunktion auf die Dynamik des cingulo-frontalen Netzwerks. Großhirnrinde, 27(1), 660–697. Google Scholar  PubMed 
  44. Ressler, KJ, & Mayberg, HS (2007). Auf anormale neuronale Schaltkreise bei Stimmungs- und Angststörungen abzielen: Vom Labor in die Klinik. Nature Neuroscience, 10(9), 1116–1124. CrossRef  Google Scholar 
  45. Riva-Posse, P., Choi, KS, Holtzheimer, PE, Crowell, AL, Garlow, SJ, Rajendra, JK, & Mayberg, HS (2017). Ein konnektomischer Ansatz für die subkallosale cinguläre Tiefenhirnstimulationschirurgie: Prospektives Targeting bei behandlungsresistenter Depression. Molekulare Psychiatrie, 76, 963–969. Google Scholar 
  46. Riva-Posse, P., Choi, KS, Holtzheimer, PE, McIntyre, CC, Gross, RE, Chaturvedi, A., & Mayberg, HS (2014). Definieren kritischer Bahnen der weißen Substanz, die eine erfolgreiche subkallosale cinguläre Tiefenhirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression vermitteln. Biologische Psychiatrie, 76, 963–969. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  47. Robinson, RG, Kubos, Kl, Starr, LB, Rao, K., & Price, TR (1984). Stimmungsstörungen bei Schlaganfallpatienten: Bedeutung des Ortes der Läsion. Gehirn, 107(1), 81–93. CrossRef  Google Scholar 
  48. Savitz, JB, Rauch, SL, & Drevets, WC (2013). Klinische Anwendung der Bildgebung des Gehirns zur Diagnose von Stimmungsstörungen: Der aktuelle Stand der Dinge. Molekulare Psychiatrie, 18(5), 528–539. CrossRef  Google Scholar 
  49. Saxena, S., Brody, AL, Ho, ML, Zohrabi, N., Maidment, KM, & Baxter, LR Jr. (2003). Differenzielle metabolische Prädiktoren des Gehirns für die Reaktion auf Paroxetin bei Zwangsstörungen im Vergleich zu schweren Depressionen. Das American Journal of Psychiatry, 160(3), 522–532. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  50. Seminowicz, DA, Mayberg, HS, McIntosh, AR, Goldapple, K., Kennedy, S., Segal, Z., & Rafi-Tari, S. (2004). Limbisch-frontale Schaltkreise bei schweren Depressionen: Eine Metaanalyse zur Pfadmodellierung. Neuroimage, 22, 409–418. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  51. Siegle, GJ, Carter, CS, & Thase, ME (2006). Verwendung von FMRI zur Vorhersage der Erholung von einer unipolaren Depression mit kognitiver Verhaltenstherapie. Das American Journal of Psychiatry, 163(4), 735–738. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  52. Siegle, GJ, Thompson, WK, Collier, A., Berman, SR, Feldmiller, J., Thase, ME, & Friedman, ES (2012). Auf dem Weg zu einer klinisch nützlichen Bildgebung in der Depressionsbehandlung: Prognostischer Nutzen der subgenualen cingulären Aktivität zur Bestimmung des Depressionsergebnisses in der kognitiven Therapie über Studien, Scanner und Patientenmerkmale hinweg. Archives of General Psychiatry, 69(9), 913–924. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  53. Snyder, HR (2013). Major Depression ist mit breiten Beeinträchtigungen der neuropsychologischen Messungen der Exekutivfunktion verbunden: Eine Metaanalyse und Überprüfung. Psychological Bulletin, 139(1), 81. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  54. Starkstein, SE, & Robinson, RG (1993). Depression bei neurologischen Erkrankungen. Baltimore: Johns Hopkins University Press. Google Scholar 
  55. Starkstein, SE, Robinson, RG, & Price, TR (1987). Vergleich von kortikalen und subkortikalen Läsionen bei der Entstehung von Stimmungsstörungen nach Schlaganfall. Gehirn, 110(4), 1045–1059. CrossRef  Google Scholar 
  56. Stuss, DT, & Benson, DF (1986). Die Frontallappen. New York: Rabe. Google Scholar  PubMed 
  57. Tang, E., & Bassett, DS (2017). Steuerung der Dynamik in Gehirnnetzwerken. arXiv-Vordruck arXiv:1701.01531. Google Scholar 
  58. Tenke, CE, Kayser, J., Pechtel, P., Webb, CA, Dillon, DG, Goer, F., & Parsey, R. (2017). Nachweis der Test-Retest-Zuverlässigkeit elektrophysiologischer Messungen bei gesunden Erwachsenen in einer Multisite-Studie zu Biomarkern des Ansprechens auf eine Behandlung mit Antidepressiva. Psychophysiologie, 54(1), 34–50. CrossRef  Google Scholar 
  59. Treadway, MT, & Leonard, C. (2016). Isolierung von Biomarkern für symptomatische Zustände: Berücksichtigung der Symptom-Substrat-Chronometrie. Molecular Psychiatry, 21(9), 1180–1187. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  60. Trivedi, MH, McGrath, PJ, Fava, M., Parsey, RV, Kurian, BT, Phillips, ML, & Cooper, C. (2016). Einrichtung von Moderatoren und Biosignaturen der Reaktion auf Antidepressiva in der klinischen Versorgung (EMBARC): Begründung und Design. Journal of Psychiatric Research, 78, 11–23. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  61. Tucker, DM, & Luu, P. (2007). Neurophysiologie des motivierten Lernens: Anpassungsmechanismen, die der kognitiven Verzerrung bei Depressionen zugrunde liegen. Kognitive Therapieforschung, 31, 189–209. CrossRef  Google Scholar 
  62. Tucker, DM, & Luu, P. (2012). Kognition und neurale Entwicklung. New York, NY: Oxford University Press. CrossRef  Google Scholar 
  63. Tucker, DM, Luu, P., Frishkoff, G., Quiring, J., & Poulsen, C. (2003). Frontolimbische Reaktion auf negatives Feedback bei Depressionen. Journal of Abnormal Psychology, 112, 667–678. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  64. Waters, AC & Tucker, DM (2013). Positiver und negativer Affekt bei der Selbsteinschätzung von Jugendlichen: Psychometrische Informationen in Einzelversuchen, die verwendet werden, um dimensionsspezifische ERPs und neuronale Quellenmodelle zu generieren. Psychophysiologie, 50(6), 538–549. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  65. Waters, AC & Tucker, DM (2016). Die Hauptkomponenten der elektrokortikalen Aktivität während der Selbsteinschätzung weisen auf die Schwere der depressiven Symptome hin. Soziale kognitive und affektive Neurowissenschaft, 11 (8), 1335–1343. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  66. Williams, LM (2016). Definieren von Biotypen für Depressionen und Angstzustände auf der Grundlage einer groß angelegten Schaltkreisdysfunktion: Eine theoretische Überprüfung der Beweise und zukünftige Richtungen für die klinische Übersetzung. Depression und Angst, 34(1), 9–24. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  67. Yoshimura, S., Okamoto, Y., Matsunaga, M., Onoda, K., Okada, G., Kunisato, Y., & Yamawaki, S. (2017). Die kognitive Verhaltenstherapie verändert die funktionelle Konnektivität zwischen dem medialen präfrontalen und dem anterioren cingulären Kortex. Journal of Affective Disorders, 208, 610–614. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
Sich entwickelnde Vorstellungen von Schizophrenie als neurokognitive Entwicklungsstörung
Autor (en)
  • Larry J. Seidman | Harvard Medical School, Abteilung für Psychiatrie, Massachusetts Mental Health Center Abteilung für öffentliche Psychiatrie, Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston, Massachusetts, Harvard Medical School, Abteilung für Psychiatrie, Massachusetts General Hospital, Boston, Massachusetts
  • Allan F. Mirsky | Walter Reed National Military Medical Center, Bethesda, Maryland

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | jnova2@bidmc.harvard.edu

Angaben
Keine

Abstrakt

Wir betrachten die sich ändernden Vorstellungen von Schizophrenie in den letzten 50 Jahren, als sie als eine Störung der Gehirnfunktion und -struktur verstanden wurde, bei der neurokognitive Dysfunktionen in verschiedenen Krankheitsphasen identifiziert wurden. Die zentrale Bedeutung der Neurokognition wurde erkannt, insbesondere weil neurokognitive Defizite in engem Zusammenhang mit sozialen und Rollenfunktionen bei der Krankheit stehen und neurokognitive Maßnahmen daher routinemäßig bei der klinischen Bewertung von Personen mit Schizophrenie eingesetzt werden. Aus den ursprünglichen Definitionen des Schizophrenie-Syndroms in Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Beeinträchtigung der Kognition, insbesondere der Aufmerksamkeit, als wichtig erachtet. Neurokognitive Beeinträchtigungen finden sich bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie, und sie reichen von leichten, relativ begrenzten Defiziten bis hin zu demenzähnlichen Syndromen bereits in den ersten Jahren psychotische Episode. Neurokognitive Defizite werden in der prämorbiden Phase bei einer beträchtlichen Minderheit von Jugendlichen vor dem Teenageralter gefunden, die später eine Schizophrenie entwickeln, und sie verschlimmern sich offensichtlich durch die prodromale Hochrisikophase bei einer Mehrheit derjenigen, die die Krankheit entwickeln. Während es begrenzte Beweise für die Reversibilität von Beeinträchtigungen durch pharmakologische Interventionen bei Schizophrenie gibt, sind vielversprechende Ergebnisse aus kognitiven Sanierungsstudien hervorgegangen. Daher erwarten wir, dass kognitive Interventionen in den kommenden Jahren eine größere Rolle bei Schizophrenie spielen werden. Da darüber hinaus Jugendliche mit Schizophrenie-Risiko durch ein aufkommendes Hochrisiko-Syndrom identifiziert werden können, könnten frühere Interventionen präventiv angewendet werden, um Behinderungen zu reduzieren und die Anpassung zu verbessern. Die Vorstellung von Schizophrenie als entwicklungsneurokognitive Störung mit Stadien öffnet ein Fenster von Möglichkeiten für frühere Interventionen. (JINS, 2017, 23,881–892)

Literaturverzeichnis
  1. Agnew-Blais, J. & Seidman, LJ (2013). Neurokognition bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 30 Jahren mit familiärem Risiko für Schizophrenie: Eine quantitative und qualitative Überprüfung. Kognitive Neuropsychiatrie, 18, 44–82. CrossRef  Google Scholar 
  2. Agnew-Blais, J., Seidman, LJ, Fitzmaurice, GM, Smoller, JW, Goldstein, JM, & Buka, SL (2017). Das Zusammenspiel von kindlichen Verhaltensproblemen und IQ bei der Entwicklung späterer Schizophrenie und affektiver Psychosen. Schizophrenieforschung, 184, 45–51. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  3. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen 5. Auflage (DSM-5). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing. Google Scholar  PubMed 
  4. Barch, DM (2005). Die kognitive Neurowissenschaft der Schizophrenie. Annual Review of Clinical Psychology, 1, 321–353. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  5. Barder, HE, Sundet, K., Rund, BR, Evensen, J., Haahr, U., Ten Velden, HW, & Friis, S. (2013a). Neurokognitive Entwicklung bei Erstepisoden einer Psychose 5 Jahre Follow-up: Assoziationen zwischen Krankheitsschwere und kognitivem Verlauf. Schizophrenieforschung, 149, 63–69. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  6. Barder, HE, Sundet, K., Rund, BR, Evensen, J., Haahr, U., Ten Velden, HW, & Friis, S. (2013b). Zehnjährige neurokognitive Trajektorien in Psychosen der ersten Episode. Frontiers in Human Neuroscience, 7, 643. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  7. Bigdeli, TB, Ripke, S., Bacanu, SA, Lee, SH, Wray, NR, Gejman, PV, ... Schizophrenie-Arbeitsgruppe des Psychiatric Genomics Consortium. (2016). Genomweite Assoziationsstudie zeigt größere polygene Belastung für Schizophrenie in Fällen mit familiärer Vorgeschichte. American Journal of Medical Genetics B. Neuropsychiatrische Genetik, 171B, 276–289. CrossRef  Google Scholar 
  8. Bleuler, E. (1950). Dementia praecox oder die Gruppe der Schizophrenien. New York, NY: Internationale Universitätspresse. Google Scholar  PubMed 
  9. Bora, E., & Murray, RM (2014). Meta-Analyse kognitiver Defizite bei ultrahohem Psychoserisiko und Erstepisoden-Psychose: Fortschreiten die kognitiven Defizite über oder nach dem Einsetzen der Psychose? Schizophrenia Bulletin, 40, 744–755. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  10. Braff, DL, Freedman, R., Schork, NJ, & Gottesman, II (2007). Dekonstruktion von Schizophrenie: Ein Überblick über die Verwendung von Endophänotypen zum Verständnis einer komplexen Störung. Schizophrenia Bulletin, 33, 21–32. CrossRef  Google Scholar 
  11. Braun, AS (2011). Umwelt und Anfälligkeit für Schizophrenie. Fortschritte in der Neurobiologie, 93, 23–58. CrossRef  Google Scholar 
  12. Buchsbaum, M., Mirsky, AF, DeLisi, LE, Morihisa, J., Karson, CN, Mendelson, WB, & Kessler, R. (1984). Die Genain-Quadruplets: Elektrophysiologische, Positronenemissions- und Röntgentomographie-Studien. Psychiatry Research, 13, 95–108. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  13. Cannon, M., Caspi, A., Moffitt, TE, Harrington, H., Taylor, A., Murray, RM, & Poulton, R. (2002). Hinweise auf frühkindliche, entwicklungsübergreifende Beeinträchtigungen, die spezifisch für schizophreniforme Störungen sind: Ergebnisse aus einer Längsschnitt-Geburtskohorte. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 59, 449–456. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  14. Cannon, TD, van Erp, TG, Bearden, CE, Loewy, R., Thompson, P., Toga, A., & Tsuang, MT (2003). Frühe und späte neurologische Entwicklungseinflüsse im Prodrom der Schizophrenie: Beiträge von Genen, Umwelt und deren Wechselwirkungen. Schizophrenia Bulletin, 29, 653–669. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  15. Cannon, TD, Cadenhead, K., Cornblatt, B., Woods, SW, Addington, J., Walker, E., & Heinssen, R. (2008). Vorhersage von Psychosen bei Jugendlichen mit hohem klinischem Risiko: Eine Längsschnittstudie an mehreren Standorten in Nordamerika. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 65, 28–37. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  16. Cannon, TD, Chung, Y., He, G., Sun, D., Jacobson, A., van Erp, TG, & Heinssen, R. (2015). Progressive Reduktion der kortikalen Dicke, wenn sich eine Psychose entwickelt: Eine Multisite-Längsschnitt-Neuroimaging-Studie von Jugendlichen mit erhöhtem klinischem Risiko. Biologische Psychiatrie, 77, 147–157. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  17. Cannon, TD, Yu, C., Addington, J., Bearden, CE, Cadenhead, KS, Cornblatt, BA, & Kattan, MW (2016). Ein individualisierter Risikorechner für die Erforschung prodromaler Psychosen. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 173, 980–988. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  18. Caspi, A., Reichenberg, A., Weiser, M., Rabinowitz, J., Kaplan, Z., Knobler, H., & Davidson, M. (2003). Kognitive Leistung bei Schizophreniepatienten, bewertet vor und nach der ersten psychotischen Episode. Schizophrenia Research, 65, 87–94. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  19. Clementz, BA, Sweeney, JA, Hamm, JP, Ivleva, EI, Etheridge, LE, Pearlson, GD, & Tamminga, CA (2016). Identifizierung unterschiedlicher Psychose-Biotypen unter Verwendung gehirnbasierter Biomarker. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 173, 373–384. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  20. Cornblatt, B., Risch, NJ, Faris, G., Friedman, D., & Erlenmeyer-Kimling, L. (1988). The Continuous Performance Test, Version mit identischen Paaren (CPT-IP): I. Neue Erkenntnisse über anhaltende Aufmerksamkeit in normalen Familien. Psychiatry Research, 26, 223–238. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  21. Cornblatt, BA, & Keilp, JG (1994). Beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Genetik und die Pathophysiologie der Schizophrenie. Schizophrenia Bulletin, 20, 31–46. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  22. Duncan-Johnson, CC, & Donchin, E. (1977). Zur Quantifizierung der Überraschung: Die Variation ereignisbezogener Potenziale mit subjektiver Wahrscheinlichkeit. Psychophysiologie, 14, 456–467. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  23. Duncan, CC, Perlstein, WM, & Morihisa, JM (1987). Die P300-Metrik bei Schizophrenie: Auswirkungen von Wahrscheinlichkeit und Modalität. In: R. Johnson, Jr., JW Rohrbaugh & R. Parasuraman (Hrsg.), Current trends in event-related potential research (EEG Supplement 40; S. 670–674). Amsterdam: Elsevier Wissenschaftsverlag. Google Scholar 
  24. Feinberg, I. (1982). Schizophrenie: Verursacht durch einen Fehler in der programmierten synaptischen Eliminierung während der Adoleszenz? Journal of Psychiatric Research, 17, 319–334. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  25. Fisch, B. (1977). Neurobiologische Vorläufer der Schizophrenie bei Kindern. Hinweise auf einen erblichen, angeborenen neurointegrativen Defekt. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 34, 1297–1313. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  26. Freedman, R., Adler, LE, Gerhardt, GA, Waldo, M., Baker, N., Rose, GM, & Franks, R. (1987). Neurobiologische Studien zum sensorischen Gating bei Schizophrenie. Schizophrenia Bulletin, 13, 669–678. CrossRef  Google Scholar 
  27. Fuller, R., Nopoulos, P., Arndt, S., O'Leary, D., Ho, BC, & Andreasen, NC (2002). Längsschnittbeurteilung prämorbider kognitiver Funktionen bei Patienten mit Schizophrenie durch Untersuchung standardisierter schulischer Testleistungen. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 159, 1183–1189. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  28. Giuliano, AJ, Li, H., Mesholam-Gately, RI, Sorenson, SM, Woodberry, KA, & Seidman, LJ (2012). Neurokognition beim Psychose-Risiko-Syndrom: Eine quantitative und qualitative Überprüfung. Current Pharmaceutical Design, 18, 399–415. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  29. Glahn, DC, Ragland, JD, Abramoff, A., Barrett, J., Laird, AR, Bearden, CE, & Velligan, DI (2005). Jenseits der Hypofrontalität: Eine quantitative Metaanalyse funktioneller Neuroimaging-Studien zum Arbeitsgedächtnis bei Schizophrenie. Kartierung des menschlichen Gehirns, 25, 60–69. CrossRef  Google Scholar 
  30. Goldberg, TE, Weinberger, DR, Berman, KF, Pliskin, NH, & Podd, MH (1987). Weitere Hinweise für Demenz vom präfrontalen Typ bei Schizophrenie? Eine kontrollierte Studie zum Unterrichten des Wisconsin Card Sorting Test. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 44, 1008–1014. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  31. Gottesman, II, & Shields, J. (1972). Schizophrenie und Genetik: Ein Zwillingsstudien-Standpunkt. New York, NY: Akademische Presse. Google Scholar 
  32. Grün, MF (1996). Welche funktionellen Folgen haben neurokognitive Defizite bei Schizophrenie? Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 153, 321–330. Google Scholar 
  33. Green, MF, Horan, WP, & Lee, J. (2015). Soziale Kognition bei Schizophrenie. Nature Reviews Neuroscience, 16, 620–631. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  34. Gur, RE, Calkins, ME, Gur, RC, Horan, WP, Neuchterlein, KH, Seidman, LJ, & Stone, WS (2007). Das Konsortium zur Genetik der Schizophrenie (COGS): Neurokognitive Endophänotypen. Schizophrenia Bulletin, 33, 49–68. CrossRef  Google Scholar 
  35. Hall, MH, Taylor, G., Sham, P., Schulze, K., Rijsdijk, F., Picchioni, M. & Salisbury, DF (2011). Die frühe auditive Gammaband-Reaktion ist vererbbar und ein mutmaßlicher Endophänotyp der Schizophrenie. Schizophrenia Bulletin, 37, 778–787. CrossRef  Google Scholar 
  36. Heinrichs, R. & Zakzanis, K. (1998). Neurokognitives Defizit bei Schizophrenie: Eine quantitative Überprüfung der Beweise. Neuropsychologie, 12, 426–445. CrossRef  Google Scholar 
  37. Hooker, CH, Carol, EE, Eisenstein, TJ, Yin, H., Lincoln, SH, Tully, LM, & Seidman, LJ (2014). Eine Pilotstudie zum kognitiven Training bei klinischem Hochrisiko für Psychosen: Erste Hinweise auf kognitiven Nutzen. Schizophrenia Research, 157, 314–316. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  38. Johnstone, EC, Crow, TJ, Frith, CD, Husband, J., & Kreel, L. (1976). Größe der zerebralen Ventrikel und kognitive Beeinträchtigung bei chronischer Schizophrenie. The Lancet, 2 (7992), 924–926. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  39. Kahn, R. & Keefe, RSE (2013). Schizophrenie ist eine kognitive Krankheit: Zeit für einen Fokuswechsel. JAMA Psychiatry, 70, 1107–1112. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  40. Keshavan, MS, Anderson, S., & Pettegrew, JW (1994). Ist Schizophrenie auf übermäßiges synaptisches Pruning im präfrontalen Kortex zurückzuführen? Die Feinberg-Hypothese überarbeitet. Zeitschrift für psychiatrische Forschung, 28, 239–265. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  41. Keshavan, MS, DeLisi, LE, & Seidman, LJ (2011). Frühe und breit definierte Psychosen riskieren mentale Zustände. Schizophrenieforschung, 126, 1–10. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  42. Keshavan, MS, Vinogradov, S., Rumsey, J., Sherrill, J., & Wagner, A. (2014). Kognitives Training bei psychischen Störungen: Update und zukünftige Richtungen. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 171, 510–522. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  43. Kety, SS, Rosenthal, D., Wender, PH, & Schulsinger, F. (1971). Geisteskrankheit in den biologischen und Adoptivfamilien adoptierter Schizophrener. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 128, 302–306. CrossRef  Google Scholar 
  44. Kornetsky, C. & Mirsky, AF (1966). Über gewisse psychopharmakologische und physiologische Unterschiede zwischen Schizophrenen und Normalen. Psychopharmacologia, 8, 309–309. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  45. Kraepelin, E. (1919). Dementia praecox und Paraphrenie. Edinburgh, Schottland: E. & S. Livingstone. Google Scholar 
  46. Kremen, WS, Seidman, LJ, Faraone, SV, Toomey, R., & Tsuang, MT (2000). Das Paradox der normalen neuropsychologischen Funktion bei Schizophrenie. Journal of Abnormal Psychology, 109, 743–752. CrossRef  Google Scholar 
  47. Kremen, WS, Seidman, LJ, Faraone, SV, Toomey, R., & Tsuang, MT (2004). Heterogenität der Schizophrenie: Eine Untersuchung individueller neuropsychologischer Profile. Schizophrenia Research, 71, 307–321. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  48. Kremen, WS, Vinogradov, S., Poole, JH, Schaefer, CA, Deicken, RF, Factor-Litvak, P., & Brown, AS (2010). Kognitiver Rückgang bei Schizophrenie von der Kindheit bis zur Lebensmitte: Eine 33-jährige Längsschnittstudie zur Geburtskohorte. Schizophrenieforschung, 118, 1–5. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  49. Leicht, G., Karch, S., Karamatskos, E., Giegling, I., Möller, HJ, Hegerl, U., & Mulert, C. (2011). Veränderungen der frühen auditiv evozierten Gammaband-Reaktion bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit Schizophrenie: Hinweise auf einen neuen intermediären Phänotyp. Journal of Psychiatric Research, 45, 699–705. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  50. Levin, S. (1984). Dysfunktionen des Frontallappens bei Schizophrenie – II. Beeinträchtigungen der psychischen und Gehirnfunktionen. Zeitschrift für psychiatrische Forschung, 18, 57–72. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  51. Liddle, PF (1987). Die Symptome der chronischen Schizophrenie: Eine erneute Untersuchung der Positiv-Negativ-Dichotomie. Britisches Journal für Psychiatrie, 151, 145–151. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  52. Liu, CH, Keshavan, MS, Tronick, E., & Seidman, LJ (2015). Perinatale Risiken und prämorbide Indikatoren für spätere Psychosen in der Kindheit: Nächste Schritte für eine frühe psychosoziale Intervention. Schizophrenia Bulletin, 41, 801–816. CrossRef  Google Scholar 
  53. MacCabe, JH, Wicks, S., Lofving, S., David, AS, Berndtsson, A., Gustafsson, JE, & Dalman, C. (2013). Rückgang der kognitiven Leistungsfähigkeit zwischen 13 und 18 Jahren und das Risiko für Psychosen im Erwachsenenalter: Eine schwedische Längsschnitt-Kohortenstudie bei Männern. JAMA Psychiatry, 70, 261–270. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  54. MacDonald, A., Thermenos, HW, Barch, D., & Seidman, LJ (2009). Bildgebende genetische Haftung für Schizophrenie: Systematische Überprüfung von fMRI-Studien von nicht-psychotischen Verwandten von Patienten. Schizophrenia Bulletin, 35, 1142–1162. CrossRef  Google Scholar 
  55. McGlashan, TH, & Johannessen, JO (1996). Früherkennung und Intervention bei Schizophrenie: Begründung. Schizophrenia Bulletin, 22, 201–222. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  56. McGlashan, TH, Walsh, BC, & Woods, SW (2010). Das Psychose-Risiko-Syndrom: Handbuch zur Diagnose und Nachsorge. New York, NY: Oxford University Press. Google Scholar 
  57. McGorry, PD, Hickie, IB, Yung, AR, Pantelis, C., & Jackson, HJ (2006). Klinische Einstufung psychiatrischer Störungen: Ein heuristischer Rahmen für die Auswahl früherer, sichererer und wirksamerer Interventionen. Australisches und neuseeländisches Journal of Psychiatry, 40, 616–622. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  58. Meier, MH, Caspi, A., Reichenberg, A., Keefe, RSE, Fisher, HL, Harrington, H., & Moffitt, TE (2014). Neuropsychologischer Rückgang der Schizophrenie von der Prämorbidität zur Postonset-Periode: Evidenz aus einer bevölkerungsrepräsentativen Längsschnittstudie. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 171, 91–101. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  59. Mesholam-Gately, R., Giuliano, AJ, Goff, KP, Faraone, SV, & Seidman, LJ (2009). Neurokognition bei Schizophrenie der ersten Episode: Eine metaanalytische Überprüfung. Neuropsychologie, 23, 315–336. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  60. Mirsky, AF (1969). Neuropsychologische Grundlagen der Schizophrenie. Annual Review of Psychology, 20, 321–348. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  61. Mirsky, AF (1988). Die israelische Hochrisikostudie. In DL Dunner, JE Barrett & ES Gershon (Hrsg.), Relatives at risk for mental errors (S. 279–297). New York, NY: Rabenpresse. Google Scholar 
  62. Mirsky, AF, & Quinn, OW (1988). Die Genain-Vierlinge. Schizophrenia Bulletin, 14, 595–612. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  63. Mirsky, AF, Anthony, BJ, Duncan, CC, Ahearn, MB, & Kellam, SG (1991). Analyse der Elemente der Aufmerksamkeit: Ein neuropsychologischer Ansatz. Neuropsychology Review, 2, 109–145. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  64. Mirsky, AF, Yardley, SL, Jones, BP, Walsh, D., & Kendler, KS (1995). Analyse des Aufmerksamkeitsdefizits bei Schizophrenie – Eine Studie an Patienten und ihren Angehörigen in Irland. Zeitschrift für psychiatrische Forschung, 29, 23–42. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  65. Mirsky, AF, & Duncan, CC (2004). Eine neuropsychologische Perspektive auf die Anfälligkeit für Schizophrenie: Lehren aus Hochrisikostudien. In WS Stone, SV Faraone & MT Tsuang (Hrsg.), Frühe klinische Intervention und Prävention bei Schizophrenie (S. 115–132). Totowa, NJ: Humana Press. CrossRef  Google Scholar 
  66. Murray, R. & Lewis, S. (1987). Ist Schizophrenie eine neurologische Entwicklungsstörung? British Medical Journal (Klinische Forschungsausbildung), 295, 681–682. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  67. Nuechterlein, KH, & Dawson, ME (1984). Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitsfunktion im Entwicklungsverlauf schizophrener Störungen. Schizophrenia Bulletin, 10, 160–203. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  68. Nuechterlein, KH, Green, MF, Kern, RS, Baade, LE, Barch, DM, Cohen, JD, & Marder, SR (2008). Die kognitive MATRICS-Konsensbatterie, Teil 1: Testauswahl, Zuverlässigkeit und Gültigkeit. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 165, 203–213. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  69. Palmer, BW, Heaton, RK, Paulsen, JS, Kuck, J., Braff, D., Harris, MJ, & Jeste, DV (1997). Kann man schizophren und neuropsychologisch normal sein? Neuropsychologie, 11, 437–446. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  70. Park, S., & Gooding, DC (2014). Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses als endophänotypischer Marker einer schizophrenen Diathese. Schizophrenia Research in Cognition, 1, 127–136. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  71. Pflaume, F. (1972). Perspektiven der Schizophrenieforschung. 3. Neurophysiologie. Neuropathologische Befunde. Neuroscience Research Program Bulletin, 10, 384–388. Google Scholar  PubMed 
  72. Rapoport, JL, Giedd, JN, & Gogtay, N. (2012). Neuroentwicklungsmodell der Schizophrenie: Update 2012. Molecular Psychiatry, 17, 1228–1238. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  73. Reichenberg, A., Caspi, A., Harrington, H., Houts, R., Keefe, RS, Murray, RM, & Moffitt, TE (2010). Statische und dynamische kognitive Defizite in der Kindheit vor Schizophrenie im Erwachsenenalter: Eine 30-jährige Studie. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 167, 160–169. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  74. Rosenthal, D. (1963). Die Genain-Vierlinge. Eine Fallstudie und theoretische Analyse von Vererbung und Umwelt bei Schizophrenie. New York: Grundlegende Bücher. CrossRef  Google Scholar 
  75. Rosvold, HE, Mirsky, AF, Sarason, I., Bransome, ED, & Beck, LH (1956). Ein kontinuierlicher Leistungstest von Hirnschäden. Zeitschrift für Beratungspsychologie, 20, 343–350. CrossRef  Google Scholar 
  76. Rund, BR, Barder, HE, Evensen, J., Haahr, U., Hegelstad, WTV, Joa, I., & Friis, S. (2016). Neurokognition und Dauer der Psychose: Eine 10-Jahres-Follow-up von Patienten der ersten Episode. Schizophrenia Bulletin, 42, 87–95. Google Scholar  PubMed 
  77. Sass, LA, & Parnas, J. (2003). Schizophrenie, Bewusstsein und das Selbst. Schizophrenia Bulletin, 29, 427–444. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  78. Schizophrenie-Arbeitsgruppe des Psychiatric Genomics Consortium. (2014). Biologische Erkenntnisse aus 108 Schizophrenie-assoziierten genetischen Loci. Natur, 511, 421–442. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  79. Schmidt, SJ, Schultze-Lutter, F., Schimmelmann, BG, Maric, NP, Salokangas, RK, Riecher-Rossler, A., & Ruhrmann, S. (2015). EPA-Leitlinien zur Frühintervention bei klinischen Hochrisikozuständen von Psychosen. Europäische Psychiatrie, 30, 388–404. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  80. Seidman, LJ (1983). Schizophrenie und Hirnfunktionsstörungen: Eine Integration neuerer neurodiagnostischer Erkenntnisse. Psychological Bulletin, 94, 195–238. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  81. Seidman, LJ (1990). Die Neuropsychologie der Schizophrenie: Ein neurologischer Entwicklungs- und Fallstudienansatz. Zeitschrift für Neuropsychiatrie und klinische Neurowissenschaften, 2, 301–312. Google Scholar  PubMed 
  82. Seidman, L., Cassens, G., Kremen, W., & Pepple, J. (1992). Die Neuropsychologie der Schizophrenie. In RW White (Hrsg.), Klinische Syndrome in der Erwachsenen-Neuropsychologie: Das Handbuch für Praktiker (S. 381–450). Amsterdam: Elsevier. Google Scholar 
  83. Seidman, LJ, Buka, SL, Goldstein, JM, & Tsuang, MT (2006). Intellektueller Verfall bei Schizophrenie: Beweise aus einer prospektiven Geburtskohorten-28-Jahres-Follow-up-Studie. Zeitschrift für klinische und experimentelle Neuropsychologie, 28, 225–242. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  84. Seidman, LJ, Meyer, E., Giuliano, AJ, Breiter, H., Goldstein, JM, Kremen, WS, & Faraone, SV (2012). Beeinträchtigungen des auditiven Arbeitsgedächtnisses bei Personen mit familiär hohem Risiko für Schizophrenie. Neuropsychologie, 26, 288–303. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  85. Seidman, LJ, Cherkerzian, S., Goldstein, JM, Agnew-Blais, J., Tsuang, MT, & Buka, SL (2013). Neuropsychologische Leistung und Familienanamnese bei Kindern im Alter von 7 Jahren, die in den New England Family Studies eine erwachsene Schizophrenie oder bipolare Psychose entwickeln. Psychologische Medizin, 43, 119–131. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  86. Seidman, LJ, Rosso, IM, Thermenos, HW, Makris, N., Juelich, R., Gabrieli, JDE, & Whitfield-Gabrieli, S. (2014). Funktionsweise des medialen Temporallappens und Hippocampusstruktur als Anfälligkeitsindikatoren für Schizophrenie: Eine MRT-Studie an nicht-psychotischen jugendlichen Verwandten ersten Grades. Schizophrenia Research, 159, 426–434. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  87. Seidman, LJ, & Nordentoft, M. (2015). Neue Ziele für die Prävention von Schizophrenie: Ist es Zeit für Interventionen in der prämorbiden Phase? Schizophrenia Bulletin, 41, 795–800. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  88. Seidman, LJ, Hellemann, G., Nuechterlein, KH, Greenwood, TA, Braff, DL, Cadenhead, KS, & Green, MF (2015). Faktorstruktur und Erblichkeit von Endophänotypen bei Schizophrenie: Ergebnisse des Konsortiums zur Genetik der Schizophrenie (COGS-1). Schizophrenia Research, 163, 73–79. CrossRef  Google Scholar 
  89. Seidman, LJ, Pousada-Casal, A., Scala, S., Meyer, EC, Stone, WS, Thermenos, HW, & Faraone, SV (2016). Auditive Wachsamkeit und Arbeitsgedächtnis bei Jugendlichen mit familiärem Risiko für Schizophrenie oder affektive Psychose in der Harvard Adolescent Family High Risk Study. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 22, 1026–1037. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  90. Seidman, LJ, Shapiro, DI, Stone, WS, Woodberry, KA, Ronzio, A., Cornblatt, BA, & Woods, SW (2016). Assoziation von Neurokognition mit Übergang zur Psychose: Basisfunktion in der zweiten Phase der nordamerikanischen Prodrome-Längsschnittstudie. JAMA Psychiatry, 73, 1239–1248. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  91. Sekar, A., Bialas, AR, de Rivera, H., Davis, A., Hammond, TR, Kamitaki, N., & McCarroll, SA (2016). Schizophrenierisiko durch komplexe Variation der Komplementkomponente 4. Nature, 530(7589), 177–183. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  92. Shakow, D. (1946). Die Art der Verschlechterung schizophrener Zustände. New York: Monographien zu Nerven- und Geisteskrankheiten, Coolidge Foundation. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  93. Shenton, ME, Dickey, CC, Frumin, M., & McCarley, RW (2001). Eine Überprüfung der MRT-Befunde bei Schizophrenie. Schizophrenia Research, 49, 1–52. CrossRef  Google Scholar 
  94. Sullivan, HS (1927). Der Beginn der Schizophrenie. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 6, 105–134. CrossRef  Google Scholar 
  95. Sullivan, PF, Daly, MJ, & O'Donovan, M. (2012). Genetische Architekturen psychiatrischer Störungen: Das entstehende Bild und seine Implikationen. Nature Review of Genetics, 13, 537–551. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  96. Sutton, S., Braren, M., Zubin, J., & John, ER (1965). Evoziertes Potential korreliert mit der Stimulusunsicherheit. Wissenschaft, 150, 1187–1188. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  97. Thermenos, HW, Keshavan, MS, Jülich, RJ, Molokotos, E., Whitfield-Gabrieli, S., Brent, BK, & Seidman, LJ (2013). Ein Überblick über Neuroimaging-Studien junger Verwandter von Personen mit Schizophrenie: Eine Entwicklungsperspektive von Schizotaxie zu Schizophrenie. American Journal of Medical Genetics B Neuropsychiatric Genetetics, 162, 604–635. CrossRef  Google Scholar 
  98. Thomas, ML, Green, MF, Hellemann, G., Sugar, CA, Tarasenko, M., Calkins, ME, & Light, GA (2017). Modellierungsdefizite von der frühen auditiven Informationsverarbeitung bis hin zum psychosozialen Funktionieren bei Schizophrenie. JAMA Psychiatry, 74, 37–46. CrossRef  Google Scholar 
  99. Tienari, P., Wynne, LC, Sorri, A., Lahti, I., Läksy, K., Moring, J., & Wahlberg, KE (2004). Genotyp-Umwelt-Interaktion bei Schizophrenie-Spektrum-Störungen: Langzeit-Follow-up-Studie finnischer Adoptierter. Britisches Journal für Psychiatrie, 184, 216–222. CrossRef  Google Scholar 
  100. Toulopoulou, T., Goldberg, TE, Mesa, IR, Picchioni, M., Rijsdijk, F., Stahl, D., & Murray, RM (2010). Beeinträchtigung von Intellekt und Gedächtnis: Ein fehlendes Bindeglied zwischen genetischem Risiko und Schizophrenie? Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 67, 905–913. CrossRef  Google Scholar 
  101. Tsuang, MT, Faraone, SV, & Lyons, MJ (1993). Fortschritte in der psychiatrischen Genetik. In JA Costa e Silva, CC Nadelson, NC Andreasen & M. Sato (Hrsg.), International Review of Psychiatry, Band I, (S. 395–440). Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Presse. Google Scholar 
  102. Turetsky, BI, Calkins, ME, Light, GA, Olincy, A., Radant, AD, & Swerdlow, NR (2007). Neurophysiologische Endophänotypen der Schizophrenie: Die Lebensfähigkeit ausgewählter Kandidatenmaßnahmen. Schizophrenia Bulletin, 33, 69–94. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  103. Uhlhaas, PJ, & Singer, WJ (2013). Hochfrequente Schwingungen und die Neurobiologie der Schizophrenie. Dialogues in Clinical Neuroscience, 15, 301–313. Google Scholar  PubMed 
  104. Weickert, TW, Goldberg, TE, Gold, JM, Bigelow, LB, Egan, MF, & Weinberger, DR (2000). Kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Schizophrenie mit erhaltenem und beeinträchtigtem Intellekt. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 57, 907–913. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  105. Weinberger, DR, Berman, KF, & Zec, RF (1986). Physiologische Dysfunktion des dorsolateralen präfrontalen Kortex bei Schizophrenie. I. Nachweis des regionalen zerebralen Blutflusses. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 43, 114–124. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  106. Weinberger, DR (1987). Auswirkungen der normalen Gehirnentwicklung auf die Pathogenese der Schizophrenie. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 44, 660–669. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  107. Whitfield-Gabrieli, S., Thermenos, HW, Milanovic, S., Tsuang, MT, Faraone, SV, McCarley, RW, & Seidman, LJ (2009). Hyperaktivität und Hyperkonnektivität des Default-Netzwerks bei Schizophrenie und bei Verwandten ersten Grades von Personen mit Schizophrenie. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 106, 1279–1284. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  108. Wohlberg, GW, & Kornetsky, C. (1973). Anhaltende Aufmerksamkeit bei remittierten Schizophrenen. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 8, 533–537. CrossRef  Google Scholar 
  109. Woodberry, KA, Giuliano, AJ, & Seidman, LJ (2008). Prämorbider IQ bei Schizophrenie: Eine metaanalytische Überprüfung. Das American Journal of Psychiatry, 165, 579–587. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  110. Woodberry, KA, Shapiro, DI, Bryant, C., & Seidman, LJ (2016). Fortschritte und zukünftige Richtungen in der Erforschung des Psychose-Prodroms: Eine Überprüfung für Kliniker. Harvard Review of Psychiatry, 24, 87–103. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  111. Wykes, T., Huddy, V., Cellard, C., McGurk, SR, & Czobor, P. (2011). Eine Metaanalyse der kognitiven Sanierung bei Schizophrenie: Methodik und Effektstärken. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 168, 472–485. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  112. Yung, AR, & McGorry, PD (1996). Die Prodromalphase der Psychose der ersten Episode: Frühere und aktuelle Konzeptualisierungen. Schizophrenia Bulletin, 22, 353–370. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  113. Zhang, R., Picchioni, M., Allen, A., & Toulopoulou, T. (2016). Arbeitsgedächtnis bei nicht betroffenen Verwandten von Patienten mit Schizophrenie: Eine Metaanalyse von Studien zur funktionellen Magnetresonanztomographie. Schizophrenia Bulletin, 42, 1068–1077. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  114. Zubin, J. (1975). Aufmerksamkeitsproblem bei Schizophrenie. In M. Kietzman, S. Sutton & J. Zubin (Hrsg.), Experimentelle Ansätze zur Psychopathologie (S. 139–166). New York, NY: Akademische Presse. Google Scholar 
  115. Zubin, J. & Spring, B. (1977). Vulnerability: Eine neue Sicht auf Schizophrenie. Journal of Abnormal Psychology, 86, 103–126. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
Verursacht Cannabiskonsum eine Verschlechterung der neuropsychologischen Funktion? Eine Überprüfung der Längsschnittstudien
Autor (en)
  • Raúl González | Institut für Psychologie, Florida International University, Miami, Florida
  • Ileana Pacheco-Colón | Institut für Psychologie, Florida International University, Miami, Florida
  • Jacqueline C. Duperrouzel | Institut für Psychologie, Florida International University, Miami, Florida
  • Samuel W. Hawes | Institut für Psychologie, Florida International University, Miami, Florida

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | raul.gonzalezjr@fiu.edu

Angaben
Dieses Manuskript wurde teilweise durch die Finanzierung der National Institutes of Health ermöglicht (U01 DA041156; R01 DA031176; R01 DA033156 an R. Gonzalez). Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und gibt nicht unbedingt die offizielle Meinung der National Institutes of Health wieder.

Abstrakt

Cannabiskonsum wurde in einer großen und ständig wachsenden Forschungsgruppe mit Beeinträchtigungen der neuropsychologischen Funktion in Verbindung gebracht. Der Einblick in die zugrunde liegenden Kausalzusammenhänge bleibt jedoch aufgrund des historischen Querschnittscharakters von Studien auf diesem Gebiet begrenzt. In letzter Zeit haben Studien jedoch damit begonnen, informativere Designstrategien zu verwenden, um diese Assoziationen abzugrenzen. Das Ziel dieses Artikels ist es, eine kritische Bewertung und Überprüfung der Forschung zu liefern, die Längsschnittdesigns verwendet, um die Verbindung zwischen Cannabiskonsum und neuropsychologischen Funktionen zu untersuchen. In der Zusammenfassung der primären Ergebnisse dieser Studien legt dieser Review nahe, dass Cannabiskonsum zu neuropsychologischem Verfall führt. In den meisten Studien waren diese Assoziationen jedoch bescheiden, nur für die Gruppe mit dem stärksten Cannabiskonsum vorhanden und wurden nach Kontrolle auf potenzielle Störvariablen oft abgeschwächt (oder nicht mehr signifikant). Zukünftige Studien mit neuropsychologischen Daten vor und nach Beginn des Cannabiskonsums sowie eine sorgfältige Messung und Kontrolle „gemeinsamer Risikofaktoren“ zwischen Cannabiskonsum und schlechteren neuropsychologischen Ergebnissen sind erforderlich, um besser zu verstehen, wer und unter welchen Bedingungen am anfälligsten für Cannabis ist. assoziierter neuropsychologischer Verfall. (JINS, 2017, 23, 893-902)

Literaturverzeichnis
  1. Batalla, A., Bhattacharyya, S., Yucel, M., Fusar-Poli, P., Crippa, JA, Nogue, S., & Martin-Santos, R. (2013). Strukturelle und funktionelle Bildgebungsstudien bei chronischen Cannabiskonsumenten: Eine systematische Überprüfung der Ergebnisse von Jugendlichen und Erwachsenen. PLoS One, 8(2), e55821. doi: 10.1371/journal.pone.0055821 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  2. Borgelt, LM, Franson, KL, Nussbaum, AM, & Wang, GS (2013). Die pharmakologischen und klinischen Wirkungen von medizinischem Cannabis. Pharmakotherapie, 33(2), 195–209. doi: 10.1002/phar.1187 CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  3. Broyd, SJ, van Hell, HH, Beale, C., Yücel, M., & Solowij, N. (2016). Akute und chronische Wirkungen von Cannabinoiden auf die menschliche Kognition – eine systematische Übersicht. Biologische Psychiatrie, 79(7), 557–567. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  4. Crane, NA, Schuster, RM, Fusar-Poli, P., & Gonzalez, R. (2013). Auswirkungen von Cannabis auf die neurokognitive Funktion: Jüngste Fortschritte, neurologische Entwicklungseinflüsse und Geschlechtsunterschiede. Neuropsychology Review, 23(2), 117–137. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  5. Crane, NA, Schuster, RM, & Gonzalez, R. (2013). Vorläufige Beweise für eine geschlechtsspezifische Beziehung zwischen der Menge des Cannabiskonsums und der neurokognitiven Leistung bei jungen erwachsenen Cannabiskonsumenten. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 19(9), 1009–1015. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  6. Crane, NA, Schuster, RM, Mermelstein, RJ, & Gonzalez, R. (2015). Neuropsychologische Geschlechtsunterschiede im Zusammenhang mit dem Alter des Beginns des Konsums bei jungen erwachsenen Cannabiskonsumenten. Zeitschrift für klinische und experimentelle Neuropsychologie, 37 (4), 389–401. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  7. Fletcher, JM, Page, JB, Francis, DJ, Copeland, K., Naus, MJ, Davis, CM, & Satz, P. (1996). Kognitive Korrelate des langfristigen Cannabiskonsums bei Männern aus Costa Rica. Archives of General Psychiatry, 53(11), 1051–1057. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  8. Fried, P., Watkinson, B., James, D., & Gray, F. (2002). Aktueller und früherer Marihuanakonsum: Vorläufige Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu den Auswirkungen auf den IQ bei jungen Erwachsenen. Canadian Medical Association Journal, 166(7), 887–891. Google Scholar  PubMed 
  9. Glass, M., Dragunow, M., & Faull, RL (1997). Cannabinoid-Rezeptoren im menschlichen Gehirn: Eine detaillierte anatomische und quantitative autoradiographische Studie im fötalen, neonatalen und erwachsenen menschlichen Gehirn. Neuroscience, 77(2), 299–318. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  10. Grant, I., Gonzalez, R., Carey, CL, Natarajan, L., & Wolfson, T. (2003). Nicht akute (verbleibende) neurokognitive Wirkungen des Cannabiskonsums: Eine metaanalytische Studie. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 9(5), 679–689. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  11. Grant, I., Rochford, J., Fleming, T., & Stunkard, A. (1973). Eine neuropsychologische Bewertung der Auswirkungen von moderatem Marihuana-Konsum. Journal of Nervous and Mental Disorders, 156(4), 278–280. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  12. Hall, W., & Degenhardt, L. (2009). Schädliche gesundheitliche Auswirkungen des nichtmedizinischen Cannabiskonsums. Lancet, 374 (9698), 1383–1391. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  13. Heaton, R., Miller, W., Taylor, M., & Grant, I. (2004). Überarbeitete umfassende Normen für eine erweiterte Halstead-Reitan-Batterie. Lutz, FL: Psychologische Assessment-Ressourcen: Inc.. Google Scholar 
  14. Jackson, NJ, Isen, JD, Khoddam, R., Irons, D., Tuvblad, C., Iacono, WG, & Baker, LA (2016). Auswirkungen des jugendlichen Marihuanakonsums auf die Intelligenz: Ergebnisse aus zwei Längsschnitt-Zwillingsstudien. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 113(5), E500–E508. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  15. Jacobus, J., Squeglia, LM, Infante, MA, Castro, N., Brumback, T., Meruelo, AD, & Tapert, SF (2015). Neuropsychologische Leistung bei jugendlichen Marihuanakonsumenten mit gleichzeitigem Alkoholkonsum: Eine dreijährige Längsschnittstudie. Neuropsychology, 29(6), 829–843. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  16. Johnston, LD, Miech, RA, O'Malley, PM, Bachman, JG, & Schulenberg, JE (2016). Konsum von anderen illegalen Drogen als Marihuana bei Teenagern auf neuem Tiefstand, gleiches gilt für Alkohol. Abgerufen von http://www.monitoringthefuture.orgGoogle Scholar 
  17. Ketcherside, A., Baine, J., & Filbey, F. (2016). Sexuelle Auswirkungen von Marihuana auf Gehirnstruktur und -funktion. Aktuelle Suchtberichte, 3(3), 323–331. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  18. Koppel, BS, Brust, JCM, Fife, T., Bronstein, J., Youssof, S., Gronseth, G., & Gloss, D. (2014). Systematische Überprüfung: Wirksamkeit und Sicherheit von medizinischem Marihuana bei ausgewählten neurologischen Erkrankungen: Bericht des Leitlinienentwicklungs-Unterausschusses der American Academy of Neurology. Neurologie, 82(17), 1556–1563. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  19. Lisdahl, K. (2013). Wagen Sie es zu verzögern? Die Auswirkungen des Alkohol- und Marihuanakonsums bei Jugendlichen auf die Kognition, Gehirnstruktur und -funktion. Grenzen in der Psychiatrie, 4, 53. CrossRef  Google Scholar 
  20. Lorenzetti, V., Solowij, N., & Yücel, M. (2016). Die Rolle von Cannabinoiden bei neuroanatomischen Veränderungen bei Cannabiskonsumenten. Biologische Psychiatrie, 79(7), e17–e31. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  21. Lynskey, M. & Hall, W. (2000). Die Auswirkungen des Cannabiskonsums bei Jugendlichen auf das Bildungsniveau: Eine Überprüfung. Sucht, 95 (11), 1621–1630. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  22. Lyons, MJ, Bar, JL, Panizzon, MS, Toomey, R., Eisen, S., Xian, H., & Tsuang, MT (2004). Neuropsychologische Folgen des regelmäßigen Marihuanakonsums: Eine Zwillingsstudie. Psychologische Medizin, 34 (7), 1239–1250. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  23. Matthijs, GB, Gerry, J., Sagnik, B., & Paul, A. (2014). Akute und nicht akute Auswirkungen von Cannabis auf die menschliche Gedächtnisfunktion: Eine kritische Überprüfung von Neuroimaging-Studien. Current Pharmaceutical Design, 20(13), 2114–2125. Google Scholar 
  24. McKetin, R., Parasu, P., Cherbuin, N., Eramudugolla, R., & Anstey, KJ (2016). Eine Längsschnittuntersuchung der Beziehung zwischen Cannabiskonsum und kognitiven Funktionen bei Erwachsenen mittleren Alters. Drogen- und Alkoholabhängigkeit, 169, 134–140. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  25. Mehmedic, Z., Chandra, S., Slade, D., Denham, H., Foster, S., Patel, AS, & ElSohly, MA (2010). Potenztrends von Δ9-THC und anderen Cannabinoiden in beschlagnahmten Cannabiszubereitungen von 1993 bis 2008. Journal of Forensic Sciences, 55, 1209–1217. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  26. Meier, MH, Caspi, A., Ambler, A., Harrington, H., Houts, R., Keefe, RS, & Moffitt, TE (2012). Beharrliche Cannabiskonsumenten zeigen einen neuropsychologischen Verfall von der Kindheit bis zur Lebensmitte. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 109(40), E2657–E2664. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  27. Mokrysz, C., Landy, R., Gage, S., Munafò, M., Roiser, J., & Curran, H. (2016). Stehen IQ und Bildungsergebnisse bei Teenagern im Zusammenhang mit ihrem Cannabiskonsum? Eine prospektive Kohortenstudie. Zeitschrift für Psychopharmakologie, 30(2), 159–168. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  28. Nationale Akademien für Wissenschaften und Medizin. (2017). Die gesundheitlichen Auswirkungen von Cannabis und Cannabinoiden: Der aktuelle Stand der Erkenntnisse und Empfehlungen für die Forschung. Washington, DC: The National Academies Press. Google Scholar  PubMed 
  29. Pertwee, RG (2006). Cannabinoid-Pharmakologie: Die ersten 66 Jahre. British Journal of Pharmacology, 147 (Ergänzung 1), S163–S171. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  30. Pertwee, RG (2008). Liganden, die auf Cannabinoidrezeptoren im Gehirn abzielen: Von THC bis Anandamid und darüber hinaus. Suchtbiologie, 13 (2), 147–159. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  31. Pew-Forschungszentrum. (2016). Die Unterstützung für die Legalisierung von Marihuana nimmt weiter zu. Abgerufen von http://www.pewresearch.org/fact-tank/2016/10/12/support-for-marijuana-legalization-continues-to-rise/Google Scholar 
  32. Papst, HG Jr. (2002). Cannabis, Kognition und Restverwirrung. Zeitschrift der American Medical Association, 287(9), 1172–1174. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  33. Zentrum für Verhaltensgesundheitsstatistik und -qualität. (2016). Schlüsselindikatoren für Substanzkonsum und psychische Gesundheit in den Vereinigten Staaten: Ergebnisse der National Survey on Drug Use and Health 2015. (HHS-Veröffentlichung Nr. SMA 16-4984, NSDUH-Reihe H-51). Von https://www.shamhsa.gov/data/Google Scholar 
  34. Rogeberg, O. (2013). Korrelationen zwischen Cannabiskonsum und IQ-Veränderung in der Dunedin-Kohorte stimmen mit der Verwechslung mit dem sozioökonomischen Status überein. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 110(11), 4251–4254. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  35. Satz, P., Fletcher, JM, & Sutker, LS (1976). Neuropsychologische, intellektuelle und Persönlichkeitskorrelate des chronischen Marihuanakonsums bei einheimischen Costaricanern. Annalen der New York Academy of Sciences, 282, 266–306. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  36. Schreiner, AM, & Dunn, ME (2012). Resteffekte des Cannabiskonsums auf die neurokognitive Leistung nach längerer Abstinenz: Eine Metaanalyse. Experimentelle und klinische Psychopharmakologie, 20(5), 420–429. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  37. Smart, R., Caulkins, JP, Kilmer, B., Davenport, S., & Midgette, G. (2017). Schwankungen der Cannabis-Potenz und -Preise in einem neu legalisierten Markt: Beweise aus 30 Millionen Cannabisverkäufen im US-Bundesstaat Washington. Sucht. doi: 10.1111/add.13886 CrossRef  Google Scholar 
  38. Tait, RJ, Mackinnon, A., & Christensen, H. (2011). Cannabiskonsum und kognitive Funktion: Achtjähriger Verlauf in einer Kohorte junger Erwachsener. Sucht, 106 (12), 2195–2203. CrossRef  Google Scholar 
  39. Volkow, ND, Baler, RD, Compton, WM, & Weiss, SRB (2014). Schädliche gesundheitliche Auswirkungen des Marihuana-Konsums. New England Journal of Medicine, 370(23), 2219–2227. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  40. Volkow, ND, Swanson, JM, Evins, A., DeLisi, LE, Meier, MH, Gonzalez, R, & Baler, R. (2016). Auswirkungen des Cannabiskonsums auf das menschliche Verhalten, einschließlich Kognition, Motivation und Psychose: Eine Überprüfung. JAMA Psychiatry, 73(3), 292–297. CrossRef  Google Scholar  PubMed 
  41. Whiting, PF, Wolff, RF, Deshpande, S., Di Nisio, M., Duffy, S., Hernandez, AV, & Kleiljnen, J. (2015). Cannabinoide für medizinische Zwecke: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Zeitschrift der American Medical Association, 313(24), 2456–2473. CrossRef  Google Scholar  PubMed