2.5 CE-Credits: JINS-Sonderausgabe: INS 50th Anniversary – Neuropsychiatric Disorders (JINS 23:9-10, 2017): CE-Paket 3

apa-logo_white_screenDie International Neuropsychological Society ist von der American Psychological Association als Sponsor für die Weiterbildung von Psychologen zugelassen. Die Internationale Neuropsychologische Gesellschaft behält die Verantwortung für dieses Programm und seinen Inhalt.
Bildungsziele
  1. Beschreiben Sie, wie Alkoholkonsumstörungen die Gehirnstruktur und -funktion beeinflussen, sowie die Veränderungen, die nach der Nüchternheit stattfinden.
  2. Beschreiben Sie die Epidemiologie von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen und die Gültigkeit ihrer Diagnose
  3. Diskutieren Sie den Wert und die Anwendungen von hirnbasierten Biomarkern für die Behandlung von Depressionen.
  4. Diskutieren Sie die Konzeptualisierung und Merkmale der Schizophrenie aus einer neurobehavioralen Perspektive.
  5. Beschreiben Sie die neurokognitiven Folgen des Cannabiskonsums und die Auswirkungen verschiedener Forschungsmethoden auf die Ergebnisse

Kurs Information
Zielgruppe:Mittel
Verfügbarkeit:Verfügbares Datum: 2018
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Einleitung

Die International Neuropsychological Society feiert ihr 50-jähriges Bestehen (1967-2017). Im Laufe dieser 50 Jahre haben Mitglieder der Gesellschaft große Fortschritte gemacht, um unser Wissen über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns sowohl bei Gesundheit als auch bei Krankheit zu erweitern. In den letzten 2 Jahrzehnten sind viele dieser Fortschritte im wissenschaftlichen Flaggschiff der Gesellschaft erschienen, dem Zeitschrift der International Neuropsychological Society. Zum Gedenken an den 50. Jahrestag der INS, die beiden vorherigen JINS Die Herausgeber, Igor Grant und Kathleen Haaland, schlossen sich dem derzeitigen Herausgeber, Stephen Rao, an, um diese spezielle Doppelausgabe von zu organisieren JINS. Wir haben einige unserer leitenden leitenden Ermittler, von denen die meisten in Führungspositionen im INS tätig waren, eingeladen, Bewertungen in ihren Fachgebieten zu schreiben. Diese Rezensionen sollen wissenschaftliche Entdeckungen hervorheben, die in den letzten 50 Jahren zum Fortschritt auf dem Gebiet der Neuropsychologie beigetragen haben. Die Autoren wurden angewiesen, wegweisende Entdeckungen, die einen nachhaltigen Einfluss auf den Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnisse hatten, selektiv zu diskutieren, anstatt umfassende Literaturüberblicke zu liefern. Darüber hinaus wurden die Autoren gebeten, ihre Prognosen zur wissenschaftlichen Ausrichtung ihres Fachgebiets in den kommenden zehn Jahren abzugeben.

Die Arbeiten spiegeln auf bemerkenswerte Weise die Entwicklung der Neuropsychologie in den letzten 5 Jahrzehnten wider. Es gibt eine Bewegung von der Betrachtung neurokognitiver Veränderungen von einer statischen anatomischen Perspektive zu einer, die den Begriff der funktionalen Konnektivität innerhalb neuronaler Schaltkreise umfasst und berücksichtigt, wie sich Ungleichgewichte im Übersprechen von Schaltkreisen in den Arten von Prozessen widerspiegeln können, die wir Neuropsychologen untersuchen, z. B. in der Exekutive Funktion, Komponenten des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit und so weiter. Das Gebiet der Neuropsychologie interagiert nun mit technologischen Fortschritten in der strukturellen und funktionellen Bildgebung des Gehirns, elektrophysiologischen Methoden, flüssigen Biomarkern (z. B. Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) und Genetik, um nur einige zu nennen. Die verstärkte Betonung von beobachtenden Längsschnittdesigns hat zu einem umfassenderen Verständnis der Entwicklung neuropsychologischer Störungen geführt. Während sich die Neuropsychologie traditionell auf die Bewertung konzentriert hat, hebt jede dieser Übersichten schließlich auch Fortschritte hervor, die bei der Behandlung neuropsychologischer Störungen erzielt wurden.

Wir haben diese Sonderausgabe in vier Abschnitte unterteilt: Gehirnsysteme und -bewertung, Neurologische Erkrankungen, Neuropsychiatrische Erkrankungen und Pädiatrische Erkrankungen. In den folgenden Abschnitten dieser Einführung heben wir einige der wichtigsten Take-Home-Botschaften aus diesen wissenschaftlichen Übersichten hervor. Es ist wichtig zu beachten, dass alle diese eingeladenen Überprüfungen von Experten begutachtet wurden und vor der Annahme mehrere Überarbeitungen erforderten. Ein weiterer Vorbehalt ist, dass wir nicht vorgeben, den gesamten Umfang der wissenschaftlichen Grundlagen der Neuropsychologie abgedeckt zu haben, und wir sicher sind, dass wir einige wichtige Forschungsgebiete in unserem vielfältigen Bereich ausgelassen haben. Ebenso erkennen wir an, dass nur ein kleiner Prozentsatz unserer Vordenker in der Neuropsychologie eingeladen werden konnte, zu dieser Sonderausgabe beizutragen.

Gehirnsysteme und Bewertung

In diesem Abschnitt betont Corballis dies hemisphärische Asymmetrie existiert sowohl bei Menschenaffen als auch beim Menschen (wenn auch in geringerem Maße bei ersteren), ist durch signifikante individuelle Variabilität und komplexe genetische Einflüsse gekennzeichnet und umfasst ein breiteres Spektrum an Funktionen und damit verbundenen neuronalen Netzwerken, als ursprünglich vor neueren Neuroimaging-Studien angenommen.

McDonald betont bedeutende Entwicklungen in unserem Verständnis von Emotion, einschließlich der Abgrenzung der neuroanatomischen Substrate für verschiedene Aspekte von Emotionen, des Einflusses von Emotionen auf kognitive Prozesse und der klinischen Implikationen von Emotionen, die die Notwendigkeit erfordern, Emotionen unter Verwendung neu entwickelter normativer Verfahren direkt klinisch zu untersuchen.

Verfaellie und Keane diskutieren eine Verschiebung hin zu einem differenzierteren Verständnis der medialen Temporallappen (MTL) in menschliches Gedächtnis und Amnesie in den letzten 30 Jahren. Einerseits hat diese Beweislage deutlich gemacht, dass nicht alle Arten des Gedächtnisses bei Patienten mit MTL-Läsionen beeinträchtigt sind. Andererseits hat diese Forschung deutlich gemacht, dass sich die Rolle des MTL über den Bereich des Langzeitgedächtnisses hinaus erstreckt und das Arbeitsgedächtnis, die Wahrnehmung und das zukünftige Denken umfasst.

Dronkers und Baldo betonen, dass das Studium von Sprache hat einen großen Einfluss auf unser Verständnis der Beziehungen zwischen Gehirn und Verhalten. Dieses Papier hebt bekannte historische Fallstudien mit Aktualisierungen unter Verwendung von struktureller MRT und funktioneller Bildgebung in Gruppenstudien hervor, die zeigen, dass Sprache, wie andere komplexe kognitive Prozesse, eher von neuronalen Systemen als von einzelnen kortikalen Loci abhängig ist.

Stuss und Burgess überprüfen, wie unser Wissen über präfrontale Funktionen im Kontext der neuropsychologischen Bewertung hat sich in den letzten 50 Jahren mit Schlüsselthemen verändert, darunter die Entwicklung theoretischer Rahmen, die die Rolle präfrontaler Systeme bei der Organisation der menschlichen Kognition, die Bedeutung naturalistischer Tests und die aufkommende Integration der funktionellen Bildgebung in behandeln klinische Praxis und wie wir neue Wege zur Messung der Exekutivfunktion entwickeln könnten, um bestehende Lücken zu schließen.

Haaland, Dum, Mutha, Strick und Troster, eine multidisziplinäre Gruppe von Experten in Bewegung und Bewegungsstörungen, fassen den Einfluss von Tier- und Menschenstudien zusammen, indem sie zeigen, dass der kortikospinale Trakt Projektionen aus mehreren prämotorischen Regionen sowie dem motorischen Kortex umfasst, dass die Kognition selbst scheinbar einfache motorische Fähigkeiten stark beeinflusst und dass die unterschiedliche Konnektivität zwischen kortikalen, zerebellären, und Striatumregionen beeinflusst die normale Bewegung und Beeinträchtigung mit Bewegungsstörungen und kortikalen Läsionen.

Casaletto und Heaton identifizieren historische Pioniere und ihre Ansätze dazu neuropsychologische Begutachtung sowie Faktoren, die die neuropsychologische Interpretation beeinflusst haben (z. B. normative Standards, kulturelle Überlegungen, Quantifizierung von Längsveränderungen). Sie betonen auch die Bedeutung der Verbesserung der ökologischen Validität und die Art und Weise, wie sich technologische Fortschritte auf die Bewertung ausgewirkt haben.

Neurologische Störungen

Hermann, Loring und Wilson diskutieren fünf große Paradigmenwechsel, die in der Neuropsychologie stattgefunden haben Epilepsie, einschließlich Abweichung von der syndromspezifischen Pathophysiologie, bidirektionalen Komorbiditäten, Lebensqualität, Operationsergebnissen und iatrogenen Behandlungseffekten. Im Gegensatz zu den meisten anderen von Neuropsychologen untersuchten Störungen haben chirurgische Eingriffe eine wichtige Rolle gespielt. Diese Übersichtsarbeit konzentriert sich auf die neuropsychologischen Folgen verschiedener chirurgischer Eingriffe und das Wiederaufleben der Elektroenzephalographie als wichtiges Forschungsinstrument zur Untersuchung kognitiver Dysfunktionen.

Yeates, Levin und Ponsford heben Fortschritte hervor, die durch Studien von gemacht wurden Schädel-Hirn-Verletzungen bei Erwachsenen und Kindern. Die Studie konzentriert sich auf Beiträge von Fortschritten in der Neurobildgebung bei der Charakterisierung der Pathophysiologie von traumatischen Hirnverletzungen, den Einfluss von nicht verletzungsbedingten Faktoren auf die Ergebnisse (prämorbide Faktoren) und medizinische und nicht-medizinische Interventionen zur Verbesserung der Ergebnisse.

Bondi, Edmonds und Salmon untersuchen historische Fortschritte in Alzheimer-Erkrankung, Beginnend mit Studien, die die mit AD verbundenen neuropsychologischen Defizite und ihre Unterscheidung von anderen Demenzen profilieren, die Identifizierung spezifischer kognitiver Mechanismen, die von neuropathologischen Substraten beeinflusst werden, die Verlagerung des Fokus auf die Untersuchung prodromaler Stadien neurodegenerativer Erkrankungen (leichte kognitive Beeinträchtigung) und den Aufstieg von Bildgebung und andere Biomarker zur Charakterisierung präklinischer Erkrankungen vor der Entwicklung eines signifikanten kognitiven Rückgangs.

Benedict, DeLuca, Enzinger, Geurts, Krupp und Rao heben Fortschritte in den Bereichen Neuropathologie, Neuroimaging, Diagnose und Behandlung hervor, die sich auf die neuropsychologischen Aspekte von beziehen Multiple Sklerose (FRAU). Diese Übersicht konzentriert sich auf die Entdeckung, dass MS pathologische Läsionen der grauen Substanz hervorruft, die Folgen für kognitive Funktionen haben, die Verwendung multimodaler Bildgebung, die strukturelle und funktionelle Bildgebungsmethoden integriert, um die kognitive Testleistung und funktionelle Reserve besser zu verstehen, Screening und umfassende Bewertung kognitiver Störungen einschließlich pädiatrischer MS und Ergebnisstudien zur kognitiven Rehabilitation.

Neuropsychiatrische Störungen

Sullivan zeigt uns, wie frühe sorgfältige Beobachtungen neuropsychologischer Muster in Alkoholismus führte nicht nur zu Bestätigungen durch moderne Neuroimaging und einem tieferen Verständnis der strukturellen Neuroanatomie, die dem Alkoholismus zugrunde liegt, sondern auch zu einer neuen Wertschätzung von Störungen der funktionellen Konnektivität. Laufende Studien hoffen nun, solche funktionalen Konnektivitätsänderungen nicht nur mit spezifischen kognitiven Profilen, sondern auch mit damit verbundenen Defiziten in der Selbstregulation, Impulskontrolle und Belohnungsverarbeitung in Verbindung zu bringen, die mit solchen neurokognitiven Defiziten verbunden sind.

Saloner und Cysique fassen die Fortschritte von den frühesten Berichten über neurokognitive Veränderungen, die erstmals 1987 berichtet wurden, bis zur Abgrenzung der spezifischen Syndrome von zusammen HIV-assoziierte neurokognitive Störungen (HAND). Die Autoren demonstrieren, dass die Neuropsychologie wegweisend ist, indem sie erkannt hat, dass das Gehirn trotz guter Kontrolle des Virus durch moderne antiretrovirale Behandlungen weiterhin vom HIV-Prozess betroffen ist; und sie stellen fest, dass die Folgen dieser anhaltenden leichten kognitiven Störungen eine Beeinträchtigung der Lebensqualität und der Alltagsfunktionen bei den von HIV Betroffenen umfassen.

Waters und Mayberg anwesend Depression als Fehler in der Koordination verteilter frontaler Netzwerke und diskutieren, wie unterschiedliche funktionelle Gehirnreaktionen auf verschiedene Therapien, zum Beispiel Pharmakotherapie, auftreten gegen kognitive Verhaltenstherapie (CBT), sorgen für ein besseres Verständnis der Bestandteile von Depressionen. Sie deuten darauf hin, dass eine Steigerung der adaptiven Funktionalität von dorsalen frontalen Netzwerken, die Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen steuern, durch CBT gezielt anvisiert werden kann, während Antidepressiva die Hyperreaktivität ventraler kortikolimbischer Strukturen reduzieren können.

Seidman und Mirsky stellen fest, dass die Ansicht von Schizophrenie hat sich von einer „funktionellen Psychose“ (dh ohne bekanntes Gehirnsubstrat) zu einer neurologischen Entwicklungsstörung entwickelt. Neuropsychologische Defizite, die einst als Folge einer Psychose angesehen wurden, gelten heute als Vorstufe der Störung, da sie viele Jahre vor dem Auftreten von Symptomen gefunden werden und bei biologischen Verwandten auftreten, die nie eine Psychose entwickeln. Sie stellen eine stetig zunehmende Konvergenz der neuropsychologischen, strukturellen und funktionellen Hirnkartierung zum Verständnis der neurologischen Entwicklungsereignisse fest, die zu diesen Symptomen führen, wie z.

Gonzalez, Pacheco-Colón, Duperrouzel und Hawes sprechen über Fortschritte im Bereich der Cannabiskonsum, das vor 50 Jahren gerade erst geboren wurde, als das INS gegründet wurde. Die frühesten Berichte waren einige experimentelle kognitive Studien und Fallberichte. Nun gibt es eine umfangreiche neuropsychologische Literatur und, wie bei Studien über Alkoholismus und Depression, eine verstärkte Betonung von strukturell-funktionellen Korrelaten des Gehirns und ihrer Beziehung zu neurologischen Entwicklungsergebnissen. Während sie feststellen, dass die Beweise für anhaltende Nebenwirkungen des mäßigen Marihuanakonsums durch Erwachsene nicht schlüssig sind, gibt es zunehmend Bedenken, dass Marihuana bei Kindern, Jugendlichen und extrem starken Cannabiskonsumenten möglicherweise nicht so gutartig ist.

Pädiatrische Störungen

Fein und Helt weisen darauf hin, dass das Forschungstempo in Autismus hat den Übergang von einem anfänglichen Fokus auf Verhalten und Kognition zu Fortschritten im Zusammenhang mit der Einbeziehung von Bildgebung und Genetik beschleunigt. Trotz dieser jüngsten Fortschritte hat sich weder auf phänotypischer noch auf biologischer Ebene ein kohärentes Bild des Syndroms herausgebildet. Sie bieten einen Fahrplan für zukünftige Fortschritte, in denen Studien Personen einbeziehen, die durch soziale Beeinträchtigung definiert sind, ohne Rücksicht auf repetitive Verhaltensweisen, um eng definierte Subtypen zu bilden, sich auf Merkmale konzentrieren, die weniger von Umweltfaktoren beeinflusst werden, Kinder so früh wie möglich untersuchen und dadurch Umwelteinflüsse minimieren. Betonen Sie den Längsschnitt, untersuchen Sie die Beziehung zwischen bestimmten Subtypen und Umweltrisikofaktoren, unterscheiden Sie zwischen dem, was die Teilnehmer tun können, und dem, was sie normalerweise tun, und aggregieren Sie große Datensätze über Standorte hinweg.

Mahone und Denckla überprüfen die Schlüsselliteratur zur Neuropsychologie von Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) in den letzten 35 Jahren. Dazu gehören die Entwicklung der Diagnose, einflussreiche Theorien, wegweisende Behandlungsstudien und Fortschritte bei Gehirnkartierungstechniken, einschließlich Anatomie, Aufgabenaktivierung und fMRI im Ruhezustand sowie Diffusions-Tensor-Bildgebung. Herausforderungen im Zusammenhang mit der Untersuchung und Behandlung einer heterogenen neurologischen Entwicklungsstörung wie ADHS werden beschrieben, zusammen mit einem Schwerpunkt auf damit verbundenen Störungen und Zuständen und speziellen Populationen.

Fletcher und Grigorenko argumentieren, dass experimentelle Studien von Interventionen, die sich auf die Verbesserung der akademischen Fähigkeiten und die Behandlung von Komorbiditäten konzentrieren, am effektivsten für die Diagnose und Behandlung sind Lernschwierigkeiten mit besonderem Augenmerk auf Leseschwäche. Sie kommen zu dem Schluss, dass sich die neuropsychologische Bewertung von einem Fokus auf die Abgrenzung kognitiver Fähigkeiten wegbewegen muss, hin zu leistungsbasierten Bewertungen von schulischen Leistungen und komorbiden Zuständen, zusammen mit Interventionsreaktionen, die direkt zu evidenzbasierten Behandlungsplänen führen. Abschließend betonen sie, dass der Weg zum weiteren Verständnis von Lernbehinderungen stark von interdisziplinärer Forschung beeinflusst wird, die den Neuropsychologen einbezieht und Daten aus der kognitiven Neurowissenschaft mit der Bewertung und Behandlung dieser Störungen verknüpft.

Nach Betrachtung der in dieser Sonderausgabe enthaltenen Artikel glauben wir, dass die Mitglieder des INS stolz auf die vielen wissenschaftlichen Errungenschaften sein werden, die in den letzten 50 Jahren des Bestehens unserer Gesellschaft erzielt wurden. Wir sind uns auch sicher, dass es in Zukunft noch mehr wissenschaftliche Innovationen auf dem Gebiet der Neuropsychologie geben wird. Wir denken, Sie werden zustimmen.

Abschließend eine traurige Anmerkung, Larry Seidman, ein Mitherausgeber von JINS und Co-Autor der Übersicht über Schizophrenie in dieser Sonderausgabe, starb unerwartet im September 2017. Wir werden diesen geschätzten Freund und Kollegen vermissen, der so wichtige Entdeckungen in der Neuropsychologie der psychischen Gesundheitsforschung gemacht hat.


Einzelne Titel, Autoren und Artikel:

Beiträge zum Verständnis der Neuropsychologie des Alkoholismus: Ein INS-Erbe
Autor (en)
  • Edith V. Sullivan | Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Stanford University School of Medicine, Stanford, Kalifornien

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | edie@stanford.edu

Angaben
Der Autor hat keine Interessenkonflikte in Bezug auf den Inhalt dieses Manuskripts.

Abstrakt

Die Alkoholkonsumstörung (AUD) ist seit Jahrhunderten eine Hauptursache für familiäre, soziale und persönliche Konflikte, mit aktuellen Prävalenzschätzungen von 14 % für 12 Monate und 29 % für das ganze Leben. Neuropsychologische Testung selektiver kognitiver, sensorischer und motorischer Funktionen, ergänzt mit in vivo Die Bildgebung des Gehirns hat es ermöglicht, die Folgen von AUD zu verfolgen, die einem dynamischen Verlauf von Entwicklung, Erhaltung und Genesung oder Rückfall folgt. Kontrollierte Studien über Alkoholismus, die hier überprüft werden, liefern Beweise für die Störung selektiver Funktionen, die exekutive, visuell-räumliche, mnemotechnische, emotionale und Aufmerksamkeitsprozesse, Reaktionshemmung, Prosodie und posturale Stabilität und Gehirnsysteme, die diese Funktionen unterstützen, umfassen. An der hoffnungsvollen Front liefert eine Längsschnittstudie überzeugende Beweise für eine Verbesserung der Gehirnstruktur und -funktion nach anhaltender Nüchternheit. Diese Entdeckungen haben ein starkes Erbe in der International Neuropsychologological Society (INS) hinterlassen, angefangen bei ihren Anfängen, als Annahmen darüber, welche Gehirnregionen gestört waren, sich ausschließlich auf Muster der funktionellen Schonung und Beeinträchtigung stützten, die aus Tests abgeleitet wurden. Dieser Rückblick basiert auf der Symposiumspräsentation, die auf dem nordamerikanischen Jahrestreffen 2017 des INS anlässlich des 50-jährigen Bestehens seit seiner Gründung im Jahr 1967 gehalten wurde. Im Geiste des Tagungsthemas „Binding the Past and Present“, dem Vortrag und diesem Die Übersicht erkannte die Vergangenheit an, indem sie sich auf frühe, rigorose neuropsychologische Studien über Alkoholismus und ihren Einfluss auf die Forschung konzentrierte, die derzeit mit bildgebenden Verfahren durchgeführt wird, um Hypothesentests von Gehirnsubstraten beobachteter Funktionsdefizite zu ermöglichen. (JINS, 2017, 23, 843-859)

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HIV-assoziierte neurokognitive Störungen: Eine globale Perspektive
Autor (en)
  • Rowan Saloner | The HIV Neurobehavioral Research Program (HNRP), Department of Psychiatry, University of California, San Diego, San Diego, California, Joint Doctoral Program in Clinical Psychology, San Diego State University/University of California, San Diego, San Diego, Kalifornien
  • Lucette A. Cysique | School of Medical Sciences, Faculty of Medicine, The University of New South Wales, Sydney, NSW, Neuroscience Research Australia, Barker Street, Randwick, NSW, Neuroscience Program und Peter Duncan Neurosciences Unit St. Vincent's Hospital Center for Applied Medical Research Centre, und Abteilungen für Neurologie und HIV St. Vincent's Hospital Sydney, NSW

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | lcysique@unsw.edu.au

Angaben
LAC erhielt Honorare von Abbvie Ltd, CogState Ltd, ViiV Healthcare, Teilgehaltsunterstützung im Jahr 2012 von Mercks Sharp Dome und CogState Ltd. LAC wird von einem National Health and Medical Research Council of Australia Career Development Fellowship #APP1045400 finanziert und erhält unabhängige Forschungsunterstützung von Abbvie Ltd, ViiV Healthcare, die Australian National Association of People Living with HIV/AIDS (NAPWA) und Gilead Sciences. CogState hat sie weder für die aktuelle Überprüfung noch für eine andere kommerzielle Einheit bezahlt. RS wird durch einen institutionellen Ruth L. Kirschstein National Research Service Award (NRSA) T32-Zuschuss unterstützt, der von der NIAAA im Rahmen der National Institutes of Health finanziert wird (Award T32 AA013525).

Abstrakt

Die vorliegende Übersicht zu HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND) bietet einen weltweiten Überblick über Studien, die die Rate und das neuropsychologische (NP) Profil der HAND-Forschung seit der Einführung der HAND-Diagnosenomenklatur von 2007 untersucht haben. Im ersten Teil hebt die Übersicht einige der aktuellen Kontroversen um die HAND-Prävalenzraten hervor. Im zweiten Teil bewertet die Überprüfung kritisch einige Lösungen, um das Feld voranzubringen. Im dritten Teil präsentieren wir das NP-Querschnittsprofil in nicht-westlichen HIV+-Kohorten und in Relation zu den Ergebnissen westlicher Kohorten. Die angenommene globale Perspektive unterstreicht die erfolgreiche Ausweitung von NP-Studien zur HIV-Infektion auf kulturell vielfältige Länder mit niedrigem bis mittlerem Einkommen und hoher HIV-Belastung. Diese Studien haben im Vergleich zu den reichen Einkommensländern, in denen die NP-Forschung zu NeuroHIV ihren Ursprung hat, interessanterweise ähnliche Raten von HAND ergeben, unabhängig davon, ob die Patienten naiv oder behandelt und/oder viral supprimiert waren. Die Perspektive zeigt auch, dass Menschen mit chronischer HIV-Infektion und Überlebende einer früheren Immunsuppression weltweit die Gruppe sind, die am repräsentativsten für die HIV-Epidemie und damit für HAND am stärksten ist, während relativ gesehen diejenigen sind, die früh mit Langzeitbehandlung behandelt wurden Virussuppression stellen eine Minderheit dar. Im letzten Teil präsentieren wir einen Überblick über die naturalistischen globalen Längsschnittstudien zu NP in HIV+-Kohorten, diskutieren die Rolle des Längsschnittdesigns bei der Lösung von Problemen rund um die Frage der asymptomatischen neurokognitiven Beeinträchtigung und der Frage der Entdeckung von Biomarkern. Abschließend fordern wir eine stärkere Harmonisierung der Methoden und Daten auf globaler Ebene. (JINS, 2017, 23, 860-869)

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Gehirnbasierte Biomarker zur Behandlung von Depressionen: Evolution einer Idee
Autor (en)
  • Allison C. Waters | Emory University School of Medicine, Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften
  • Helen S. Mayberg | Emory University School of Medicine, Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | alliwaters@emory.edu

Angaben
Dr. Mayberg hat eine Beratungsvereinbarung mit St Jude Medical, Inc., die ihr geistiges Eigentum lizenziert hat, um SCC DBS für die Behandlung schwerer Depressionen zu entwickeln. Dr. Waters hat keine finanziellen Angaben gemacht.

Abstrakt

Ein Ziel der Depressions-Biomarkerforschung ist es, die psychometrische und kognitive Bewertung klinisch relevanter Phänomene mit neuronalen Messungen zu ergänzen. Obwohl solche Anwendungen nur langsam auf den Markt kamen, beobachten wir eine stetige Weiterentwicklung der Idee und erwarten aufkommende Technologien mit einem gewissen Optimismus. Um kritische Themen und Innovationen in der Depressions-Biomarkerforschung hervorzuheben, nehmen wir als Bezugspunkt eine spezifische Forschungserzählung. Wir beginnen mit einem frühen Modell der frontal-limbischen Dysfunktion, das eine konzeptionelle Verschiebung von der lokalisierten Pathologie zum Verständnis von Symptomen als eine emergente Eigenschaft verteilter Netzwerke darstellt. Im Laufe der Jahrzehnte berücksichtigt dieses Modell Perspektiven aus Neurologie, Psychiatrie, klinischen und kognitiven Neurowissenschaften und bewahrt frühere Erkenntnisse, wenn komplexere Methoden verfügbar werden. Wir verfolgen auch die wachsende Mission der Biomarkerforschung des Gehirns: von der Entwicklung diagnostischer Instrumente bis hin zu Behandlungsauswahlalgorithmen, Messungen der neurokognitiven Funktion und neuartigen Zielen für die Neuromodulation. Abschließend ziehen wir aus dieser speziellen Forschungserzählung zukünftige Richtungen für die Biomarkerforschung. Wir betonen die Integration von Messmodalitäten, um dynamische Veränderungen in domänenübergreifenden Netzwerken zu beschreiben, und wir spekulieren, dass ein gehirnbasierter Rahmen für psychiatrische Probleme klassische diagnostische und disziplinäre Grenzen auflösen könnte. (JINS, 2017, 23, 870-880)

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Sich entwickelnde Vorstellungen von Schizophrenie als neurokognitive Entwicklungsstörung
Autor (en)
  • Larry J. Seidman | Harvard Medical School, Abteilung für Psychiatrie, Massachusetts Mental Health Center Abteilung für öffentliche Psychiatrie, Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston, Massachusetts, Harvard Medical School, Abteilung für Psychiatrie, Massachusetts General Hospital, Boston, Massachusetts
  • Allan F. Mirsky | Walter Reed National Military Medical Center, Bethesda, Maryland

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | jnova2@bidmc.harvard.edu

Angaben
Andere

Abstrakt

Wir betrachten die sich ändernden Vorstellungen von Schizophrenie in den letzten 50 Jahren, als sie als eine Störung der Gehirnfunktion und -struktur verstanden wurde, bei der neurokognitive Dysfunktionen in verschiedenen Krankheitsphasen identifiziert wurden. Die zentrale Bedeutung der Neurokognition wurde erkannt, insbesondere weil neurokognitive Defizite in engem Zusammenhang mit sozialen und Rollenfunktionen bei der Krankheit stehen und neurokognitive Maßnahmen daher routinemäßig bei der klinischen Bewertung von Personen mit Schizophrenie eingesetzt werden. Aus den ursprünglichen Definitionen des Schizophrenie-Syndroms in Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Beeinträchtigung der Kognition, insbesondere der Aufmerksamkeit, als wichtig erachtet. Neurokognitive Beeinträchtigungen finden sich bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie, und sie reichen von leichten, relativ begrenzten Defiziten bis hin zu demenzähnlichen Syndromen bereits in den ersten Jahren psychotische Episode. Neurokognitive Defizite werden in der prämorbiden Phase bei einer beträchtlichen Minderheit von Jugendlichen vor dem Teenageralter gefunden, die später eine Schizophrenie entwickeln, und sie verschlimmern sich offensichtlich durch die prodromale Hochrisikophase bei einer Mehrheit derjenigen, die die Krankheit entwickeln. Während es begrenzte Beweise für die Reversibilität von Beeinträchtigungen durch pharmakologische Interventionen bei Schizophrenie gibt, sind vielversprechende Ergebnisse aus kognitiven Sanierungsstudien hervorgegangen. Daher erwarten wir, dass kognitive Interventionen in den kommenden Jahren eine größere Rolle bei Schizophrenie spielen werden. Da darüber hinaus Jugendliche mit Schizophrenie-Risiko durch ein aufkommendes Hochrisiko-Syndrom identifiziert werden können, könnten frühere Interventionen präventiv angewendet werden, um Behinderungen zu reduzieren und die Anpassung zu verbessern. Die Vorstellung von Schizophrenie als entwicklungsneurokognitive Störung mit Stadien öffnet ein Fenster von Möglichkeiten für frühere Interventionen. (JINS, 2017, 23,881–892)

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Verursacht Cannabiskonsum eine Verschlechterung der neuropsychologischen Funktion? Eine Überprüfung der Längsschnittstudien
Autor (en)
  • Raúl González | Institut für Psychologie, Florida International University, Miami, Florida
  • Ileana Pacheco-Colón | Institut für Psychologie, Florida International University, Miami, Florida
  • Jacqueline C. Duperrouzel | Institut für Psychologie, Florida International University, Miami, Florida
  • Samuel W. Hawes | Institut für Psychologie, Florida International University, Miami, Florida

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | raul.gonzalezjr@fiu.edu

Angaben
Dieses Manuskript wurde teilweise durch die Finanzierung der National Institutes of Health ermöglicht (U01 DA041156; R01 DA031176; R01 DA033156 an R. Gonzalez). Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und gibt nicht unbedingt die offizielle Meinung der National Institutes of Health wieder.

Abstrakt

Cannabiskonsum wurde in einer großen und ständig wachsenden Forschungsgruppe mit Beeinträchtigungen der neuropsychologischen Funktion in Verbindung gebracht. Der Einblick in die zugrunde liegenden Kausalzusammenhänge bleibt jedoch aufgrund des historischen Querschnittscharakters von Studien auf diesem Gebiet begrenzt. In letzter Zeit haben Studien jedoch damit begonnen, informativere Designstrategien zu verwenden, um diese Assoziationen abzugrenzen. Das Ziel dieses Artikels ist es, eine kritische Bewertung und Überprüfung der Forschung zu liefern, die Längsschnittdesigns verwendet, um die Verbindung zwischen Cannabiskonsum und neuropsychologischen Funktionen zu untersuchen. In der Zusammenfassung der primären Ergebnisse dieser Studien legt dieser Review nahe, dass Cannabiskonsum zu neuropsychologischem Verfall führt. In den meisten Studien waren diese Assoziationen jedoch bescheiden, nur für die Gruppe mit dem stärksten Cannabiskonsum vorhanden und wurden nach Kontrolle auf potenzielle Störvariablen oft abgeschwächt (oder nicht mehr signifikant). Zukünftige Studien mit neuropsychologischen Daten vor und nach Beginn des Cannabiskonsums sowie eine sorgfältige Messung und Kontrolle „gemeinsamer Risikofaktoren“ zwischen Cannabiskonsum und schlechteren neuropsychologischen Ergebnissen sind erforderlich, um besser zu verstehen, wer und unter welchen Bedingungen am anfälligsten für Cannabis ist. assoziierter neuropsychologischer Verfall. (JINS, 2017, 23, 893-902)

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