2.0 CE-Punkte – Sonderausgabe: Die Neuropsychologie neurologischer Entwicklungsstörungen (JINS 24:9, 2018): CE-Paket 3

apa-logo_white_screenDie International Neuropsychological Society ist von der American Psychological Association als Sponsor für die Weiterbildung von Psychologen zugelassen. Die Internationale Neuropsychologische Gesellschaft behält die Verantwortung für dieses Programm und seinen Inhalt.
Bildungsziele
  1. Besprechen Sie die bei Kindern mit Neurofibromatose Typ 1 dokumentierten Fähigkeiten der Exekutivfunktion.
  2. Beschreiben Sie Moderatorvariablen der Fähigkeiten der Exekutivfunktion bei Kindern mit Neurofibromatose Typ 1.
  3. Beschreiben Sie den Verlauf der kortikalen Entwicklung in einem Entwicklungskontext beim pädiatrischen Down-Syndrom.
  4. Diskutieren Sie aktuelle Einschränkungen und zukünftige Richtungen, die für die zukünftige Arbeit auf diesem Gebiet (dh dem Gebiet des pädiatrischen Down-Syndroms) entscheidend sind.
  5. Diskutieren Sie die Beziehung zwischen einem molekularen Läsionsansatz für Dystrophinopathie und Kognition.
  6. Erklären Sie, wie die individuelle Leistungsfähigkeit im Gegensatz zum isolierten IQ ein besserer Indikator für schulische Leistungen sein kann.
  7. Beschreiben Sie die mit dem Down-Syndrom verbundenen Gedächtnisdefizite.
  8. Besprechen Sie Verfahren zum Lernen neuer Wörter, einschließlich schneller Zuordnung und expliziter Codierung.

Kurs Information
Zielgruppe:Mittel
Verfügbarkeit:Verfügbares Datum: 2019
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Nichtmitglieder $30
RückgabebestimmungenDieses JINS-Paket ist nicht erstattungsfähig
CE-Gutschriften2.0

Einleitung

Neuroentwicklungsstörungen sind Zustände, die eine frühe Schädigung oder Anomalie im sich entwickelnden Zentralnervensystem beinhalten und mit einem breiten Spektrum von Fähigkeiten verbunden sind. Diese Zustände beginnen während der frühen Entwicklungsphase (normalerweise als pränatal bis in die ersten 3 Lebensjahre konzeptioniert), beeinträchtigen das tägliche Funktionieren und sind oft lebenslang. Da die „typische“ Entwicklung des Nervensystems bei Personen mit neurologischen Entwicklungsstörungen verändert wurde, kommt es zu einer Reorganisation und einem Konkurrenzkampf um Funktionen, was normalerweise zu Fähigkeitsmustern führt, die weniger effizient sind als bei Personen ohne solche Erkrankungen. Der Zeitpunkt dieser Veränderungen oder Entwicklungsstörungen ist ebenfalls relevant, da verschiedene neurale Systeme in verschiedenen Phasen der pränatalen und postnatalen Entwicklung selektiv anfällig für Verletzungen sind. Infolgedessen kann die mit frühen neuralen Schäden verbundene Verhaltens- und kognitive Dysfunktion von subtil (oder nicht vorhanden) bis diffus und tiefgreifend reichen. Darüber hinaus können die funktionellen Beeinträchtigungen bei einigen Personen sofort beobachtet werden, während sich bei anderen die gesamte Bandbreite der Defizite möglicherweise erst später im Leben manifestiert, obwohl die neurobiologischen Grundlagen der Erkrankung früher vorhanden sind (Rudel, 1981).

Bei Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen ist der Verlauf oft „außerhalb der Entwicklungsspur“ im Vergleich zu dem Verlauf von sich normal entwickelnden Kindern. Entwicklungsverzögerungen (dh Muster der Fähigkeitsentwicklung, die früher im Leben hätten auftreten sollen) werden oft früh im Leben beobachtet. Während ein funktionales Aufholen möglich ist, ist es oft unvollständig, und die resultierenden Reifungszeitlinien, die auf der typischen Entwicklung basieren, werden weniger anwendbar (Mahone, Slomine & Zabel, 2018).

Entwicklungsstörungen des Nervensystems sind weit verbreitet. Jüngste Schätzungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den Vereinigten Staaten zeigen, dass etwa eines von sechs oder etwa 17 % der Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren eine oder mehrere neurologische Entwicklungsstörungen hat (Boyle et al., 2011). Die Raten steigen ebenfalls, und die CDC-Berichte könnten die tatsächliche Prävalenz weltweit unterschätzen. In den letzten 25 Jahren haben medizinische Fortschritte den Lebensverlauf mehrerer genetischer, medizinischer und neurologischer Entwicklungsstörungen verbessert, sie überlebensfähiger und lebensverträglicher gemacht (z. B. Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, angeborener Hydrozephalus) und die erwartete Lebensdauer verlängert von andere (z. B. zystische Fibrose, Sichelzellenanämie). Aufgrund höherer Überlebensraten und Lebensspannen, die sich bis ins Erwachsenenalter erstrecken, wurde der Entwicklung von Selbstmanagement- und Unabhängigkeitsfähigkeiten und dem Übergang in das ältere Jugend- und junge Erwachsenenalter erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt (Tarazi, Mahone & Zabel, 2007; Warschausky, Kaufman, Evitts, Schutt & Hurvitz, 2017; Zabel, Jacobson & Mahone, 2013). Angesichts dieser Überlegungen ist die Beurteilung und Untersuchung von Personen mit neurologischen Entwicklungsstörungen von erheblichem Interesse für Neuropsychologen.

Die Klassifizierung neurologischer Entwicklungsstörungen kann unter Verwendung von zwei primären Ansätzen konzeptualisiert werden, von denen der eine das Verhalten betont (ohne ausdrücklichen Hinweis auf die Ätiologie) und der andere die ätiologischen medizinischen, genetischen und neurologischen Faktoren betont (Mahone et al., 2018). Auf dem Gebiet der Neuropsychologie haben jene neurologischen Entwicklungsstörungen, die auf der Grundlage des Verhaltens definiert werden (einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS; Lernbehinderungen, LDs; Autismus-Spektrum-Störungen, ASDs; und geistige Behinderung, ID) teilweise erhebliche Beachtung gefunden aufgrund ihrer Prävalenz und allgemeinen Relevanz für die öffentliche Gesundheit (Leigh & Du, 2015; Mahone & Denckla, 2017; Mahone & Mapou, 2014). Entwicklungsstörungen des Nervensystems, die auf der Grundlage bekannter oder vermuteter medizinischer Ursachen diagnostiziert werden, haben unter Neuropsychologen etwas weniger Beachtung gefunden. Zu solchen Zuständen gehören solche mit genetischen, umweltbedingten (Verletzung, Infektion, Teratogene) oder multifaktoriellen medizinischen Ätiologien.

Diese Sonderausgabe der Zeitschrift der International Neuropsychological Society konzentriert sich auf solche Zustände mit bekannter medizinischer oder genetischer Ätiologie und umfasst 11 Artikel, die innovative und neuartige Daten zur Neuropsychologie (einschließlich der Identifizierung von Biomarkern) spezifischer neurologischer Entwicklungsstörungen präsentieren. Die Ausgabe enthält sieben Studien, die über neue empirische Erkenntnisse berichten, zwei kritische Übersichten und zwei Fallberichte. Der Zeitpunkt für diese Sonderausgabe folgt auf den 50. Jahrestag der Umsetzung des US PL-88-164 („Mental Retardation Facilities Construction Act“), das 1967 finanzielle Unterstützung für die Entwicklung von 18 University Affiliated Programs ( mit Schwerpunkt auf der Behandlung von neurologischen Entwicklungsstörungen) und 12 Forschungszentren, die sich der Erforschung von neurologischen Entwicklungsstörungen widmen, die alle zu den wissenschaftlichen Innovationen beigetragen haben, die das Leben von Menschen mit neurologischen Entwicklungsstörungen und ihren Familien verbessert haben.

Die Ausgabe beginnt mit sieben empirischen Studien, die Erkrankungen (sowohl seltene als auch häufigere) mit genetischen und damit verbundenen medizinischen Ätiologien hervorheben, mit Stichproben, die im Alter von der frühen Kindheit bis zum jungen Erwachsenen reichen. Das Williams-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die häufig mit geistiger Behinderung und erheblicher visuell-räumlicher Dysfunktion einhergeht. In der ersten Arbeit berichten Prieto-Corona und Kollegen über neuropsychologische und funktionelle Ergebnisse bei Kindern mit Williams-Syndrom, mit und ohne die zusätzliche (noch seltenere) Deletion des GTF2IRD2-Gens. Sie zeigten, dass diese Personen mit der zusätzlichen genetischen Deletion eine noch größere Dysfunktion der visuell-räumlichen und sozialen Kognition aufwiesen, verglichen mit denen ohne die Deletion.

Antschel et al. berichten Ergebnisse aus einem umfangreichen, 9-jährigen Längsschnittdatensatz von Personen mit dem 22q11.2-Deletionssyndrom, einer Störung, die mit einem hohen Risiko für funktionelle Beeinträchtigungen und Psychosen verbunden ist. Sie fanden heraus, dass frühe exekutive Funktionen, insbesondere Arbeitsgedächtnisdefizite, mit späteren funktionellen Beeinträchtigungen assoziiert waren, dass der Zusammenhang jedoch sowohl bei Patienten mit als auch ohne die Störung beobachtet wurde, was die Bedeutung einer frühen Bewertung der exekutiven und kognitiven Kontrollfähigkeiten als Prädiktoren für spätere hervorhob Ergebnis.

Bei Personen mit neurologischen Entwicklungsstörungen wird ein beträchtlicher sexueller Dimorphismus beobachtet. Die Untersuchung von Personen mit Aneuploidien der Geschlechtschromosomen – Zustände, die durch eine abnormale Anzahl von X- oder Y-Chromosomen gekennzeichnet sind, z. B. Klinefelter-Syndrom (XXY) oder Turner-Syndrom (XO) – bietet einen hochrelevanten Rahmen, um die Ätiologie einiger Geschlechtsunterschiede in der Entwicklung zu untersuchen und Funktion. In dieser Ausgabe berichten Udhnani und Kollegen sowie Maiman und Kollegen über eine weniger untersuchte Variante von Geschlechtschromosomen-Aneuploidien – solche mit Trisomien, Tetrasomien und Pentasomien –, die einen Zusammenhang zwischen diesen Varianten und einer Verringerung der verbalen Flüssigkeit zeigen, wobei die Schwere der Defizite linear mit ihnen zusammenhängt die Anzahl der überzähligen X-Chromosomen.

Die Dystrophinopathien (einschließlich Duchenne- und Becker-Muskeldystrophien) sind X-chromosomale Muskelerkrankungen, die mit einer abnormalen Expression des Proteins Dystrophin verbunden sind. Diese Erkrankungen betreffen hauptsächlich Männer und führen zu einer Vielzahl funktioneller kognitiver Defizite. Fee und Kollegen berichten über die neuropsychologische Leistung in einer Stichprobe von 50 Jungen mit Muskeldystrophie, gruppiert nach Genmutationsposition relativ zu Exon 43. Sie fanden heraus, dass Jungen mit einer Mutation stromabwärts von Exon 43 größere schulische Defizite zeigten als diejenigen mit einer Mutation stromaufwärts von Exon 43.

Medizinische und chirurgische Fortschritte tragen dazu bei, dass immer mehr Menschen angeborene Herzfehler (KHK) und ihre Behandlung überleben. Königet al. berichten über Befunde der Neuroimaging bei einer Stichprobe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHD, die reduzierte Kleinhirnvolumina zeigen, wobei die Reduktionen prädiktiv für exekutive und kognitive Kontrollfunktionen sind.

Die Manifestation einer neurobehavioralen Dysfunktion bei Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen tritt häufig früh im Leben auf. Downes und Kollegen stellen eine Fall-Kontroll-Studie über exekutive Funktionen bei Vorschulkindern mit Sichelzellanämie (SCD) vor. In ihrer Stichprobe waren leistungsbasierte Verringerungen der inhibitorischen Kontrolle und der kognitiven Flexibilität ausgeprägter als Elternberichte über ähnliche Funktionen, was die Bedeutung der direkten Bewertung der exekutiven Kontrollfähigkeiten bei Vorschulkindern mit SCD hervorhebt.

Das Down-Syndrom (DS) stellt die häufigste genetische Ätiologie der geistigen Behinderung dar und ist mit einem breiten Spektrum medizinischer Komplikationen und Fertigkeitsschwierigkeiten verbunden, insbesondere solchen, die hippocampal vermittelte Funktionen implizieren. Edgin und Kollegen berichteten über minimale Effekte einer Fast-Mapping-Strategie, von der angenommen wurde, dass sie die Wortspeicherung schrittweise verbessert, zeigten aber stattdessen, dass Personen mit DS neue Wörter effektiv behalten, aber nur, wenn sie während Lernversuchen in kleinen Gruppen präsentiert werden. In einem verwandten Übersichtsartikel geben Hammer und Kollegen einen prägnanten Überblick über strukturelle anatomische Neuroimaging-Studien von Personen mit DS und heben eine weit verbreitete Verringerung des zerebralen Volumens in frühen Lebensjahren hervor, wobei geringere Auswirkungen (relative Verringerungen) im Jugendalter beobachtet wurden.

Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine genetisch bedingte neurokutane Erkrankung, die mit Lernschwierigkeiten, ADHS und einem erhöhten Risiko für Hirntumoren einhergeht. Beaussart und Kollegen stellen eine Metaanalyse von 19 Studien von Personen mit NF1 bereit, die die Fähigkeiten der exekutiven Kontrolle betonen. Sie kamen zu dem Schluss, dass im Allgemeinen das Arbeitsgedächtnis und die Planungsfähigkeiten in dieser Population relativ stärker betroffen waren als die inhibitorische Kontrolle, und dass die relativen Schwierigkeiten (im Vergleich zu denen ohne NF1) mit zunehmendem Alter bis zur Adoleszenz tendenziell zunehmen.

Die beiden Abschlussarbeiten in dieser Ausgabe heben den Nutzen von Fallstudien hervor, insbesondere bei seltenen Erkrankungen. Tanet al. berichten über eine Person mit Pitt-Hopkins-Syndrom (PHS), einer seltenen genetischen Störung, die durch unzureichende Expression des TCF4-Gens verursacht wird. Fast alle der wenigen zuvor veröffentlichten Berichte über PHS weisen auf schwerwiegende intellektuelle und funktionelle Defizite und einen minimalen Sprachgebrauch hin. Dieser Fallbericht präsentiert stattdessen die Ergebnisse einer Person, die trotz vieler kognitiver Einschränkungen eine relativ geringe Sprachfunktion zeigte. In der Abschlussarbeit zu diesem Sonderheft stellen Kim et al. berichten über eine Intervention, bei der verschiedene Spacing-Methoden verwendet wurden, um das Lernen von Wortlisten bei einem jungen Erwachsenen mit angeborener Amnesie infolge einer Frühgeburt und einer damit verbundenen hypoxisch-ischämischen Verletzung zu verbessern. Sie fanden heraus, dass sich die Worterkennung mit Wiederholungen mit Abstand und nicht mit Massen verbesserte.

Wie in dieser Reihe von Artikeln dargestellt, werden neuropsychologische Studien zu neurologischen Entwicklungsstörungen typischerweise aus einer Entwicklungsperspektive mit einem zunehmend interdisziplinären Ansatz durchgeführt, der sich häufig auf ein verfeinertes Verständnis von Endophänotypen und Biomarkern stützt (und informiert). Die ultimative Hoffnung besteht natürlich darin, dass diese Forschungsansätze zu einer effektiveren Behandlung und optimalen Entwicklungsergebnissen für die Zielpopulationen führen.

Es war uns eine Freude, diese Artikel in dieser Sonderausgabe zusammenzufassen, und wir danken den Autoren für ihren Beitrag zu dieser einzigartigen Sammlung von Studien, die die Bedeutung einer rigorosen neuropsychologischen Untersuchung neurologischer Entwicklungsbedingungen demonstrieren. Wir hoffen, dass die Leser der Zeitschrift der International Neuropsychological Society finden diese Sammlung wertvoll und sind in der Lage, auf den innovativen und neuartigen neuropsychologischen Erkenntnissen zu den darin vorgestellten spezifischen neurologischen Entwicklungsstörungen aufzubauen.


Einzelne Titel, Autoren und Artikel:

Systematische Überprüfung und Metaanalyse von Exekutivfunktionen bei Kindern im Vorschul- und Schulalter mit Neurofibromatose Typ 1
Autor (en)
  • Marie-Laure Beaussart | Referenzzentrum für Lernschwierigkeiten, Universitätskrankenhaus Nantes, Frankreich, Labor für Psychologie, LPPL EA4638, Universität Angers, Frankreich
  • Sébastien Barbarot | Klinik für Neurofibromatose, Universitätsklinikum Nantes, Frankreich, Abteilung für Dermatologie, Universitätsklinikum Nantes, Frankreich
  • Claire Mauger | Labor für Psychologie, LPPL EA4638, Universität Angers, Frankreich
  • Arnaud Roy | Referenzzentrum für Lernschwierigkeiten, Universitätskrankenhaus Nantes, Frankreich, Labor für Psychologie, LPPL EA4638, Universität Angers, Frankreich, Klinik für Neurofibromatose, Universitätskrankenhaus Nantes, Frankreich

Korrespondenz

Angaben
Die Autoren haben keinen potenziellen Interessenkonflikt gemeldet.

Abstrakt
Lernziele:

Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine genetische Störung, bei der die häufigste Komplikation bei Kindern Lernschwierigkeiten sind. In den letzten zehn Jahren sprachen immer mehr Argumente dafür, dass exekutive Dysfunktion ein Kerndefizit bei Kindern mit NF1 ist. Einige Daten bleiben jedoch widersprüchlich. Das Ziel dieser Studie war es, das Ausmaß der Beeinträchtigung für jede Exekutivfunktion (EF) zu bestimmen und die Auswirkungen der methodischen Entscheidungen und der Merkmale der Teilnehmer auf die EFs zu klären.

Methoden:

In dieser Metaanalyse erfüllten 19 Studien die Auswahlkriterien und wurden mit Daten von insgesamt 805 Kindern mit NF1 und 667 Kontrollen eingeschlossen. Basierend auf dem Modell von Diamond (2013) wurden EF-Maßnahmen getrennt nach den folgenden EF-Komponenten kodiert: Arbeitsgedächtnis, inhibitorische Kontrolle, kognitive Flexibilität, Planung/Problemlösung. Das Review-Protokoll wurde bei PROSPERO (International prospective register of physical reviews; CRD42017068808) registriert.

Ergebnisse:

Eine signifikante exekutive Dysfunktion bei Kindern mit NF1 wird nachgewiesen. Die Subgruppenanalyse zeigte, dass die Beeinträchtigung in Abhängigkeit von der spezifischen Komponente der Exekutivfunktion variierte. Die Effektgröße für Arbeitsgedächtnis und Planung/Problemlösung war moderat, während sie für inhibitorische Kontrolle und kognitive Flexibilität gering war. Die exekutive Dysfunktion scheint mit zunehmendem Alter größer zu sein, während der Typ des Bewertungsinstruments, die intellektuelle Leistung, die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und die Zusammensetzung der Kontrollgruppe die EF-Ergebnisse nicht zu beeinflussen schienen.

Schlussfolgerungen:

EF-Defizite sind ein Kernmerkmal bei Kindern mit NF1 und eine frühzeitige Erkennung von exekutiven Dysfunktionen ist unerlässlich, um ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität zu begrenzen.(JINS, 2018, 24, 977-994)

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Pädiatrische Gehirnentwicklung bei Down-Syndrom: Ein Feld in den Kinderschuhen
Autor (en)
  • Taralee Hamner | Institut für Psychologie, Drexel University, Philadelphia, Pennsylvania
  • Manisha D. Udhnani | Institut für Psychologie, Drexel University, Philadelphia, Pennsylvania
  • Karol Z. Osipowicz | Institut für Psychologie, Drexel University, Philadelphia, Pennsylvania
  • Nancy Raitano Lee | Institut für Psychologie, Drexel University, Philadelphia, Pennsylvania

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | taralee.hamner@gmail.com

Angaben
Die Autoren haben keinen potenziellen Interessenkonflikt gemeldet.

Abstrakt
Lernziele:

Da ist überraschend wenig über das sich entwickelnde untersuchte Gehirn bekannt in vivo bei Jugendlichen mit Down-Syndrom (DS) fasst die aktuelle Übersicht die Literatur zur strukturellen Neuroimaging bei Kindern mit kleinem DS zusammen und beginnt damit, bestehende Forschungsergebnisse in einen Entwicklungsrahmen zu stellen.

Methoden:

Eine systematische Überprüfung der Literatur wurde abgeschlossen, Effektgrößen aus veröffentlichten Studien wurden überprüft, und die Ergebnisse werden in Bezug auf den kognitiven Verhaltensphänotyp DS und die typische Gehirnentwicklung präsentiert.

Ergebnisse:

Die Mehrheit der strukturellen Neuroimaging-Studien bei DS beschreibt grobe Unterschiede in der Gehirnmorphometrie und verwendet keine fortschrittlichen Neuroimaging-Methoden, um nuancierte Beschreibungen des Gehirns zu liefern. Es gibt Hinweise auf ein geringeres Gesamthirnvolumen (TBV), Gesamtvolumen der grauen Substanz (GM) und weißen Substanz, des kortikalen Lappens, des Hippocampus und des Kleinhirns. Wenn TBV-Reduktionen berücksichtigt werden, werden spezifische Reduktionen in Subregionen des Frontallappens, des Temporallappens, des Kleinhirns und des Hippocampus festgestellt. Eine Überprüfung der kortikalen Lobär-Effektstärken zeigt meist große Effektstärken von der frühen Kindheit bis zur Adoleszenz. Im Jugendalter ist die Abweichung jedoch geringer. Trotz dieser geringeren Effekte bleibt die frontale GM in der Adoleszenz weiterhin weitgehend abweichend. Eine Untersuchung altersfrontaler GM-Beziehungen unter Verwendung von Effektgrößen aus veröffentlichten Studien und Daten von Lee et al. (2016) zeigt, dass es zwar eine starke umgekehrte Beziehung zwischen Alter und frontalem GM-Volumen bei Kontrollen über Kindheit und Jugend gibt, dies bei DS jedoch nicht beobachtet wird.

Schlussfolgerungen:

Weitere entwicklungsorientierte Forschung, idealerweise unter Verwendung von Längsschnitt-Neuroimaging, ist erforderlich, um die Natur des neuroanatomischen DS-Phänotyps während der Kindheit und Jugend aufzuklären. (JINS, 2018, 24, 966-976)

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Exekutive Fähigkeiten und akademische Leistungen bei den Dystrophinopathien
Autor (en)
  • Robert J. Gebühr | Das Graduiertenzentrum, City University of New York, Queens College, Queens, New York
  • Gertrude H. Sergievsky Center, Columbia University, New York, New York
  • Jacqueline Montes | Abteilungen für Neurologie und Rehabilitation und Regenerative Medizin, Columbia University, New York, New York
  • Jennifer L. Stewart | Das Graduiertenzentrum, City University of New York, Queens College, Queens, New York
  • Veronica J. Hinton | Das Graduiertenzentrum, City University of New York, Queens College, Queens, New York
  • Gertrude H. Sergievsky Center and Department of Neurology, College of Physicians and Surgeons, Columbia University, New York, New York

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | vjh9@columbia.edu

Angaben
Fee, RJ, Montes, J, Stewart, JL und Hinton, VJ geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Abstrakt

Lernziele:

Untersuchung der akademischen Leistung bei Dystrophinopathie als Funktion der Position der Dystrophin-Genmutation sowie der intellektuellen Funktion, der Führungsqualitäten, des sozioökonomischen Status (SES), des Verhaltens und der körperlichen Fähigkeiten.

Methoden:

In einer Querschnittsstudie wurden Jungen mit Dystrophinopathie (Alter 5–17; n=50) abgeschlossene Tests von Akademikern (Woodcock-Johnson-III: Rechtschreibung, Lesen, Rechnen und Gesamtpunktzahl), exekutive Funktionen (selektive Aufmerksamkeit/hemmende Kontrolle, Satzwechsel, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit), Einzelwortverständnis und nonverbales Denken . Die motorischen Fähigkeiten wurden bewertet und die Eltern stellten demografische Informationen und Einschätzungen zum Verhalten des Kindes zur Verfügung. Die Mutationspositionen des Dystrophin-Gens wurden in Gruppen dichotomisiert (stromaufwärts im Vergleich zu stromabwärts von Exon 43, Position der Isoformen, die zuvor mit geistiger Beeinträchtigung in Verbindung gebracht wurden). Genetische Mutationsgruppen wurden anhand von Maßen für akademische Leistungen verglichen, und multiple Regressionsanalysen untersuchten einzigartige und gemeinsame Beiträge von Führungsqualitäten, Intelligenzquotient (IQ), SES, motorischen Fähigkeiten, Verhalten und Mutationspositionen zu akademischen Ergebnissen.

Ergebnisse:

Die schulischen Leistungen waren leicht, aber signifikant niedriger als der IQ und variierten in Abhängigkeit von der Position des Dystrophin-Gens, wobei Jungen mit der Downstream-Mutation eine stärkere Beeinträchtigung aufwiesen als Jungen mit der Upstream-Mutation. Die Ziffernspanne vorwärts (Indexierung der verbalen Spanne), aber kein anderes Maß für die Exekutivfunktion, trug zu einer signifikanten Varianz der gesamten akademischen Leistung, Rechtschreibung und Berechnung bei.

Schlussfolgerungen:

Schwache schulische Leistungen sind mit Dystrophinopathie assoziiert und treten häufiger bei Downstream-Mutationen auf. Ein spezifisches Defizit in der verbalen Spannweite kann den bei Kindern mit Dystrophinopathie beobachteten Ineffizienzen zugrunde liegen und zu Defiziten führen, die sich auf die schulischen Fähigkeiten auswirken. (JINS, 2018, 24,928–938)

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Kleine Sätze neuartiger Wörter werden nach 1 Woche bei Kindern mit typischer Entwicklung und Down-Syndrom vollständig beibehalten: Eine schnelle Mapping-Studie
Autor (en)
  • Stella Sakhon | Institut für Psychologie, University of Arizona, Tucson, Arizona
  • Kelly Edwards | Institut für Psychologie, University of Arizona, Tucson, Arizona
  • Alison Luongo | Institut für Psychologie, University of Arizona, Tucson, Arizona
  • Melanie Murphy | Institut für Psychologie, University of Arizona, Tucson, Arizona
  • Jamie Edgin | Institut für Psychologie, University of Arizona, Tucson, Arizona

Korrespondenz
E-Mail-Adresse | jedgin@email.arizona.edu

Angaben
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu melden.

Abstrakt
Lernziele:

Das Down-Syndrom (DS) ist eine Population mit bekannter Beeinträchtigung des Hippocampus, wobei Studien zeigen, dass Personen mit DS Schwierigkeiten bei der räumlichen Navigation und dem Erinnern willkürlicher Bindungen aufweisen. Neuere Forschungen haben auch die Bedeutung des Hippocampus für das Erlernen neuartiger Wörter gezeigt. Basierend auf diesen Daten wollten wir feststellen, ob Personen mit DS Defizite beim Erlernen neuer Bezeichnungen aufweisen und ob sie von der Codierung von Bedingungen profitieren könnten, von denen angenommen wird, dass sie weniger abhängig von der Hippocampusfunktion sind (dh durch schnelle Kartierung).

Methoden:

In der aktuellen Studie untersuchten wir sofortiges, 5-minütiges und 1-wöchiges verzögertes Wortlernen unter zwei Lernbedingungen (z. B. explizite Kodierung vs. schnelle Kartierung). Diese Zustände wurden gruppenübergreifend untersucht (sechsundzwanzig 3- bis 5-jährige Kinder mit typischer Entwicklung und sechsundzwanzig 11- bis 28-jährige Personen mit DS mit vergleichbaren verbalen und nonverbalen Ergebnissen beim Kaufman BriefIntelligence Test – zweite Ausgabe). und in Bezug auf die Schlafqualität.

Ergebnisse:

Sowohl Personen mit als auch ohne DS zeigten nach einer einwöchigen Verzögerung eine Retention, und die aktuelle Studie fand entgegen unseren Erwartungen in keiner Gruppe einen Nutzen der schnellen Kartierungsbedingung. Eye-Tracking-Daten zeigten, dass bevorzugte Augenbewegungen zu Zielwörtern nicht sofort vorhanden waren, sondern in beiden Gruppen nach 1 Woche auftauchten. Weiterhin werden Schlafmaße erhoben Aktigrafie stand in keiner Gruppe in Zusammenhang mit der Retention.

Schlussfolgerungen:

Diese Studie präsentiert neue Daten über den langfristigen Wissenserhalt in Bezug auf Schlafmuster bei DS und trägt zu einem Wissensbestand bei, der uns hilft, die Prozesse des Wortlernens in Populationen mit typischer und atypischer Entwicklung zu verstehen. (JINS, 2018, 24, 955-965)

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