2.5 CE-Credits – JINS-Sonderausgabe zur Rehabilitation (JINS 26:1, 2020) CE-Paket 2

- Nennen Sie drei Arten von Gedächtnisstrategien, die Menschen mit MCI anwenden können, um ihre kognitiven Schwierigkeiten zu kompensieren.
- Erklären Sie, wie diese Gedächtnisstrategien mit der kognitiven Funktion zusammenhängen und wie sie sich auf enge Familienmitglieder/Freunde auswirken.
- Beschreiben Sie, wie die Verwendung von Gedächtnisstrategien für maximalen Nutzen auf das kognitive und psychosoziale Profil einer Person zugeschnitten werden kann.
- Erklären Sie Schlüsselfragen bezüglich der Verwendung von Gruppenbehandlungen als Leistungserbringungsmodell für die Behandlung von Aphasie.
- Beschreiben Sie einige der Herausforderungen bei der Beurteilung der Sprache in Gesprächen.
- Führen Sie die wichtigsten Ansätze zur Bewertung und Rehabilitation des Gedächtnisses auf.
- Kritisieren Sie die Wirksamkeit einer telemedizinischen Anwendung eines Gedächtnisrehabilitationsprogramms für Schlaganfallteilnehmer im Vergleich zu Face-to-Face-Methoden.
- Führen Sie zwei Faktoren auf, die Personen mit Schizophrenie unterscheiden, die als Responder und Non-Responder auf kognitive Remediation eingestuft wurden.
- Beurteilen Sie die Beziehung zwischen Nahlernen und Fernlernen als Reaktion auf kognitive Remediation bei Schizophrenie.
- Erklären Sie den Mechanismus von tDCS.
- Listen Sie die tDCS-Anwendungen auf, die bei Sprachstörungen nach einer erworbenen Hirnverletzung durchgeführt werden können.
- Diskutieren Sie die Verwendung eines Sprachmaßes zur Bewertung der Sprachverbesserung bei einem aphasischen Patienten.
Zielgruppe: | Mittel |
---|---|
Verfügbarkeit: | Verfügbares Datum: 2020 |
Sie können CE für dieses JINS-Paket jederzeit erwerben. | |
Angeboten für CE | Ja |
Kosten | Mitglieder $ 10 |
Nichtmitglieder $15 | |
Rückgabebestimmungen | Dieses JINS-Paket ist nicht erstattungsfähig |
CE-Gutschriften | 2.5 |
Kognitive und Verhaltensstörungen stellen wohl das größte Hindernis für die Unabhängigkeit und Teilnahme an Arbeit, Studium, sozialen und Freizeitaktivitäten für Personen mit Hirnverletzungen dar. Trotzdem hinkt die Forschung zur Behebung kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler Folgen immer noch weit hinter der zu körperlichen Funktionen in der Rehabilitation von Personen mit neurologischen Funktionsstörungen hinterher. Dennoch hat sich in den letzten Jahrzehnten sowohl die Praxis als auch die Forschung zur Rehabilitation dieser Erkrankungen exponentiell entwickelt.
Es gibt viele Definitionen, aber Wilson (1989, p. 117) definierte kognitive Rehabilitation als „jede Interventionsstrategie oder -technik, die darauf abzielt, Klienten oder Patienten und ihre Familien in die Lage zu versetzen, mit kognitiven Defiziten zu leben, sie zu bewältigen, zu umgehen, zu reduzieren oder sich mit ihnen abzufinden, die durch eine Verletzung des Gehirns ausgelöst wurden.“ Wir bevorzugen den breiteren Begriff neuropsychologische Rehabilitation, der nach Shany-Ur et al. in dieser Fragestellung als Interventionen verstanden werden, die darauf abzielen, kognitive, verhaltensbezogene und psychosoziale Defizite zu mildern oder auszugleichen und die Selbständigkeit und Integration in Beruf und Gesellschaft zu fördern.
Die Schaffung der Wissenschaft zur Untermauerung dieser Praktiken stellt eine große Herausforderung dar. Es wurden Richtlinien für die Behandlung spezifischer erworbener kognitiver Beeinträchtigungen in Bereichen wie Aufmerksamkeit, Sprache, Gedächtnis, visuell-räumliche und exekutive Funktionen als Folge einer traumatischen Hirnverletzung oder eines Schlaganfalls entwickelt (Bayley et al.,2014; Cicerone,2000,2005,2011; Ponsfordet al.,2014; Tateet al.,2014; Togher et al.,2014; Velikonja et al.,2014). Obwohl es Hinweise zur Unterstützung von Interventionen in jedem dieser Bereiche der Beeinträchtigung gibt, haben diese Richtlinien nur sehr wenige streng kontrollierte Studien identifiziert, und folglich sind die Richtlinien für die klinische Praxis begrenzt. Die meisten Ergebnisse wurden anhand neuropsychologischer Maßnahmen bewertet, mit begrenzter Bewertung der Verallgemeinerung auf sinnvolle Alltagsaktivitäten. Diese Kritik gilt gleichermaßen für kognitive Rehabilitationsbemühungen bei Personen mit psychiatrischen Störungen, insbesondere Schizophrenie (Bryce, Sloan, Lee, Ponsford & Rossell,2016). Es gab auch eine begrenzte Evaluation von psychotherapeutischen Interventionen in diesen Gruppen.
Eine Studie zur internationalen Praxis in der kognitiven Rehabilitation (Nowell, Downing, Bragge & Ponsford, im Druck) berichtete kürzlich, dass Kliniker nicht nur wissen wollen, ob eine Intervention funktioniert, sondern auch, wie sie funktioniert und in welchem Zusammenhang. Natürlich sind Hirnverletzungen komplex und nicht jeder reagiert gleich. Es ist notwendig, die Faktoren zu identifizieren, die die Fähigkeit einer Person beeinflussen, auf die Behandlung anzusprechen. Es gab nur einen begrenzten Vergleich von Therapieformen – zum Beispiel individuellgegenGruppe; persönlich bzw Telemedizin. Spannende neue Technologien werden zunehmend im Rehabilitationskontext eingesetzt, ihre funktionellen Auswirkungen jedoch nur begrenzt bewertet.
Diese JINS-Sonderausgabe zur Rehabilitation unternimmt einige Schritte, um viele dieser Probleme anzugehen. Es enthält Artikel, die die Anwendung spezifischer Rehabilitationsbehandlungen auf Beeinträchtigungen in einem breiten Spektrum von Bereichen darstellen, darunter Sprache und Kommunikation, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und herausforderndes Verhalten sowie Depressionen, Angstzustände und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Diese Interventionen wurden in verschiedenen Bevölkerungsgruppen angewendet, darunter Gruppen mit Schlaganfall, traumatischen Hirnverletzungen, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Schizophrenie. Die Beiträge in dieser Ausgabe lassen sich in vier Themenbereiche kategorisieren: Anwendung von Technologie auf die kognitive Rehabilitation; Vergleich der Behandlungsarten; Faktoren, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen; und Aufrechterhaltung der Behandlungsgewinne.
Angesichts des schnellen Wachstums der älteren Bevölkerung weltweit ist es wichtig zu verstehen, wie ältere Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) Gedächtnisstrategien anwenden, um den kognitiven Verfall abzumildern. Diese Studie untersucht Unterschiede zwischen amnestischen und nichtamnestischen MCI-Subtypen bei der Verwendung von Gedächtnisstrategien im täglichen Leben und wie Faktoren, die mit Kognition, allgemeiner Gesundheit und psychischem Wohlbefinden zusammenhängen, mit der Strategieverwendung zusammenhängen könnten.
Einhundertachtundvierzig Teilnehmer mit MCI (Durchschnittsalter = 67.9 Jahre, SD = 8.9) haben umfassende neuropsychologische, medizinische und psychologische Untersuchungen und den Selbstbericht „Memory Compensation Questionnaire“ abgeschlossen. Korrelations- und lineare Regressionsanalysen wurden verwendet, um die Beziehungen zwischen der Verwendung von Gedächtnisstrategien und Kognition, allgemeiner Gesundheit und psychischem Wohlbefinden zu untersuchen.
Die Verwendung der Speicherstrategie unterscheidet sich nicht zwischen MCI-Subtypen (p > 007) trotz höherer subjektiver Alltagsgedächtnisbeschwerden bei Patienten mit amnestischer MCI (p = 03). Das auffälligste Ergebnis zeigte, dass eine verstärkte Verwendung von Strategien des Vertrauenstyps signifikant mit mehr subjektiven Gedächtnisbeschwerden und einem schlechteren verbalen Lernen und Gedächtnis korrelierte (p < 01) bei Personen mit MCI. Darüber hinaus werden signifikant weniger subjektive Gedächtnisbeschwerden und ein besseres Arbeitsgedächtnis vorhergesagt (p < 05) weniger Einsatz der Vertrauensstrategie, was 10.6 % bzw. 5.3 % der Varianz im Modell ausmacht.
Im Allgemeinen hängt die Art der Strategieanwendung bei älteren Erwachsenen mit MCI mit der kognitiven Funktion zusammen. Durch die Untersuchung des Profils der kognitiven Dysfunktion einer Person kann ein Arzt personalisiertere klinische Empfehlungen zur Anwendung von Strategien für Personen mit MCI geben, mit dem Ziel, ihre tägliche Funktionsfähigkeit und Selbstwirksamkeit im täglichen Leben aufrechtzuerhalten.
- Australisches Statistikamt (ABS) (2013). Bevölkerungsprognosen, Australien, 2012 (Basis) bis 2101 . ABS Kat. nein. 3222.0. Canberra: ABS. Google Scholar
- Australisches Institut für Gesundheit und Wohlfahrt (AIHW) (2017). Älteres Australien auf einen Blick . ABS Kat. nein. WEB 194. Canberra: AIHW. Google Scholar
- Aronov, A., Rabin, LA, Fogel, J., Chi, SY, Kann, SJ, Abdelhak, N., & Zimmerman, ME (2015). Zusammenhang zwischen der Verwendung kognitiver Strategien und der prospektiven Gedächtnisleistung bei einer vielfältigen Stichprobe nicht dementer älterer Erwachsener mit unterschiedlichem Grad an kognitiven Beschwerden und Beeinträchtigungen. Altern, Neuropsychologie und Kognition, 22(4), 486–501. doi:10.1080/13825585.2014.984653 CrossRef Google Scholar
- Baddeley, A. (1998). Neuere Entwicklungen im Arbeitsgedächtnis. Current Opinion in Neurobiology, 8(2), 234–238. CrossRef Google Scholar
- Bouazzaoui, B., Isingrini, M., Fay, S., Angel, L., Vanneste, S., Clarys, D., & Taconnat, L. (2010). Die Strategie des Alterns und des selbstberichteten internen und externen Gedächtnisses verwendet: die Rolle der Exekutivfunktion. Acta Psychologica (Amst), 135(1), 59–66. doi:10.1016/j.actpsy.2010.05.007 CrossRef Google Scholar
- Busse, A., Hensel, A., Guhne, U., Angermeyer, MC, & Riedel-Heller, SG (2006). Leichte kognitive Beeinträchtigung: Langzeitverlauf von vier klinischen Subtypen. Neurologie, 67(12), 2176–2185. doi:10.1212/01.wnl.0000249117.23318.e1 CrossRef Google Scholar
- Buysse, DJ, Reynolds, III, CF, Monk, TH, Berman, SR, & Kupfer, DJ (1989). Der Pittsburgh Sleep Quality Index: ein neues Instrument für die psychiatrische Praxis und Forschung. Psychiatry Research, 28(2), 193–213. CrossRef Google Scholar
- Coe, A., Martin, M., & Stapleton, T. (2019). Auswirkungen einer ergotherapeutischen Gedächtnisstrategie-Bildungsgruppenintervention auf das Selbstmanagement von irischen älteren Erwachsenen bei alltäglichen Gedächtnisschwierigkeiten. Ergotherapie im Gesundheitswesen, 33(1), 37–63. doi:10.1080/07380577.2018.1543911 CrossRef Google Scholar
- de Frias, CM & Dixon, RA (2005). Konfirmatorische Faktorenstruktur und Messinvarianz des Memory Compensation Questionnaire. Psychologische Beurteilung, 17(2), 168–178. doi:10.1037/1040-3590.17.2.168 CrossRef Google Scholar
- de Frias, CM, Dixon, RA, & Backman, L. (2003). Die Anwendung von Strategien zur Gedächtniskompensation hängt mit psychosozialen und gesundheitlichen Indikatoren zusammen. Die Zeitschriften für Gerontologie: Reihe B, 58 (1), P12–P22. doi:10.1093/geronb/58.1.P12 CrossRef Google Scholar
- Deary, IJ, Corley, J., Gow, AJ, Harris, SE, Houlihan, LM, Marioni, RE, Penke, L., Rafnsson, SB, & Starr, JM (2009). Altersbedingter kognitiver Verfall. British Medical Bulletin, 92(1), 135–152. doi:10.1093/bmb/ldp033 CrossRef Google Scholar
- Delis, DC, Kaplan, E. & Kramer, JH (2001). Delis-Kaplan Exekutivfunktionssystem: Prüferhandbuch. San Antonio, TX: Psychological Corporation. Google Scholar
- Dewar, BK, Kapur, N., & Kopelman, M. (2018). Helfen Gedächtnisstützen beim Alltagsgedächtnis? Eine kontrollierte Studie eines Memory Aids Service. Neuropsychologische Rehabilitation, 28(4), 614–632. CrossRef Google Scholar
- Diamond, K., Mowszowski, L., Cockayne, N., Norrie, L., Paradise, M., Hermens, D., Lewis, SJG, Hickie, IB, & Naismith, S. (2015). Randomisierte kontrollierte Studie eines Programms zum kognitiven Training für die gesunde Gehirnalterung: Auswirkungen auf Gedächtnis, Stimmung und Schlaf. Journal of Alzheimer's Disease, 44(4), 1181–1191. CrossRef Google Scholar
- Dixon, R. & Hultsch, D. (1983). Aufbau und Entwicklung des Metagedächtnisses im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Gerontologie, 38 (6), 682–688. doi:10.1093/geronj/38.6.682 CrossRef Google Scholar
- Dixon, RA, de Frias, CM, & Backman, L. (2001). Merkmale der selbstberichteten Gedächtniskompensation bei älteren Erwachsenen. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 23(5), 650–661. doi:10.1076/jcen.23.5.650.1242 CrossRef Google Scholar
- Fekete, C., Tough, H., Siegrist, J., & Brinkhof, MW (2017). Gesundheitliche Auswirkungen von objektiver Belastung, subjektiver Belastung und positiven Aspekten der Pflege: Eine Beobachtungsstudie unter Pflegenden in der Schweiz. BMJ Open, 7(12), e017369. CrossRef Google Scholar
- Folstein, MF, Folstein, SE, & McHugh, PR (1975). „Minimentaler Zustand“. Eine praktische Methode zur Einstufung des kognitiven Zustands von Patienten für den Kliniker. Journal of Psychiatric Research, 12(3), 189–198. CrossRef Google Scholar
- Gauthier, S., Reisberg, B., Zaudig, M., Petersen, RC, Ritchie, K., Broich, K., Belleville, S., Brodaty, H., Bennett, D., Chertkow, H., Cummings , JL, de Leon, M., Feldman, H., Ganguli, M., Hampel, H., Scheltens, P., Tierney, MC, Whitehouse, P., Winblad, B. (2006). Leichte kognitive Einschränkung. Lancet, 367 (9518), 1262–1270. doi:10.1016/s0140-6736(06)68542-5 CrossRef Google Scholar
- Hamilton, M. (1960). Eine Bewertungsskala für Depressionen. Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie, 23(1), 56. CrossRef Google Scholar
- IBM Corporation (2016). SPSS für Windows, Version 24. Chicago: IBM Corp. Google Scholar
- Kennedy, MRT, Coelho, C., Turkstra, L., Ylvisaker, M., Moore Sohlberg, M., Yorkston, K., Chiou, HH, & Kan, P.-F. (2008). Intervention für Exekutivfunktionen nach Schädel-Hirn-Trauma: eine systematische Überprüfung, Metaanalyse und klinische Empfehlungen. Neuropsychologische Rehabilitation, 18(3), 257–299. doi:10.1080/09602010701748644 CrossRef Google Scholar
- Kinsella, GJ, Ames, D., Storey, E., Ong, B., Pike, KE, Saling, MM, Clare, L., Mullaly, E., & Rand, E. (2016). Strategien zur Verbesserung des Gedächtnisses: eine randomisierte Studie von Gedächtnisgruppen für ältere Menschen, einschließlich solcher mit leichter kognitiver Beeinträchtigung. Journal of Alzheimer's Disease, 49(1), 31–43. doi:10.1097/00004583-200502000-00010 CrossRef Google Scholar
- Klingberg, T., Fernell, E., Olesen, PJ, Johnson, M., Gustafsson, P., Dahlstrom, K., Gillberg, CG, Forssberg, H., & Westerberg, H. (2005). Computergestütztes Training des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit ADHS – Eine randomisierte, kontrollierte Studie. Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 44(2), 177–186. doi:10.1097/00004583-200502000-00010 CrossRef Google Scholar
- Lezak, MD (1995). Neuropsychologische Bewertung (3. Aufl.). New York, NY: Oxford University Press. Google Scholar
- Lobo, A., Launer, LJ, Fratiglioni, L., Andersen, K., Di Carlo, A., Breteler, MM, Copeland, JR, Dartigues, JF, Jagger, C., Martinez-Lage, J., Soininen , H., & Hofman, A. (2000). Prävalenz von Demenz und wichtigen Subtypen in Europa: eine gemeinsame Studie von populationsbasierten Kohorten. Neurologische Erkrankungen in der älteren Forschungsgruppe. Neurologie, 54 (11 Suppl 5), S4–S9. Google Scholar
- Miller, M. & Towers, A. (1991). Ein Handbuch für die Bewertungsskala für kumulative Krankheiten. Pittsburgh, PA: Westliches Psychiatrisches Institut. Google Scholar
- Mitchell, AJ & Shiri-Feshki, M. (2009). Progressionsrate einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zu Demenz – Metaanalyse von 41 robusten Inception-Kohortenstudien. Acta Psychiatrica Scandinavica, 119(4), 252–265. doi:10.1111/j.1600-0447.2008.01326.x CrossRef Google Scholar
- Mowszowski, L., Batchelor, J., & Naismith, SL (2010). Frühe Intervention bei kognitivem Abbau: Kann kognitives Training als selektive Präventionstechnik eingesetzt werden? Internationale Psychogeriatrie, 22(4), 537–548. doi:10.1017/s1041610209991748 CrossRef Google Scholar
- Okonkwo, OC, Wadley, VG, Griffith, HR, Belue, K., Lanza, S., Zamrini, EY, Harrell, LE, Brockington, JC, Clark, D., Raman, R., & Marson, DC (2008 ). Bewusstsein für Defizite in den finanziellen Fähigkeiten bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: Über die Selbstinformationsdiskrepanz hinausgehen. Das American Journal of Geriatric Psychiatry, 16(8), 650–659. doi:10.1097/JGP.0b013e31817e8a9d CrossRef Google Scholar
- Petersen, RC (2004). Leichte kognitive Beeinträchtigung als diagnostische Entität. Zeitschrift für Innere Medizin, 256(3), 183–194. doi:10.1111/j.1365-2796.2004.01388.x CrossRef Google Scholar
- Petersen, RC, Doody, R., Kurz, A., Mohs, RC, Morris, JC, Rabins, PV, Ritchie, K., Rossor, M., Thal, L., & Winblad, B. (2001). Aktuelle Konzepte bei leichter kognitiver Beeinträchtigung. Archives of Neurology, 58(12), 1985–1992. doi:10.1001/archneur.58.12.1985 CrossRef Google Scholar
- Reijnders, J., van Heugten, C., & van Boxtel, M. (2013). Kognitive Interventionen bei gesunden älteren Erwachsenen und Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: eine systematische Überprüfung. Ageing Research Reviews, 12(1), 263–275. doi:10.1016/j.arr.2012.07.003 CrossRef Google Scholar
- Reitan, RM (1979). Anleitung zur Verabreichung von neuropsychologischen Testbatterien für Erwachsene und Kinder. Tucson, AZ: Labor für Neuropsychologie. Google Scholar
- Royle, J. & Lincoln, NB (2008). The Everyday Memory Questionnaire – überarbeitet: Entwicklung einer 13-Item-Skala. Behinderung und Rehabilitation, 30(2), 114–121. CrossRef Google Scholar
- Saczynski, JS, Willis, SL, & Warner Schaie, K. (2002). Strategiegebrauch im Argumentationstraining mit älteren Erwachsenen. Altern, Neuropsychologie und Kognition, 9(1), 48–60. doi:10.1076/anec.9.1.48.836 CrossRef Google Scholar
- Samuels, M. H. (2014). Psychiatrische und kognitive Manifestationen der Hypothyreose. Current Opinion in Endocrinology, Diabetes, and Obesity, 21(5), 377–383. doi:10.1097/MED.0000000000000089 CrossRef Google Scholar
- Schmitter-Edgecombe, M., Parsey, C., & Lamb, R. (2014). Entwicklung und psychometrische Eigenschaften der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens: Kompensationsskala. Archives of Clinical Neuropsychology, 29(8), 776–792. CrossRef Google Scholar
- Teri, L., Truax, P., Logsdon, R., Uomoto, J., Zarit, S., & Vitaliano, PP (1992). Bewertung von Verhaltensproblemen bei Demenz: die überarbeitete Checkliste für Gedächtnis- und Verhaltensprobleme. Psychologie und Altern, 7(4), 622. CrossRef Google Scholar
- Tomaszewski, FS, Schmitter-Edgecombe, M., Weakley, A., Harvey, D., Denny, KG, Barba, C., Gravano, JT, Giovannetti, T., & Willis, S. (2018). Kompensationsstrategien bei älteren Erwachsenen: Assoziation mit Kognition und Alltagsfunktion. American Journal of Alzheimer's Disease & Other Dementias, 33(3), 184–191. doi:10.1177/1533317517753361 CrossRef Google Scholar
- Wear, HJ, Wedderburn, CJ, Mioshi, E., Williams-Gray, CH, Mason, SL, Barker, RA, & Hodges, JR (2008). Das Cambridge Behavioral Inventory überarbeitet. Demenz & Neuropsychologie, 2(2), 102–107. doi:10.1590/S1980-57642009DN20200005 CrossRef Google Scholar
- Wechsler (1997a). Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – Dritte Ausgabe. San Antonio, TX: Harcourt-Bewertung. Google Scholar
- Wechsler (1997b). Wechsler-Speicherskala (WMS-III), Bd. 14. San Antonio, TX: Psychologische Gesellschaft. Google Scholar
- Wechsler (2001). Der Wechsler-Test des Lesens von Erwachsenen (WTAR). San Antonio, TX: Psychologische Gesellschaft. Google Scholar
- Winblad, B., Palmer, K., Kivipelto, M., Jelic, V., Fratiglioni, L., Wahlund, L.-O., Nordberg, A., Bäckman, L., Albert, M., Almkvist, O., Arai, H., Basun, H., Blennow, K., De Leon, M., DeCarli, C., Erkinjuntti, T., Giacobini, E., Graff, C., Hardy, J., Jack , C., Jorm, A., Ritchie, K., Van Duijn, C., Visser, P., & Petersen, RC (2004). Leichte kognitive Beeinträchtigung – über Kontroversen hinaus zu einem Konsens: Bericht der International Working Group on Mild Cognitive Impairment. Zeitschrift für Innere Medizin, 256(3), 240–246. doi:10.1111/j.1365-2796.2004.01380.x CrossRef Google Scholar
- Weltgesundheitsorganisation (1996). WHOQOL-BREF: Einführung, Verwaltung, Bewertung und generische Version der Bewertung: Feldversuchsversion, Dezember 1996. Genf: Weltgesundheitsorganisation. Google Scholar
- Weltgesundheitsorganisation (2000). Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung von Behinderungen: WHODAS II. Feldversuche Phase 2. Genf: Weltgesundheitsorganisation. Google Scholar
- Zigmond, AS & Snaith, RP (1983). Die Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses. Acta Psychiatrica Scandinavica, 67(6), 361–370. CrossRef Google Scholar
Die Gruppenbehandlung ermöglicht es Menschen mit Aphasie, Kommunikationsfähigkeiten außerhalb der typischen Kliniker-Patient-Dyade zu üben. Während es Hinweise gibt, dass dieses Behandlungsformat die Teilnahme an der alltäglichen Kommunikation verbessern kann, gibt es kaum Hinweise darauf, dass es sich auf die sprachlichen Fähigkeiten auswirkt. Dieses Projekt zielte darauf ab, die Auswirkungen einer „typischen“ Gruppenbehandlung auf die Kommunikationsfähigkeiten von Menschen mit Aphasie zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Wortfindung im Diskurs lag.
Drei Personen mit Aphasie nahmen an einem 6-wöchigen Gruppentherapieprogramm teil. Jede Woche konzentrierte sich auf ein anderes Thema, und drei Themen erhielten auch ein Heimprogramm, das auf Wortwiedergewinnung abzielte. Die sechs behandelten Themen wurden mit zwei Kontrollthemen im Hinblick auf die Sprachproduktion in verbundener Sprache verglichen. Halbstrukturierte Interviews wurden zweimal vor der Behandlung und zweimal nach der Behandlung erhoben und unter Verwendung von (a) Wortzählungen; (b) das Profil von Wortfehlern und Wiederauffindung in der Sprache; (c) ein Maß für die propositionale Ideendichte und (d) Wahrnehmungsdiskursbewertungen.
Zwei Teilnehmer zeigten keine signifikanten Verbesserungen; Ein Teilnehmer zeigte eine signifikante Verbesserung der Diskursbewertungen.
Diese Studie bietet begrenzte Unterstützung für die Gruppenbehandlung, was zu einer verbesserten Kommunikation führt, gemessen an halbstrukturierten Interviews, selbst wenn sie durch ein Heimprogramm ergänzt wird. Wir schlagen vor, dass entweder die Gruppenbehandlung, wie sie hier implementiert wurde, kein effektiver Ansatz zur Verbesserung der Kommunikation für unsere Teilnehmer war und/oder dass die Ergebnismessung durch die Schwierigkeit, Veränderungen in der verbundenen Sprache zu beurteilen, eingeschränkt war.
- ABC-TV (Produzent). (2004–2012). Australische Geschichte [Fernsehserie]. Australien: Australian Broadcasting Corporation. Google Scholar
- Antonucci, SM (2009). Verwendung der semantischen Merkmalsanalyse in der Gruppenaphasiebehandlung. Aphasiology, 23 (7–8), 854–866. DOI: 10.1080/02687030802634405 CrossRef Google Scholar
- Aten, JL, Caligiuri, MP, & Holland, AL (1982). Die Wirksamkeit der funktionellen Kommunikationstherapie bei chronisch aphasischen Patienten. Journal of Speech and Hearing Disorders, 47(1), 93–96. DOI: 10.1044/jshd.4701.93 CrossRef Google Scholar
- Berarducci, MA (2008). Die Stabilität von Diskursmaßen. (Unveröffentlichte Masterarbeit) Macquarie University, Australien. Google Scholar
- Best, W., Grassly, J., Greenwood, A., Herbert, R., Hickin, J., & Howard, D. (2011). Eine kontrollierte Studie über Gesprächsveränderungen nach Aphasietherapie bei Anomie. Behinderung und Rehabilitation, 33(3), 229–242. DOI: 10.3109/09638288.2010.534230 CrossRef Google Scholar
- Best, W., Howard, D., Bruce, C., & Gatehouse, C. (1997). Stichwort: Eine Einzelfallstudie zur Behandlung von Anomie. Neuropsychologische Rehabilitation, 7(2), 105–141. DOI: 10.1080/096020197390211 Google Scholar
- Bollinger, RL, Musson, ND, & Holland, AL (1993). Eine Studie zur Gruppenkommunikationsintervention bei chronisch aphasischen Personen. Aphasiology, 7(3), 301–313. DOI: 10.1080/02687039308249512 CrossRef Google Scholar
- Boyle, M. (2011). Diskursbehandlung bei Wortabrufstörung bei Aphasie: Die bisherige Geschichte. Aphasiologie, 25 (11), 1308–1326. DOI: 10.1080/02687038.2011.596185 CrossRef Google Scholar
- Boyle, M. (2014). Test-Retest-Stabilität des Wortabrufs im aphasischen Diskurs. Zeitschrift für Sprach-, Sprach- und Hörforschung, 57 (3), 966–978. DOI: 10.1044/2014_JSLHR-L-13-0171 CrossRef Google Scholar
- Brown, CS & Cullinan, WL (1981). Wortfindungsschwierigkeiten und disfluente Sprache bei erwachsenen anomischen Sprechern. Zeitschrift für Sprach-, Sprach- und Hörforschung, 24 (3), 358–365. DOI: 10.1044/jshr.2403.358 CrossRef Google Scholar
- Brown, C., Snodgrass, T., & Covington, M. (2007). Computerized Propositional Idea Density Rater 3 (CPIDR 3), CASPR-Projekt, Zentrum für künstliche Intelligenz, Universität von Georgia. Google Scholar
- Bryant, L., Spencer, E., Ferguson, A., Craig, H., Colyvas, K., & Worrall, L. (2013). Propositionale Ideendichte im aphasischen Diskurs. Aphasiology, 27 (8), 992–1009. DOI: 10.1080/02687038.2013.803514 CrossRef Google Scholar
- Carragher, M., Conroy, P., Sage, K., & Wilkinson, R. (2012). Kann eine auf Beeinträchtigungen ausgerichtete Therapie die alltäglichen Gespräche von Menschen mit Aphasie verändern? Ein Überblick über die Literatur und zukünftige Richtungen. Aphasiology, 26(7), 895–916. DOI: 10.1080/02687038.2012.676164 CrossRef Google Scholar
- Cartwright, J. & Elliott, K. (2009). Förderung des strategischen Fernsehkonsums im Zusammenhang mit fortschreitender Sprachbehinderung. Aphasiology, 23(2), 266–285. DOI:10.1080/02687030801942932 CrossRef Google Scholar
- Croot, K., Taylor, C., Abel, S., Jones, K., Krein, L., Hameister, I., Ruggero, L., & Nickels, L. (2015). Messung des Gewinns in verbundener Sprache nach einer Behandlung zum Abrufen von Wörtern: Eine Studie mit zwei Teilnehmern mit primär progressiver Aphasie. Aphasiologie, 29 (11), 1265–1288. DOI: 10.1080/02687038.2014.975181 CrossRef Google Scholar
- Dietz, A. & Boyle, M. (2018). Diskursmessung in der Aphasieforschung: Sind wir am Wendepunkt angelangt? Aphasiologie, 32 (4), 459–464. DOI: 10.1080/02687038.2017.1398803 CrossRef Google Scholar
- Eales, C. & Pring, T. (1998). Verwendung von Einzel- und Gruppentherapie zur Behebung von Wortfindungsschwierigkeiten. Aphasiologie, 12 (10), 913–918. DOI: 10.1080/02687039808249459 CrossRef Google Scholar
- Elman, RJ (2007). Die Bedeutung der Aphasie-Gruppenbehandlung für den Wiederaufbau von Gemeinschaft und Gesundheit. Themen in Sprachstörungen, 27 (4), 300–308. DOI: 10.1097/01.TLD.0000299884.31864.99 CrossRef Google Scholar
- Elman, RJ & Bernstein-Ellis, E. (1999). Die Wirksamkeit der Gruppenkommunikationsbehandlung bei Erwachsenen mit chronischer Aphasie. Zeitschrift für Sprach-, Sprach- und Hörforschung, 42 (2), 411–419. DOI: 10.1044/jslhr.4202.411 CrossRef Google Scholar
- Falconer, C. & Antonucci, SM (2012). Verwendung der semantischen Merkmalsanalyse in der Gruppendiskursbehandlung bei Aphasie: Erweiterung und Erweiterung. Aphasiologie, 26 (1), 64–82. DOI: 10.1080/02687038.2011.602390 CrossRef Google Scholar
- Fama, ME, Baron, CR, Hatfield, B., & Turkeltaub, PE (2016). Gruppentherapie als sozialer Kontext für die Genesung von Aphasie: Eine Pilot-Beobachtungsstudie in einem Akut-Rehabilitationskrankenhaus. Themen in der Schlaganfallrehabilitation, 23(4), 276–283. DOI: 10.1080/10749357.2016.1155277 CrossRef Google Scholar
- Fergadiotis, G. & Wright, HH (2011). Lexikalische Vielfalt für Erwachsene mit und ohne Aphasie bei Diskurserhebungsaufgaben. Aphasiologie, 25 (11), 1414–1430. DOI: 10.1080/02687038.2011.603898 CrossRef Google Scholar
- Goodglass, H. & Wingfield, A. (Hrsg.). (1997). Anomie: Neuroanatomische und kognitive Korrelate. San Diego, CA: Akademische Presse. Google Scholar
- Herbert, R., Best, W., Hickin, J., Howard, D., & Osborne, F. (Hrsg.). (2012), POWERS: Profile of Word Errors and Retrieval in Speech. Albury, Großbritannien: J & R Press. Google Scholar
- Herbert, R., Hickin, J., Howard, D., Osborne, F., & Best, W. (2008). Bieten Bildbenennungstests eine gültige Einschätzung des lexikalischen Abrufs in Gesprächen bei Aphasie? Aphasiologie, 22 (2), 184–203. DOI: 10.1080/02687030701262613 CrossRef Google Scholar
- Hickin, J., Best, W., Herbert, R., Howard, D., & Osborne, F. (2001). Behandlung des Wortabrufs bei Aphasie: Verallgemeinerung auf Konversationssprache. Internationale Zeitschrift für Sprach- und Kommunikationsstörungen, 36 (S1), 13–18. DOI:10.3109/13682820109177851 CrossRef Google Scholar
- Howard, D., Best, W., & Nickels, L. (2015). Optimierung des Designs von Interventionsstudien: Kritik und Vorgehensweise. Aphasiology, 29(5), 526–562. DOI: 10.1080/02687038.2014.985884 CrossRef Google Scholar
- Kearns, KP & Elman, RJ (2001). Gruppentherapie bei Aphasie: Theoretische und praktische Überlegungen, In Chapey, R. (Hrsg.), Sprachinterventionsstrategien bei Aphasie und verwandten neurogenen Kommunikationsstörungen (4. Aufl., S. 316–337). Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins. Google Scholar
- Kemper, S. & Sumner, A. (2001). Die Struktur der verbalen Fähigkeiten bei jungen und älteren Erwachsenen. Psychologie und Altern, 16 (2), 312–322. DOI: 10.1037/0882-7974.16.2.312 CrossRef Google Scholar
- Lanyon, LE, Rose, ML & Worrall, L. (2013). Die Wirksamkeit von ambulanten und gemeindebasierten Aphasie-Gruppeninterventionen: Eine systematische Überprüfung. International Journal of Speech-Language Pathology, 15(4), 359–374. DOI: 10.3109/17549507.2012.752865 CrossRef Google Scholar
- Le Dorze, G., Boulay, N., Gaudreau, J., & Brassard, C. (1994). Die gegensätzlichen Wirkungen einer semantischen versus einer formalen – semantischen Technik zur Erleichterung der Benennung bei Anomie. Aphasiologie, 8(2), 127–141. DOI: 10.1080/02687039408248646 CrossRef Google Scholar
- Maher, LM, Kendall, D., Swearengin, JA, Rodriguez, A., Leon, SA, Pingel, K., Holland, A. & Rothi, LJG (2006). Eine Pilotstudie zum gebrauchsabhängigen Lernen im Rahmen der Constraint-induzierten Sprachtherapie. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 12(6), 843–852. DOI: 10.1017/S1355617706061029 CrossRef Google Scholar
- Mason, C., Nickels, L., McDonald, B., Moses, M., Makin, K., & Taylor, C. (2011). Behandlung von Wortfindungsstörungen bei Aphasie: Evaluation eines selbst durchgeführten Heimprogramms mit selbstgewählten Wörtern. Aphasiologie, 25(2), 245–268. DOI: 10.1080/02687038.2010.489258 CrossRef Google Scholar
- Meinzer, M., Djundja, D., Barthel, G., Elbert, T., & Rockstroh, B. 2005. Langzeitstabilität verbesserter Sprachfunktionen bei chronischer Aphasie nach Constraint-induzierter Aphasietherapie. Schlaganfall, 36(7), 1462–1466. DOI: 10.1161/01.STR.0000169941.29831.2a CrossRef Google Scholar
- Nicholas, LE & Brookshire, RH (1993). Ein System zur Quantifizierung der Aussagekraft und Effizienz der verbundenen Sprache von Erwachsenen mit Aphasie. Zeitschrift für Sprach-, Sprach- und Hörforschung, 36 (2), 338–350. DOI: 10.1044/jshr.3602.338 CrossRef Google Scholar
- Nickels, L. (2002). Therapie für Benennungsstörungen: Wiedersehen, Überarbeiten und Überprüfen, Aphasiology, 16 (10–11), 935–979. DOI: 10.1080/02687030244000563 CrossRef Google Scholar
- Nickels, L. & Best, W. (1996). Therapie bei Benennungsstörungen (Teil I): Prinzipien, Rätsel und Fortschritte. Aphasiologie, 10(1), 21–47. DOI: 10.1080/02687039608248397 CrossRef Google Scholar
- Nickels, L., McDonald, B., & Mason, C. (2016). Der Einfluss der Gruppentherapie auf die Wortfindung bei Menschen mit chronischer Aphasie. NeuroRehabilitation, 39(1), 81–95. DOI: 10.3233/NRE-161340 CrossRef Google Scholar
- Pulvermüller, F., Neininger, B., Elbert, T., Mohr, B., Rockstroh, B., Koebbel, P., & Taub, E. (2001). Constraint-induzierte Therapie der chronischen Aphasie nach Schlaganfall. Schlaganfall, 32(7), 1621–1626. DOI: 10.1161/01.str.32.7.1621 CrossRef Google Scholar
- Renvall, K., Nickels, L., & Davidson, B. (2013). Funktionell relevante Items in der Behandlung der Aphasie (Teil I): Herausforderungen für die aktuelle Praxis. Aphasiologie, 27 (6), 636–650. DOI: 10.1080/02687038.2013.786804 CrossRef Google Scholar
- Swinburn, K., Porter, G., & Howard, D. 2005. Umfassender Aphasie-Test, Hove, UK: Psychology Press. Google Scholar
- Verna, A., Davidson, B., & Rose, T. (2009). Sprachpathologische Dienste für Menschen mit Aphasie: Eine Übersicht über die aktuelle Praxis in Australien. International Journal of Speech-Language Pathology, 11(3), 191–205. DOI: 10.1080/17549500902726059 CrossRef Google Scholar
- Wallace, SJ, Worrall, L., Rose, T., & Le Dorze, G. (2014). Messergebnisse in der Aphasieforschung: Eine Überprüfung der aktuellen Praxis und eine Agenda für die Standardisierung. Aphasiologie, 28 (11), 1364–1384. DOI: 10.1080/02687038.2014.930262 CrossRef Google Scholar
- Wallace, SJ, Worrall, L., Rose, T., & Le Dorze, G. (2016). Kernergebnisse in der Aphasie-Behandlungsforschung: Eine e-Delphi-Konsensstudie internationaler Aphasie-Forscher. American Journal of Speech-Language Pathology, 25(4S), 729–742. DOI: 10.1044/2016_AJSLP-15-0150 CrossRef Google Scholar
- Webster, J., Whitworth, A., & Morris, J. (2015). Ist es an der Zeit, mit dem „Fischen“ aufzuhören? Eine Überprüfung der Generalisierung nach Aphasie-Intervention. Aphasiologie, 29 (11), 1240–1264. DOI:10.1080/02687038.2015.1027169 CrossRef Google Scholar
- Wertz, RT, Collins, MJ, Weiss, D., Kurtzke, JF, Friden, T., Brookshire, RH, & West, JA (1981). Kooperative Studie der Veterans Administration über Aphasie: Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenbehandlung. Journal of Speech and Hearing Research, 24(4), 580–594. DOI:10.1044/jshr.2404.580 CrossRef Google Scholar
Die Rehabilitation des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall bleibt ein unerfüllter Bedarf. Die Bereitstellung von Telemedizin kann Hindernisse für den Zugang zu Rehabilitationsdiensten überwinden.
Wir führten eine nicht randomisierte Interventionsstudie durch, um die Machbarkeit und Wirksamkeit individueller Telemedizin (Internet-Videokonferenzen) und persönlicher Bereitstellungsmethoden für ein sechswöchiges kompensatorisches Gedächtnisrehabilitationsprogramm zu untersuchen. Ergänzende Analysen untersuchten die Nichtunterlegenheit gegenüber einer bestehenden gruppenbasierten Intervention und die Rolle von Auffrischungssitzungen bei der Aufrechterhaltung funktioneller Gewinne. Das primäre Ergebnismaß war das funktionale Erreichen der Ziele der Teilnehmer. Sekundäre Messungen umfassten subjektive Berichte über Aussetzer im Alltagsgedächtnis und prospektiven Gedächtnis, berichtete Verwendung interner und externer Gedächtnisstrategien und objektive Messungen der Gedächtnisfunktion.
Sechsundvierzig Schlaganfall-Überlebende wurden Telemedizin- und Face-to-Face-Interventionsbedingungen zugeteilt. Die Durchführbarkeit der Bereitstellungsmethoden wurde unterstützt, und die Teilnehmer an beiden Erkrankungen zeigten behandlungsbezogene Verbesserungen bei der Zielerreichung und den wichtigsten subjektiven Ergebnissen des Alltagsgedächtnisses und des prospektiven Gedächtnisses. Die Gewinne aus diesen Maßnahmen wurden bei der sechswöchigen Nachbeobachtung aufrechterhalten. Kurzfristige Gewinne beim Einsatz interner Strategien wurden ebenfalls gesehen. Die Nicht-Unterlegenheit gegenüber der gruppenbasierten Lieferung wurde nur für das primäre Maß für die Bedingung der telemedizinischen Lieferung festgestellt. Auffrischungssitzungen waren mit einer größeren Beibehaltung der Gewinne bei subjektiven Messungen des Alltagsgedächtnisses und des prospektiven Gedächtnisses verbunden.
Diese explorative Studie unterstützt die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit von telemedizinischen Optionen für die Fernübermittlung von kompensatorischem Gedächtnistraining nach einem Schlaganfall. Diese Ergebnisse ermutigen auch zu einer Rolle von Auffrischungssitzungen bei der Verlängerung funktioneller Zuwächse im Laufe der Zeit.
- Aben, L., Heijenbrok-Kal, MH, van Loon, EMP, Groet, E., Ponds, RWHM, Busschbach, JJV, & Ribbers, GM (2013). Trainingsgedächtnisselbstwirksamkeit im chronischen Stadium nach Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Neurorehabilitation und neurale Reparatur, 27(2), 110–117. doi: 10.1177/1545968312455222 CrossRef Google Scholar
- Allott, K. & Lloyd, S. (2009). Die Bereitstellung neuropsychologischer Dienstleistungen im ländlichen/regionalen Umfeld: Professionelle und ethische Fragen. Angewandte Neuropsychologie, 16(3), 193–206. doi: 10.1080/09084280903098760 CrossRef Google Scholar
- Armfield, NR, Gray, LC, & Smith, AC (2012). Klinische Nutzung von Skype: Eine Überprüfung der Evidenzbasis. Journal of Telemedicine and Telecare, 18(3), 125–127. doi: 10.1258/jtt.2012.SFT101 CrossRef Google Scholar
- Armfield, NR, Bradford, M., & Bradford, NK (2015). Der klinische Einsatz von Skype – Für welche Patienten, mit welchen Problemen und in welchen Settings? Eine Momentaufnahme der Literatur. Internationale Zeitschrift für Medizinische Informatik, 84(10), 737–742. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2015.06.006 CrossRef Google Scholar
- Bergquist, TF, Thompson, K., Gehl, C., & Pineda, JM (2010). Zufriedenheitsbewertungen nach Erhalt einer internetbasierten kognitiven Rehabilitation bei Personen mit Gedächtnisstörungen nach schwerer erworbener Hirnverletzung. Telemedizin und E-Gesundheit, 16(4), 417–423. doi: 10.1089/tmj.2009.0118 CrossRef Google Scholar
- Boot, WR, Charness, N., Czaja, SJ, Sharit, J., Rogers, WA, Fisk, AD, Mitzner, T., Lee, CC, & Nair, S. (2015). Fragebogen zu Computerkenntnissen: Bewertung von Senioren mit geringen und hohen Computerkenntnissen. Gerontologe, 55(3), 404–411. doi: 10.1093/geront/gnt117 CrossRef Google Scholar
- Brearly, TW, Shura, RD, Martindale, SL, Lazowski, RA, Luxton, DD, Shenal, BV, & Rowland, JA (2017). Neuropsychologische Testverwaltung per Videokonferenz: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Neuropsychology Review, 27, 174–186. doi: 10.1007/s11065-017-9349-1 CrossRef Google Scholar
- Brown, T., Mapleston, J., Nairn, A., & Molloy, A. (2013). Beziehung zwischen kognitiven und perzeptiven Fähigkeiten und funktioneller Unabhängigkeit bei Erwachsenen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Ergotherapie International, 20(1), 11–22. doi: 10.1002/oti.1334 CrossRef Google Scholar
- Carson, N., Leach, L., & Murphy, KJ (2017). Eine erneute Untersuchung der Cutoff-Werte des Montreal Cognitive Assessment (MoCA). International Journal of Geriatric Psychiatry, 33, 379–388. doi: 10.1002/gps.4756 CrossRef Google Scholar
- Chen, S.-Z., Jiang, Q., Liu, P., Huang, D.-F., & Ding, J.-X. (2006). Wirkung der kognitiven Rehabilitation auf die funktionelle Selbständigkeit hemiplegischer Patienten mit Schlaganfall. Chinesisches Journal für klinische Rehabilitation, 10(18), 14–16. Google Scholar
- Cohen, J. (1988). Statistische Leistungsanalyse für die Verhaltenswissenschaften, 2. Aufl. Hillsdale, NJ: Lawremce Erlbaum Associates. Google Scholar
- das Nair, R., Cogger, H., Worthington, E., & Lincoln, NB (2016). Kognitive Rehabilitation für Gedächtnisdefizite nach Schlaganfall. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2016(9), CD002293. doi: 10.1002/14651858.CD002293.pub3 Google Scholar
- das Nair, R., Cogger, H., Worthington, E., & Lincoln, NB (2017). Kognitive Rehabilitation für Gedächtnisdefizite nach Schlaganfall: Eine aktualisierte Übersicht. Schlaganfall, 48, e28–e29. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.015377. CrossRef Google Scholar
- das Nair, R. & Lincoln, NB (2007). Kognitive Rehabilitation für Gedächtnisdefizite nach Schlaganfall. Cochrane Database of Systematic Reviews, (3), CD002293. doi: 10.1002/14651858.CD002293.pub2 CrossRef Google Scholar
- Doornhein, K. & de Haan, EH (1998). Kognitives Training für Gedächtnisdefizite bei Schlaganfallpatienten. Neuropsychologische Rehabilitation, 8(4), 393–400. doi: 10.1080/713755579 CrossRef Google Scholar
- Egbewale, BE, Lewis, M., & Sim, J. (2014). Bias, Präzision und statistische Analysestärke der Kovarianz bei der Analyse randomisierter Studien mit Baseline-Ungleichgewicht: Eine Simulationsstudie. BMC Medical Research Methodology, 14(1), 1–12. doi: 10.1186/1471-2288-14-49 CrossRef Google Scholar
- Elliott, M. & Parente, F. (2014). Wirksamkeit der Gedächtnisrehabilitationstherapie: Eine Metaanalyse der Literatur zur kognitiven Rehabilitation von TBI und Schlaganfall. Hirnverletzung, 28 (12), 1610–1616. doi: 10.3109/02699052.2014.934921 CrossRef Google Scholar
- Faul, F., Erdfelder, E., Lang, A.-G., & Buchner, A. (2007). G*Power 3: Ein flexibles Programm zur statistischen Leistungsanalyse für die Sozial-, Verhaltens- und Biomedizinwissenschaften. Verhaltensforschungsmethoden, 39(2), 175–191. doi: 10.3758/BF03193146 CrossRef Google Scholar
- Fleming, J., Kennedy, S., Fisher, R., Gill, H., Gullo, M., & Shum, D. (2012). Gültigkeit der umfassenden Bewertung des prospektiven Gedächtnisses (CAPM) zur Verwendung bei Erwachsenen mit traumatischen Hirnverletzungen. Gehirnbeeinträchtigung, 10(1), 34–44. doi: 10.1375/brim.10.1.34 CrossRef Google Scholar
- Hill, A. & Theodoros, D. (2002). Erforschung von Telemedizinanwendungen in der Sprachpathologie. Zeitschrift für Telemedizin und Telecare, 8, 187–196. doi: 10.1258/135763302320272158 CrossRef Google Scholar
- House, G., Burdea, G., Grampurohit, N., Polistico, K., Roll, D., Damiani, F., Keeler, S., Hundal, J., & Pollack, S. (2016). Längsschnittstudie zum Einsatz integrativer virtueller Rehabilitation in Programmen zur Instandhaltung qualifizierter Pflegeeinrichtungen für Bewohner mit chronischem Schlaganfall. Vortrag auf der International Conference on Virtual Rehabilitation, Los Angeles, Kalifornien. Google Scholar
- Howell, DC (2012). Statistische Methoden für die Psychologie, 8. Aufl. Belmont, CA: Cengage. Google Scholar
- IBM Corp. (2017). IBM SPSS Statistics für Windows, Version 25. Armonk, NY: IBM Corp. Google Scholar
- Jäger, KJ, Zoccali, C., MacLeod, A., & Dekker, FW (2008). Confounding: Was es ist und wie man damit umgeht. Kidney International, 73(3), 256–260. doi: 10.1038/sj.ki.5002650 CrossRef Google Scholar
- Jia, H., Cowper, DC, Tang, Y., Litt, E., & Wilson, L. (2012). Inanspruchnahme der Rehabilitation nach Schlaganfall: Gibt es Unterschiede zwischen ländlichen und städtischen Patienten und Taxonomien? Journal of Rural Health, 28(3), 242–247. doi: 10.1111/j.1748-0361.2011.00397.x CrossRef Google Scholar
- Joubert, J., Prentice, LF, Moulin, T., Liaw, S.-T., Joubert, LB, Preux, PM, Ware, D. Medeiros de Bustos, E., & McLean, A. (2008). Schlaganfall in ländlichen Gebieten und kleinen Gemeinden. Schlaganfall, 39(6), 1920–1928. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.501643 CrossRef Google Scholar
- Lamb, F., Anderson, J., Saling, M., & Dewey, H. (2013). Prädiktoren subjektiver kognitiver Beschwerden bei postakuten älteren erwachsenen Schlaganfallpatienten. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 94(9), 177–1752. doi: 10.1016/j.apmr.2013.02.026. CrossRef Google Scholar
- Lockwood, C. (2017). Kognitive Rehabilitation für Gedächtnisdefizite nach Schlaganfall: Zusammenfassung einer Cochrane-Review. Internationale Zeitschrift für Pflegestudien, 76, 131–132. CrossRef Google Scholar
- Miller, LA & Radford, K. (2014). Prüfung der Wirksamkeit der gruppenbasierten Gedächtnisrehabilitation bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Neuropsychologische Rehabilitation, 24(5), 721–737. doi: 10.1080/09602011.2014.894479 CrossRef Google Scholar
- Nasreddine, ZS, Phillips, NA, Bedirian, V., Charbonneau, S., Whitehead, V., Collin, I., Cummings, JL, & Chertkow, H. (2005). The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: Ein kurzes Screening-Tool für leichte kognitive Beeinträchtigungen. Zeitschrift der American Geriatrics Society, 53(4), 695–699. CrossRef Google Scholar
- Nouri, FM & Lincoln, NB (1987). Eine erweiterte Aktivitäten des täglichen Lebens Maßstab für Schlaganfallpatienten. Klinische Rehabilitation, 1(4), 301–305. doi: 10.1177/026921558700100409 CrossRef Google Scholar
- Optale, G., Urgesi, C., Busato, V., Marin, S., Piron, L., Priftis, K., Gamberini, L. Capodieci, S., & Bordin, A. (2010). Kontrolle der Gedächtnisstörung bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Neurorehabilitation und neurale Reparatur, 24(4), 348–357. doi: 10.1177/1545968309353328 CrossRef Google Scholar
- Ownsworth, T., Arnautovska, U., Beadle, E., Shum, DHK, & Moyle, W. (2018). Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Erwachsenen mit Schädel-Hirn-Trauma. Journal of Head Trauma Rehabilitation, 33(4), E33–E46. doi: 10.1097/htr.0000000000000350 CrossRef Google Scholar
- Radford, K., Say, M., Thayer, Z., & Miller, L. (2010). Machen Sie das Beste aus Ihrem Gedächtnis: Ein tägliches Programm für Gedächtnisfähigkeiten. Sydney, Australien: ASSBI Resources, Sydney. Google Scholar
- Radford, K., Lah, S., Say, MJ, & Miller, LA (2011). Validierung eines neuen Maßes des prospektiven Gedächtnisses: Der prospektive Gedächtnistest von Royal Prince Alfred. Klinischer Neuropsychologe, 25(1), 127–140. doi: 10.1080/13854046.2010.529463 CrossRef Google Scholar
- Radford, K., Lah, S., Thayer, Z., Say, MJ, & Miller, LA (2012). Verbesserung des Gedächtnisses bei ambulanten Patienten mit neurologischen Erkrankungen durch ein gruppenbasiertes Trainingsprogramm. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 18(4), 738–748. doi: 10.1017/S1355617712000379 CrossRef Google Scholar
- Rothman, MD & Tsou, H.-H. (2003). Zur Nichtunterlegenheitsanalyse basierend auf Konfidenzintervallen der Delta-Methode. Journal of Biopharmaceutical Statistics, 13(3), 565–583. doi: 10.1081/BIP-120022775 CrossRef Google Scholar
- Royle, J. & Lincoln, N. (2008). The Everyday Memory Questionnaire-revised: Entwicklung einer 13-Item-Skala. Behinderung und Rehabilitation, 30(2), 114–121. doi: 10.1080/09638280701223876 CrossRef Google Scholar
- Russell, TG (2009). Telerehabilitation: Ein Coming of Age. Australisches Journal für Physiotherapie, 55 (1), 5–6. doi: 10.1016/S0004-9514(09)70054-6 CrossRef Google Scholar
- Schumi, J. & Wittes, JT (2011). Durch den Spiegel: Nichtunterlegenheit verstehen. Versuche, 12, 1–12. doi: 10.1186/1745-6215-12-106 CrossRef Google Scholar
- Schmidt, M. (1996). Rey auditiver verbaler Lerntest: Ein Handbuch. Los Angeles, CA: Western Psychological Services. Google Scholar
- Sheldon, S. & Winocur, G. (2014). Gedächtnisverlust nach Schlaganfall, In Schweizer, TA und Loch Macdonald, R. (Hrsg.), Die Verhaltensfolgen des Schlaganfalls (S. 151–176). New York, NY: Springer. CrossRef Google Scholar
- Taylor, GH & Broomfield, NM (2013). Kognitive Bewertung und Rehabilitationspfad für Schlaganfälle (CARPS). Themen in der Schlaganfallrehabilitation, 20(3), 270–282. doi: 10.1310/tsr2003-270 CrossRef Google Scholar
- Turner-Stokes, L. (2009). Zielerreichungsskalierung (GAS) in der Rehabilitation: Ein praktischer Leitfaden. Klinische Rehabilitation, 23(4), 362–370. doi: 10.1177/0269215508101742 CrossRef Google Scholar
- Turner-Stokes, L., Williams, H., & Johnson, J. (2009). Zielerreichungsskalierung: Bietet sie einen Mehrwert als personenzentriertes Maß zur Ergebnisevaluation in der Neurorehabilitation nach erworbener Hirnschädigung? Zeitschrift für Rehabilitationsmedizin, 41(7), 528–535. doi: 10.2340/16501977-0383 CrossRef Google Scholar
- Weakliem, DL (2016). Hypothesenprüfung und Modellauswahl in den Sozialwissenschaften. New York: Guildford Press. Google Scholar
- Wechsler, D. (2009). Test der prämorbiden Funktion. San Antonio, TX: The Psychological Corporation. Google Scholar
- Westerberg, H., Jacobaeus, H., Hirvikoski, T., Clevberger, P., Ostensson, M.-L., Bartfai, A., & Klingberg, T. (2007). Computergestütztes Arbeitsgedächtnistraining nach Schlaganfall: Eine Pilotstudie. Hirnverletzung, 21(1), 21–29. doi: 10.1080/02699050601148726 CrossRef Google Scholar
- Withiel, TD, Sharp, VL, Wong, D., Ponsford, JL, Warren, N., & Stolwyk, RJ (2018). Die Erfahrung der kompensatorischen und restaurativen Gedächtnisrehabilitation verstehen: Eine qualitative Studie von Schlaganfall-Überlebenden. Neuropsychologische Rehabilitation. Online-Vorabveröffentlichung. doi: 10.1080/09602011.2018.1479275 CrossRef Google Scholar
- Withiel, TD, Stolwyk, RJ, Ponsford, JL, Cadilhac, DA, & Wong, D. (2019). Wirksamkeit einer manualisierten Gruppentrainingsintervention bei Gedächtnisstörungen nach Schlaganfall: Eine Reihe von Einzelfallstudien. Behinderung und Rehabilitation. Online-Vorabveröffentlichung. doi: 10.1080/09638288.2019.1579260 CrossRef Google Scholar
- Withiel, TD, Wong, D., Ponsford, JL, Cadilhac, DA, New, P., Mihaljcic, T., & Stolwyk, RJ (2019). Vergleich der kompensatorischen und restaurativen Gedächtnisrehabilitation nach einem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie. Zeitschrift für Rehabilitationsmedizin, 51(5), 343–351. doi: 10.2340/16501977-2540 CrossRef Google Scholar
Metaanalysen berichten von moderaten Effekten in Studien zur kognitiven Remediation (CR) bei Schizophrenie. Die individuellen Reaktionen sind jedoch unterschiedlich, wobei einige Teilnehmer keinen nennenswerten Gewinn an kognitiver Leistung zeigen. Darüber hinaus sind die Gründe für das heterogene Ergebnis unbestimmt. Wir untersuchen, inwieweit das CR-Ergebnis auf Nahlernen zurückzuführen ist – direkte Zuwächse bei trainierten kognitiven Aufgaben – und untersuchen gleichzeitig Faktoren, die die Fernübertragung von Zuwächsen während des Trainings auf externe kognitive Maßnahmen beeinflussen.
Siebenunddreißig ambulante Patienten mit Schizophrenie wurden als CR-Responder und Non-Responder gemäß der Veränderung des MATRICS Consensus Cognitive Battery Composite Score nach 20 Sitzungen computergestützten Trainings klassifiziert. Als Prädiktoren für den Responder-Status wurden Metriken des Nahlernens während des Trainings sowie demografische, klinische, kognitive und elektroenzephalografische (EEG) Messungen zu Studienbeginn untersucht.
Signifikante Verbesserung nach dem Training im kognitiven Composite Score (Cohen's d = 41) wurde über die Probe beobachtet, mit n = 21 und n = 16 als Responder bzw. Non-Responder eingestuft. Das Nahlernen wurde durch eine signifikante Verbesserung bei jeder Trainingsübung durch Übung belegt; das Lernen sagte jedoch nicht direkt den Responder-Status voraus. Ein gruppenweiser Vergleich von Respondern und Non-Respondern identifizierte zwei Faktoren, die Responder begünstigten: eine höhere individuelle Alpha-Frequenz (IAF) im EEG und eine niedrigere Antipsychotika-Dosierung. In Moderationsanalysen getestet, interagierte IAF mit dem Lernen, um eine Verbesserung des kognitiven Ergebnisses vorherzusagen.
Das CR-Ergebnis bei Schizophrenie wird nicht direkt durch das Lernen während des Trainings erklärt und scheint von latenten Faktoren abzuhängen, die den weiten Transfer trainierter Fähigkeiten beeinflussen. Ein weiteres Verständnis der Faktoren, die den Lerntransfer beeinflussen, ist erforderlich, um die CR-Effizienz zu optimieren.
- Aben, L., Heijenbrok-Kal, MH, van Loon, EMP, Groet, E., Ponds, RWHM, Busschbach, JJV, & Ribbers, GM (2013). Trainingsgedächtnisselbstwirksamkeit im chronischen Stadium nach Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Neurorehabilitation und neurale Reparatur, 27(2), 110–117. doi: 10.1177/1545968312455222 CrossRef Google Scholar
- Allott, K. & Lloyd, S. (2009). Die Bereitstellung neuropsychologischer Dienstleistungen im ländlichen/regionalen Umfeld: Professionelle und ethische Fragen. Angewandte Neuropsychologie, 16(3), 193–206. doi: 10.1080/09084280903098760 CrossRef Google Scholar
- Armfield, NR, Gray, LC, & Smith, AC (2012). Klinische Nutzung von Skype: Eine Überprüfung der Evidenzbasis. Journal of Telemedicine and Telecare, 18(3), 125–127. doi: 10.1258/jtt.2012.SFT101 CrossRef Google Scholar
- Armfield, NR, Bradford, M., & Bradford, NK (2015). Der klinische Einsatz von Skype – Für welche Patienten, mit welchen Problemen und in welchen Settings? Eine Momentaufnahme der Literatur. Internationale Zeitschrift für Medizinische Informatik, 84(10), 737–742. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2015.06.006 CrossRef Google Scholar
- Bergquist, TF, Thompson, K., Gehl, C., & Pineda, JM (2010). Zufriedenheitsbewertungen nach Erhalt einer internetbasierten kognitiven Rehabilitation bei Personen mit Gedächtnisstörungen nach schwerer erworbener Hirnverletzung. Telemedizin und E-Gesundheit, 16(4), 417–423. doi: 10.1089/tmj.2009.0118 CrossRef Google Scholar
- Boot, WR, Charness, N., Czaja, SJ, Sharit, J., Rogers, WA, Fisk, AD, Mitzner, T., Lee, CC, & Nair, S. (2015). Fragebogen zu Computerkenntnissen: Bewertung von Senioren mit geringen und hohen Computerkenntnissen. Gerontologe, 55(3), 404–411. doi: 10.1093/geront/gnt117 CrossRef Google Scholar
- Brearly, TW, Shura, RD, Martindale, SL, Lazowski, RA, Luxton, DD, Shenal, BV, & Rowland, JA (2017). Neuropsychologische Testverwaltung per Videokonferenz: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Neuropsychology Review, 27, 174–186. doi: 10.1007/s11065-017-9349-1 CrossRef Google Scholar
- Brown, T., Mapleston, J., Nairn, A., & Molloy, A. (2013). Beziehung zwischen kognitiven und perzeptiven Fähigkeiten und funktioneller Unabhängigkeit bei Erwachsenen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Ergotherapie International, 20(1), 11–22. doi: 10.1002/oti.1334 CrossRef Google Scholar
- Carson, N., Leach, L., & Murphy, KJ (2017). Eine erneute Untersuchung der Cutoff-Werte des Montreal Cognitive Assessment (MoCA). International Journal of Geriatric Psychiatry, 33, 379–388. doi: 10.1002/gps.4756 CrossRef Google Scholar
- Chen, S.-Z., Jiang, Q., Liu, P., Huang, D.-F., & Ding, J.-X. (2006). Wirkung der kognitiven Rehabilitation auf die funktionelle Selbständigkeit hemiplegischer Patienten mit Schlaganfall. Chinesisches Journal für klinische Rehabilitation, 10(18), 14–16. Google Scholar
- Cohen, J. (1988). Statistische Leistungsanalyse für die Verhaltenswissenschaften, 2. Aufl. Hillsdale, NJ: Lawremce Erlbaum Associates. Google Scholar
- das Nair, R., Cogger, H., Worthington, E., & Lincoln, NB (2016). Kognitive Rehabilitation für Gedächtnisdefizite nach Schlaganfall. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2016(9), CD002293. doi: 10.1002/14651858.CD002293.pub3 Google Scholar
- das Nair, R., Cogger, H., Worthington, E., & Lincoln, NB (2017). Kognitive Rehabilitation für Gedächtnisdefizite nach Schlaganfall: Eine aktualisierte Übersicht. Schlaganfall, 48, e28–e29. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.015377. CrossRef Google Scholar
- das Nair, R. & Lincoln, NB (2007). Kognitive Rehabilitation für Gedächtnisdefizite nach Schlaganfall. Cochrane Database of Systematic Reviews, (3), CD002293. doi: 10.1002/14651858.CD002293.pub2 CrossRef Google Scholar
- Doornhein, K. & de Haan, EH (1998). Kognitives Training für Gedächtnisdefizite bei Schlaganfallpatienten. Neuropsychologische Rehabilitation, 8(4), 393–400. doi: 10.1080/713755579 CrossRef Google Scholar
- Egbewale, BE, Lewis, M., & Sim, J. (2014). Bias, Präzision und statistische Analysestärke der Kovarianz bei der Analyse randomisierter Studien mit Baseline-Ungleichgewicht: Eine Simulationsstudie. BMC Medical Research Methodology, 14(1), 1–12. doi: 10.1186/1471-2288-14-49 CrossRef Google Scholar
- Elliott, M. & Parente, F. (2014). Wirksamkeit der Gedächtnisrehabilitationstherapie: Eine Metaanalyse der Literatur zur kognitiven Rehabilitation von TBI und Schlaganfall. Hirnverletzung, 28 (12), 1610–1616. doi: 10.3109/02699052.2014.934921 CrossRef Google Scholar
- Faul, F., Erdfelder, E., Lang, A.-G., & Buchner, A. (2007). G*Power 3: Ein flexibles Programm zur statistischen Leistungsanalyse für die Sozial-, Verhaltens- und Biomedizinwissenschaften. Verhaltensforschungsmethoden, 39(2), 175–191. doi: 10.3758/BF03193146 CrossRef Google Scholar
- Fleming, J., Kennedy, S., Fisher, R., Gill, H., Gullo, M., & Shum, D. (2012). Gültigkeit der umfassenden Bewertung des prospektiven Gedächtnisses (CAPM) zur Verwendung bei Erwachsenen mit traumatischen Hirnverletzungen. Gehirnbeeinträchtigung, 10(1), 34–44. doi: 10.1375/brim.10.1.34 CrossRef Google Scholar
- Hill, A. & Theodoros, D. (2002). Erforschung von Telemedizinanwendungen in der Sprachpathologie. Zeitschrift für Telemedizin und Telecare, 8, 187–196. doi: 10.1258/135763302320272158 CrossRef Google Scholar
- House, G., Burdea, G., Grampurohit, N., Polistico, K., Roll, D., Damiani, F., Keeler, S., Hundal, J., & Pollack, S. (2016). Längsschnittstudie zum Einsatz integrativer virtueller Rehabilitation in Programmen zur Instandhaltung qualifizierter Pflegeeinrichtungen für Bewohner mit chronischem Schlaganfall. Vortrag auf der International Conference on Virtual Rehabilitation, Los Angeles, Kalifornien. Google Scholar
- Howell, DC (2012). Statistische Methoden für die Psychologie, 8. Aufl. Belmont, CA: Cengage. Google Scholar
- IBM Corp. (2017). IBM SPSS Statistics für Windows, Version 25. Armonk, NY: IBM Corp. Google Scholar
- Jäger, KJ, Zoccali, C., MacLeod, A., & Dekker, FW (2008). Confounding: Was es ist und wie man damit umgeht. Kidney International, 73(3), 256–260. doi: 10.1038/sj.ki.5002650 CrossRef Google Scholar
- Jia, H., Cowper, DC, Tang, Y., Litt, E., & Wilson, L. (2012). Inanspruchnahme der Rehabilitation nach Schlaganfall: Gibt es Unterschiede zwischen ländlichen und städtischen Patienten und Taxonomien? Journal of Rural Health, 28(3), 242–247. doi: 10.1111/j.1748-0361.2011.00397.x CrossRef Google Scholar
- Joubert, J., Prentice, LF, Moulin, T., Liaw, S.-T., Joubert, LB, Preux, PM, Ware, D. Medeiros de Bustos, E., & McLean, A. (2008). Schlaganfall in ländlichen Gebieten und kleinen Gemeinden. Schlaganfall, 39(6), 1920–1928. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.501643 CrossRef Google Scholar
- Lamb, F., Anderson, J., Saling, M., & Dewey, H. (2013). Prädiktoren subjektiver kognitiver Beschwerden bei postakuten älteren erwachsenen Schlaganfallpatienten. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 94(9), 177–1752. doi: 10.1016/j.apmr.2013.02.026. CrossRef Google Scholar
- Lockwood, C. (2017). Kognitive Rehabilitation für Gedächtnisdefizite nach Schlaganfall: Zusammenfassung einer Cochrane-Review. Internationale Zeitschrift für Pflegestudien, 76, 131–132. CrossRef Google Scholar
- Miller, LA & Radford, K. (2014). Prüfung der Wirksamkeit der gruppenbasierten Gedächtnisrehabilitation bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Neuropsychologische Rehabilitation, 24(5), 721–737. doi: 10.1080/09602011.2014.894479 CrossRef Google Scholar
- Nasreddine, ZS, Phillips, NA, Bedirian, V., Charbonneau, S., Whitehead, V., Collin, I., Cummings, JL, & Chertkow, H. (2005). The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: Ein kurzes Screening-Tool für leichte kognitive Beeinträchtigungen. Zeitschrift der American Geriatrics Society, 53(4), 695–699. CrossRef Google Scholar
- Nouri, FM & Lincoln, NB (1987). Eine erweiterte Aktivitäten des täglichen Lebens Maßstab für Schlaganfallpatienten. Klinische Rehabilitation, 1(4), 301–305. doi: 10.1177/026921558700100409 CrossRef Google Scholar
- Optale, G., Urgesi, C., Busato, V., Marin, S., Piron, L., Priftis, K., Gamberini, L. Capodieci, S., & Bordin, A. (2010). Kontrolle der Gedächtnisstörung bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Neurorehabilitation und neurale Reparatur, 24(4), 348–357. doi: 10.1177/1545968309353328 CrossRef Google Scholar
- Ownsworth, T., Arnautovska, U., Beadle, E., Shum, DHK, & Moyle, W. (2018). Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Erwachsenen mit Schädel-Hirn-Trauma. Journal of Head Trauma Rehabilitation, 33(4), E33–E46. doi: 10.1097/htr.0000000000000350 CrossRef Google Scholar
- Radford, K., Say, M., Thayer, Z., & Miller, L. (2010). Machen Sie das Beste aus Ihrem Gedächtnis: Ein tägliches Programm für Gedächtnisfähigkeiten. Sydney, Australien: ASSBI Resources, Sydney. Google Scholar
- Radford, K., Lah, S., Say, MJ, & Miller, LA (2011). Validierung eines neuen Maßes des prospektiven Gedächtnisses: Der prospektive Gedächtnistest von Royal Prince Alfred. Klinischer Neuropsychologe, 25(1), 127–140. doi: 10.1080/13854046.2010.529463 CrossRef Google Scholar
- Radford, K., Lah, S., Thayer, Z., Say, MJ, & Miller, LA (2012). Verbesserung des Gedächtnisses bei ambulanten Patienten mit neurologischen Erkrankungen durch ein gruppenbasiertes Trainingsprogramm. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 18(4), 738–748. doi: 10.1017/S1355617712000379 CrossRef Google Scholar
- Rothman, MD & Tsou, H.-H. (2003). Zur Nichtunterlegenheitsanalyse basierend auf Konfidenzintervallen der Delta-Methode. Journal of Biopharmaceutical Statistics, 13(3), 565–583. doi: 10.1081/BIP-120022775 CrossRef Google Scholar
- Royle, J. & Lincoln, N. (2008). The Everyday Memory Questionnaire-revised: Entwicklung einer 13-Item-Skala. Behinderung und Rehabilitation, 30(2), 114–121. doi: 10.1080/09638280701223876 CrossRef Google Scholar
- Russell, TG (2009). Telerehabilitation: Ein Coming of Age. Australisches Journal für Physiotherapie, 55 (1), 5–6. doi: 10.1016/S0004-9514(09)70054-6 CrossRef Google Scholar
- Schumi, J. & Wittes, JT (2011). Durch den Spiegel: Nichtunterlegenheit verstehen. Versuche, 12, 1–12. doi: 10.1186/1745-6215-12-106 CrossRef Google Scholar
- Schmidt, M. (1996). Rey auditiver verbaler Lerntest: Ein Handbuch. Los Angeles, CA: Western Psychological Services. Google Scholar
- Sheldon, S. & Winocur, G. (2014). Gedächtnisverlust nach Schlaganfall, In Schweizer, TA und Loch Macdonald, R. (Hrsg.), Die Verhaltensfolgen des Schlaganfalls (S. 151–176). New York, NY: Springer. CrossRef Google Scholar
- Taylor, GH & Broomfield, NM (2013). Kognitive Bewertung und Rehabilitationspfad für Schlaganfälle (CARPS). Themen in der Schlaganfallrehabilitation, 20(3), 270–282. doi: 10.1310/tsr2003-270 CrossRef Google Scholar
- Turner-Stokes, L. (2009). Zielerreichungsskalierung (GAS) in der Rehabilitation: Ein praktischer Leitfaden. Klinische Rehabilitation, 23(4), 362–370. doi: 10.1177/0269215508101742 CrossRef Google Scholar
- Turner-Stokes, L., Williams, H., & Johnson, J. (2009). Zielerreichungsskalierung: Bietet sie einen Mehrwert als personenzentriertes Maß zur Ergebnisevaluation in der Neurorehabilitation nach erworbener Hirnschädigung? Zeitschrift für Rehabilitationsmedizin, 41(7), 528–535. doi: 10.2340/16501977-0383 CrossRef Google Scholar
- Weakliem, DL (2016). Hypothesenprüfung und Modellauswahl in den Sozialwissenschaften. New York: Guildford Press. Google Scholar
- Wechsler, D. (2009). Test der prämorbiden Funktion. San Antonio, TX: The Psychological Corporation. Google Scholar
- Westerberg, H., Jacobaeus, H., Hirvikoski, T., Clevberger, P., Ostensson, M.-L., Bartfai, A., & Klingberg, T. (2007). Computergestütztes Arbeitsgedächtnistraining nach Schlaganfall: Eine Pilotstudie. Hirnverletzung, 21(1), 21–29. doi: 10.1080/02699050601148726 CrossRef Google Scholar
- Withiel, TD, Sharp, VL, Wong, D., Ponsford, JL, Warren, N., & Stolwyk, RJ (2018). Die Erfahrung der kompensatorischen und restaurativen Gedächtnisrehabilitation verstehen: Eine qualitative Studie von Schlaganfall-Überlebenden. Neuropsychologische Rehabilitation. Online-Vorabveröffentlichung. doi: 10.1080/09602011.2018.1479275 CrossRef Google Scholar
- Withiel, TD, Stolwyk, RJ, Ponsford, JL, Cadilhac, DA, & Wong, D. (2019). Wirksamkeit einer manualisierten Gruppentrainingsintervention bei Gedächtnisstörungen nach Schlaganfall: Eine Reihe von Einzelfallstudien. Behinderung und Rehabilitation. Online-Vorabveröffentlichung. doi: 10.1080/09638288.2019.1579260 CrossRef Google Scholar
- Withiel, TD, Wong, D., Ponsford, JL, Cadilhac, DA, New, P., Mihaljcic, T., & Stolwyk, RJ (2019). Vergleich der kompensatorischen und restaurativen Gedächtnisrehabilitation nach einem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie. Zeitschrift für Rehabilitationsmedizin, 51(5), 343–351. doi: 10.2340/16501977-2540 CrossRef Google Scholar
Die Wiederherstellung der Aphasie hängt von der neuralen Reorganisation ab, die durch Sprachtherapie und nichtinvasive Hirnstimulation verbessert werden kann. Mehrere Studien legten nahe, dass transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in Verbindung mit Sprachtherapie die verbale Leistung verbessern kann, die durch analytische Tests bewertet wurde, aber keine konzentrierte sich auf spontane Sprache. Wir untersuchten die Wirkung der bihemisphärischen tDCS auf die spontane Sprache bei Patienten mit Aphasie nach Schlaganfall.
In diese multizentrische, kontrollierte, randomisierte Crossover-Doppelblindstudie schlossen wir 10 Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall ein (4 hatten eine Aphasie > 6 Monate und 6 eine Aphasie < 6 Monate). Wir kombinierten die Sitzungen der Logopädie und der bihemisphärischen tDCS (2 mA, 20 min). Nach drei grundlegenden Sprachbewertungen (1/Woche) wurden zwei verschiedene Bedingungen nach dem Zufallsprinzip nacheinander vorgeschlagen: aktive und Schein-tDCS über 3 Wochen mit 1 Woche Auswaschung dazwischen. Das wichtigste Ergebnismaß war die Anzahl der verschiedenen Substantive, die in 2 Minuten verwendet wurden, um die Frage „Was ist Ihre Aufgabe?“ zu beantworten.
Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Bedingungen bezüglich des Hauptzielparameters (p = .47) noch in der Anzahl der verwendeten Verben, Adjektive, Adverbien, Pronomen, Wiederholungen, Leerstellen, Ideen, Äußerungen mit Grammatikfehlern oder Paraphasien. Andere kognitive Funktionen (verbales Arbeitsgedächtnis, Vernachlässigung oder Sprachflüssigkeit) wurden in der tDCS-Gruppe nicht signifikant verbessert. Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf.
Unsere Ergebnisse unterschieden sich von früheren Studien, in denen tDCS verwendet wurde, um die Benennung bei Patienten mit Aphasie nach Schlaganfall zu verbessern, möglicherweise aufgrund einer bihemisphärischen Stimulation, die zuvor selten verwendet wurde. Die Dauer der Rehabilitationsphase war angesichts der sprachlichen Komplexität der Maßnahme kurz. Dieses negative Ergebnis sollte durch größere Studien mit ökologischen Maßnahmen bestätigt werden.
- Anochin, A. & Vogel, F. (1996). EEG-Alpha-Rhythmus-Frequenz und Intelligenz bei normalen Erwachsenen. Intelligenz, 23(1), 1–14. doi:10.1016/S0160-2896(96)80002-X CrossRef Google Scholar
- Best, MW & Bowie, CR (2017). Ein Überblick über Ansätze zur kognitiven Behandlung von Schizophrenie: Von Top-down zu Bottom-up, Gehirntraining zu Psychotherapie. Expert Review of Neurotherapeutics, 17(7), 713–723. doi:10.1080/14737175.2017.1331128 CrossRef Google Scholar
- Buchanan, RW, Freedman, R., Javitt, DC, Abi-Dargham, A., & Lieberman, JA (2007). Jüngste Fortschritte bei der Entwicklung neuartiger pharmakologischer Wirkstoffe zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei Schizophrenie. Schizophrenia Bulletin, 33(5), 1120–1130. doi:10.1093/schbul/sbm083 CrossRef Google Scholar
- Clark, CR, Veltmeyer, MD, Hamilton, RJ, Simms, E., Paul, R., Hermens, D., & Gordon, E. (2004). Die spontane Alpha-Peak-Frequenz sagt die Arbeitsgedächtnisleistung über die gesamte Altersspanne hinweg voraus. Internationale Zeitschrift für Psychophysiologie, 53 (1), 1–9. doi:10.1016/J.IJPSYCHO.2003.12.011 CrossRef Google Scholar
- Davidson, CA, Johannesen, JK, & Fiszdon, JM (2016). Rolle des Lernpotentials bei der kognitiven Remediation: Konstrukt und Vorhersagevalidität. Schizophrenia Research, 171 (1–3), 117–124. doi:10.1016/j.schres.2016.01.044 CrossRef Google Scholar
- DeTore, NR, Mueser, KT, Byrd, JA, & McGurk, SR (2019). Kognitive Funktion als Prädiktor für die Reaktion auf eine umfassende kognitive Sanierung. Journal of Psychiatric Research, 113 (März), 117–124. doi:10.1016/j.jpsychires.2019.03.012 CrossRef Google Scholar
- Doppelmayr, M., Klimesch, W., Sauseng, P., Hödlmoser, K., Stadler, W., & Hanslmayr, S. (2005). Intelligenzbedingte Unterschiede in der EEG-Bandleistung. Neuroscience Letters, 381(3), 309–313. doi:10.1016/J.NEULET.2005.02.037 CrossRef Google Scholar
- D'Souza, DC, Carson, RE, Driesen, N., Johannesen, J., Ranganathan, M., Krystal, JH, Ahn, KH, Bielen, K., Carbuto, M., Deaso, E. Naganawa, M ., & Pittman, B. (2018). Dosisabhängige Zielbelegung und Auswirkungen auf Schaltkreise, Verhalten und Neuroplastizität des Glycin-Transporter-1-Inhibitors PF-03463275 bei gesunden und schizophrenen Probanden. Biologische Psychiatrie, 84(6), 413–421. doi:10.1016/j.biopsych.2017.12.019 CrossRef Google Scholar
- Élie, D., Poirier, M., Chianetta, J., Durand, M., Grégoire, C., & Grignon, S. (2010). Kognitive Wirkungen von antipsychotischer Dosierung und Polypharmazie: Eine Studie mit dem BACS bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung. Zeitschrift für Psychopharmakologie, 24(7), 1037–1044. doi:10.1177/0269881108100777 CrossRef Google Scholar
- Erstens MB, Spitzer, RL, Gibbon, M., & Williams, JBW (2002). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-TR-Störungen der Achse I (Forschungsversion, Patientenausgabe (SCID-I/P)). New York: Biometrische Forschung: New York State Psychiatric Institute. Google Scholar
- Fisher, M., Loewy, R., Carter, C., Lee, A., Ragland, JD, Niendam, T., Schlosser, D., Pham, L., Miskovich, T., & Vinogradov, S. ( 2015). Auf Neuroplastizität basierendes Hörtraining über Laptop-Computer verbessert die Kognition bei jungen Menschen mit kürzlich aufgetretener Schizophrenie. Schizophrenia Bulletin, 41(1), 250–258. doi:10.1093/schbul/sbt232 CrossRef Google Scholar
- Fiszdon, JM & Johannesen, JK (2010). Vergleich von Computermethoden zur Bewertung des Lernpotentials bei Schizophrenie. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 16(4), 613–620. doi:10.1017/S1355617710000317 CrossRef Google Scholar
- Fiszdon, JM, McClough, JF, Silverstein, SM, Bell, MD, Jaramillo, JR, & Smith, TE (2006). Lernpotential als Prädiktor für die Bereitschaft zur psychosozialen Rehabilitation bei Schizophrenie. Psychiatrieforschung, 143 (2–3), 159–166. doi:10.1016/j.psychres.2005.09.012 CrossRef Google Scholar
- Foxe, JJ & Snyder, AC (2011). Die Rolle der Alpha-Band-Gehirnschwingungen als sensorischer Unterdrückungsmechanismus während der selektiven Aufmerksamkeit. Grenzen in der Psychologie, 2, 1–13. doi:10.3389/fpsyg.2011.00154 CrossRef Google Scholar
- Giannitrapani, D. & Kayton, L. (1974). Schizophrenie und EEG-Spektralanalyse. Elektroenzephalographie und klinische Neurophysiologie, 36, 377–386. doi:10.1016/0013-4694(74)90187-4 CrossRef Google Scholar
- Grandy, TH, Werkle-Bergner, M., Chicherio, C., Lövdén, M., Schmiedek, F., & Lindenberger, U. (2013). Die individuelle Alpha-Peak-Frequenz hängt mit latenten Faktoren der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten zusammen. NeuroImage, 79, 10–18. doi:10.1016/J.NEUROIMAGE.2013.04.059 CrossRef Google Scholar
- Grandy, TH, Werkle-Bergner, M., Chicherio, C., Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2013). Die maximale individuelle Alpha-Frequenz gilt als stabiler neurophysiologischer Merkmalsmarker bei gesunden jüngeren und älteren Erwachsenen. Psychophysiologie, 50(6), 570–582. doi:10.1111/psyp.12043 CrossRef Google Scholar
- Gratton, G., Coles, MG, & Donchin, E. (1983). Eine neue Methode zur Offline-Entfernung von Augenartefakten. Elektroenzephalographie und klinische Neurophysiologie, 55(4), 468–84. CrossRef Google Scholar
- Green, MF, Kern, RS, Braff, DL, & Mintz, J. (2000). Neurokognitive Defizite und funktionelle Ergebnisse bei Schizophrenie: Messen wir das „Right Stuff“? Schizophrenia Bulletin, 26(1), 119–136. doi:10.1093/oxfordjournals.schbul.a033430 CrossRef Google Scholar
- Grynszpan, O., Perbal, S., Pelissolo, A., Fossati, P., Jouvent, R., Dubal, S., & Perez-Diaz, F. (2011). Wirksamkeit und Spezifität der computergestützten kognitiven Sanierung bei Schizophrenie: Eine metaanalytische Studie. Psychologische Medizin, 41 (1), 163–173. doi:10.1017/S0033291710000607 CrossRef Google Scholar
- Harris, A., Melkonian, D., Williams, L., & Gordon, E. (2006). Ergebnisse der dynamischen Spektralanalyse bei erster Episode und chronischer Schizophrenie. Internationale Zeitschrift für Neurowissenschaften, 116(3), 223–246. doi:10.1080/00207450500402977 CrossRef Google Scholar
- Hayes, AF (2013). Methodik in den Sozialwissenschaften. Einführung in die Mediation, Moderation und bedingte Prozessanalyse: Ein regressionsbasierter Ansatz. New York, NY: Guilford Press. Google Scholar
- Hegerl, U., Sander, C., Ulke, C., Böttger, D., Hensch, T., Huang, J., Mauche, N., & Olbrich, S. (2016). Vigilanzalgorithmus Leipzig (VIGALL) Version 2.1 Handbuch. Google Scholar
- Hill, SK, Bishop, JR, Palumbo, D., & Sweeney, JA (2010). Wirkung von Antipsychotika der zweiten Generation auf die Kognition: Aktuelle Probleme und zukünftige Herausforderungen. Expert Review of Neurotherapeutics, 10(1), 43–57. doi:10.1586/ern.09.143 CrossRef Google Scholar
- Ho, B.-C., Andreasen, NC, Ziebell, S., Pierson, R., & Magnotta, V. (2011). Antipsychotische Langzeitbehandlung und Gehirnvolumen: Eine Längsschnittstudie zur Schizophrenie der ersten Episode. Archives of General Psychiatry, 68(2), 128–37. doi:10.1001/archgenpsychiatry.2010.199 CrossRef Google Scholar
- Hochberger, WC, Joshi, YB, Thomas, ML, Zhang, W., Bismark, AW, Treichler, EBH, Tarasenko, M, Nungaray, J, Sprock, J, Cardoso, L, Swerdlow, N, & Light, GA ( 2018). Neurophysiologische Messungen der Zielbindung sagen die Reaktion auf auditives kognitives Training bei behandlungsrefraktärer Schizophrenie voraus. Neuropsychopharmacology, 44, 606–612. (Oktober 2018). doi:10.1038/s41386-018-0256-9 CrossRef Google Scholar
- Hori, H., Noguchi, H., Hashimoto, R., Nakabayashi, T., Omori, M., Takahashi, S., Tsukue, R., Anami, K., Hirabayashi, N., Harada, S., Saitoh, O., & Kunugi, H. (2006). Antipsychotika und kognitive Funktion bei Schizophrenie. Schizophrenia Research, 86(1–3), 138–146. doi:10.1016/j.schres.2006.05.004 CrossRef Google Scholar
- Joshi, YB, Thomas, ML, Hochberger, WC, Bismark, AW, Treichler, EBH, Molina, J., Nungaray, J., Cardoso, L., Sprock, J., Swerdlow, NR, & Light, GA (2019 ). Verbale Lerndefizite, die mit einer erhöhten anticholinergen Belastung einhergehen, werden durch gezieltes kognitives Training bei therapierefraktären Schizophreniepatienten abgeschwächt. Schizophrenia Research, 208, 384–389. doi:10.1016/j.schres.2019.01.016 CrossRef Google Scholar
- Karson, CN, Coppola, R., & Daniel, DG (1988). Alpha-Frequenz bei Schizophrenie: Eine Assoziation mit vergrößerten Hirnventrikeln. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 145, 861–864. doi:10.1176/ajp.145.7.861 Google Scholar
- Klimesch, W., Schimke, H., & Pfurtscheller, G. (1993). Alphafrequenz, kognitive Belastung und Gedächtnisleistung. Gehirntopographie, 5(3), 241–251. doi:10.1007/BF01128991 CrossRef Google Scholar
- Lindenmayer, JP, Ozog, VA, Khan, A., Ljuri, I., Fregenti, S., & McGurk, SR (2017). Prädiktoren für die Reaktion auf kognitive Remediation bei Leistungsempfängern mit schwerer psychischer Erkrankung. Psychiatric Rehabilitation Journal, 40(1), 61–69. doi:10.1037/prj0000252 CrossRef Google Scholar
- McGurk, SR & Müser, KT (2017). Einführung in die Sonderausgabe zur kognitiven Remediation. Psychiatric Rehabilitation Journal, 40(1), 1–3. doi:10.1037/prj0000263 CrossRef Google Scholar
- McGurk, SR, Twamley, EW, Sitzer, DI, McHugo, GJ, & Mueser, KT (2007). Eine Metaanalyse der kognitiven Remediation bei Schizophrenie. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie, 164, 1791–1802. CrossRef Google Scholar
- Medalia, A. & Richardson, R. (2005). Was sagt eine gute Reaktion auf kognitive Korrekturmaßnahmen voraus? Schizophrenia Bulletin, 31(4), 942–953. doi:10.1093/schbul/sbi045 CrossRef Google Scholar
- Murthy, NV, Mahncke, H., Wexler, BE, Maruff, P., Inamdar, A., Zucchetto, M., Lund, J., Shabbir, S., Shergill, S., Keshavan, M., Kapur, S., Laruelle, M., & Alexander, R. (2012). Computergestütztes kognitives Sanierungstraining für Schizophrenie: Eine Open-Label-, Multi-Site-, multinationale Methodikstudie. Schizophrenia Research, 139(1–3), 87–91. doi:10.1016/j.schres.2012.01.042 CrossRef Google Scholar
- Nuechterlein, KH, Barch, DM, Gold, JM, Goldberg, TE, Green, MF, & Heaton, RK (2004). Identifizierung trennbarer kognitiver Faktoren bei Schizophrenie. Schizophrenia Research, 72(1), 29–39. doi:10.1016/j.schres.2004.09.007 CrossRef Google Scholar
- Nuechterlein, KH, Green, MF, Kern, RS, Baade, LE, Barch, DM, Cohen, JD, Essock, S., Fenton, WS, Frese, FJ 3rd, Gold, JM, Goldberg, T., Heaton, RK , Keefe, RS, Kraemer, H., Mesholam-Gately, R., Seidman, LJ, Stover, E., Weinberger, DR, Young, AS, Zalcman, S., & Marder, SR (2008). Die kognitive MATRICS-Konsensbatterie, Teil 1: Testauswahl, Zuverlässigkeit und Gültigkeit. American Journal of Psychiatry, 165(2), 203–213. doi:10.1176/appi.ajp.2007.07010042 CrossRef Google Scholar
- Perez, VB, Tarasenko, M., Miyakoshi, M., Pianka, ST, Makeig, SD, Braff, DL, Swerdlow, NR, & Light, GA (2017). Mismatch-Negativität ist ein sensitiver und prädiktiver Biomarker des Wahrnehmungslernens während des auditiven kognitiven Trainings bei Schizophrenie. Neuropsychopharmacology, 42(11), 2206–2213. doi:10.1038/npp.2017.25 CrossRef Google Scholar
- Seidman, LJ, Cherkerzian, S., Goldstein, JM, Agnew-Blais, J., Tsuang, MT, & Buka, SL (2013). Neuropsychologische Leistung und Familienanamnese bei Kindern im Alter von 7 Jahren, die in den New England Family Studies eine erwachsene Schizophrenie oder bipolare Psychose entwickeln. Psychologische Medizin, 43 (1), 119–31. doi:10.1017/S0033291712000773 CrossRef Google Scholar
- Shamsi, S., Lau, A., Lencz, T., Burdick, KE, DeRosse, P., Brenner, R., Lindenmayer, JP, & Malhotra, AK (2011). Kognitive und symptomatische Prädiktoren für funktionelle Behinderung bei Schizophrenie. Schizophrenia Research, 126, 257–264. doi:10.1109/TMI.2012.2196707.Separat CrossRef Google Scholar
- Simons, DJ, Boot, WR, Charness, N., Gathercole, SE, Chabris, CF, Hambrick, DZ, & Stine-Morrow, EAL (2016). Funktionieren Gehirntrainingsprogramme? Psychological Science in the Public Interest, 17(3), 103–186. doi:10.1177/1529100616661983 CrossRef Google Scholar
- Smit, CM, Wright, MJ, Hansell, NK, Geffen, GM, & Martin, NG (2006). Genetische Variation der individuellen Alphafrequenz (IAF) und Alphaleistung in einer großen jugendlichen Zwillingsstichprobe. Internationale Zeitschrift für Psychophysiologie, 61(2), 235–243. doi:10.1016/J.IJPSYCHO.2005.10.004 CrossRef Google Scholar
- Steiger, JH (1980). Tests zum Vergleichen von Elementen einer Korrelationsmatrix. Psychological Bulletin, 87(2), 245–251. doi:10.1037/0033-2909.87.2.245 CrossRef Google Scholar
- Tarasenko, M., Perez, VB, Pianka, ST, Vinogradov, S., Braff, DL, Swerdlow, NR, & Light, GA (2016). Messung der Plastizität des Hörsystems: Eine Untersuchung der Leistungssteigerungen während der anfänglichen Exposition gegenüber auditiv-zielgerichtetem kognitivem Training bei Schizophrenie. Schizophrenia Research, 172(2), 123–130. doi:10.1016/j.schres.2016.01.019 CrossRef Google Scholar
- Tsang, HWH, Leung, AY, Chung, RCK, Bell, M., & Cheung, WM (2010). Überprüfung von Berufsprädiktoren: Eine systematische Überprüfung von Prädiktoren für berufliche Ergebnisse bei Personen mit Schizophrenie: Eine Aktualisierung seit 1998. Australian and New Zealand Journal of Psychiatry, 44(6), 495–504 doi:10.3109/00048671003785716 Google Scholar
- Vita, A., Deste, G., De Peri, L., Barlati, S., Poli, R., Cesana, BM, & Sacchetti, E. (2013). Prädiktoren der kognitiven und funktionellen Verbesserung und Normalisierung nach kognitiver Sanierung bei Patienten mit Schizophrenie. Schizophrenia Research, 150(1), 51–7. doi:10.1016/j.schres.2013.08.011 CrossRef Google Scholar
- Watzke, S., Brieger, P., Kuss, O., Schoettke, H., & Wiedl, KH (2008). Eine Längsschnittstudie zum Lernpotential und Rehabilitationsergebnis bei Schizophrenie. Psychiatrische Dienste, 59(3), 248–255. doi:10.1176/ps.2008.59.3.248 CrossRef Google Scholar
- Wechsler, D. (2001). Wechsler Test of Adult Reading (WTAR). San Antonio, TX: Harcourt-Bewertung. Google Scholar
- Wiedl, KH & Wienobst, J. (1999). Interindividuelle Unterschiede in der kognitiven Remediationsforschung mit schizophrenen Patienten – Indikatoren für Rehabilitationspotential? International Journal of Rehabilitation Research, 22(1), 55–59 doi:10.1097/00004356-199903000-00007 CrossRef Google Scholar
- Wright, BA, Wilson, RM, & Sabin, AT (2010). Die Verallgemeinerung hinkt dem Lernen bei einer auditiven Wahrnehmungsaufgabe hinterher. Journal of Neuroscience, 30(35), 11635–11639. doi:10.1523/JNEUROSCI.1441-10.2010 CrossRef Google Scholar
- Wykes, T., Huddy, V., Cellard, C., McGurk, SR, & Czobor, P. (2011). Eine Metaanalyse der kognitiven Sanierung bei Schizophrenie: Methodik und Effektstärken. American Journal of Psychiatry, 168(5), 472–485. doi:10.1176/appi.ajp.2010.10060855 CrossRef Google Scholar