Besuchen Sie NavNeuro unter: https://www.navneuro.com/

Folge 27 | Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern - Mit Dr. Keith Yeates


Übersicht

Wir haben in einer früheren Folge mit Keith Yeates, Ph.D., ABPP-CN, über INS-Führung und Forschungsproduktivität gesprochen. Als der weltweit meistveröffentlichte Ermittler von pädiatrischen traumatischen Hirnverletzungen (TBI) in den letzten 10 Jahren kehrt er heute zurück, um die Prävalenzraten und Ursachen, Verhaltensfolgen, Unterschiede in den Ergebnissen und psychosoziale Interventionen für Kinder mit TBI zu diskutieren. Neben vielen anderen Themen diskutieren wir auch Symptombewertungsskalen und Leistungsvaliditätstests bei der Beurteilung und Behandlung von Kindern mit SHT.



apa-logo_white_screenDie International Neuropsychological Society ist von der American Psychological Association als Sponsor für die Weiterbildung von Psychologen zugelassen. Die Internationale Neuropsychologische Gesellschaft behält die Verantwortung für dieses Programm und seinen Inhalt.

Keith Yeates
Anmeldeinformationen des Lehrers

Keith Owen Yeates, Ph.D., ABPP-CN, ist Ronald and Irene Ward Chair in Pediatric Brain Injury, Professor und Leiter der Abteilung für Psychologie sowie außerordentlicher Professor für Pädiatrie und klinische Neurowissenschaften an der University of Calgary in Alberta , Kanada. Er leitet das Integrated Concussion Research Program der Universität. Er verfügt über eine 30-jährige Erfolgsbilanz in finanzierter Forschung mit Schwerpunkt auf den Folgen von Hirnerkrankungen im Kindesalter, insbesondere traumatischen Hirnverletzungen, und hat über 250 von Fachleuten begutachtete Zeitschriftenartikel, 40 Buchkapitel und 5 herausgegebene oder mitverfasste Bücher veröffentlicht. Laut SCOPUS ist er in den letzten 10 Jahren weltweit der am häufigsten publizierte Ermittler des pädiatrischen SHT. Dr. Yeates war Co-Hauptautor des Berichts des Expertengremiums der Centers for Disease Control (CDC) zur akuten Diagnose und Behandlung leichter traumatischer Hirnverletzungen bei Kindern und Jugendlichen und ein eingeladener Beobachter des Expertengremiums bei der 5. Internationalen Konsenskonferenz über Gehirnerschütterung im Sport in Berlin. Dr. Yeates war zuvor Mitherausgeber des Journal of the International Neuropsychology Society und ist derzeit Herausgeber von Neuropsychology. Dr. Yeates war Präsident der Society of Clinical Neuropsychology der American Psychological Association und ist amtierender Präsident der International Neuropsychological Society (INS).


Behandelte Themen
  • Einführung - Definition der Terminologie
  •  Charakterisierung von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) (5 min.)
  •  Einschränkungen der Glasgow Coma Scale (6 min.)
  •  Leichtes TBI (mTBI) vs. Gehirnerschütterung (6 min.)
  •  Kompliziertes mTBI vs. mittelschweres bis schweres TBI (8 min.)
  • Ergebnisprädiktoren bei pädiatrischem SHT (11 min.)
  • Sind leichte, mittelschwere und schwere TBI-Ergebnisse bei Kindern und Erwachsenen ähnlich? (13 min.)
  • Prävalenz von TBI bei Kindern (17 min.)
  • Faktoren, die den Rückgang des mittelschweren bis schweren SHT bei Kindern und Jugendlichen erklären (20 min.)
  • Wann sollten Eltern ihr Kind nach einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus bringen? (21 min.)
  • Eine kürzlich durchgeführte Studie (Yeates et al., 2019) identifizierte Faktoren, die Kinder mit Gehirnerschütterung in unterschiedliche klinische Phänotypen einteilten (23 min.)
  • Klinische Implikationen der Übersetzung von Forschung basierend auf Personengruppen und auf eine einzelne Person (26 min.)
  • Kann künstliche Intelligenz (KI) die klinische Neuropsychologie unterstützen oder ersetzen? (28 min.)
  • Unterschiede zwischen TBI bei Erwachsenen und Kindern (31 min.)
  • Vor- und Nachteile von Neuroimaging bei Kindern (34 min.)
  • Missverständnisse der Neuroplastizität und des Kennard-Prinzips (39 min.)
  • Crowding-Effekte bei Kindern mit SHT (43 min.)
  • Kognitive und emotionale Folgen (46 min.)
  • Wie hat die aktuelle Forschung die klinischen Empfehlungen zu Ruhe und Erholung nach SHT verändert? (51 min.)
  • Abgrenzung des Second-Impact-Syndroms vom Risiko zusätzlicher Gehirnerschütterungen während der Phase der vulnerablen Genesung (52 min.)
  • Ist das Second-Impact-Syndrom häufig? (54 min.)
  • Return-to-Play-Richtlinien (56 min.)
  • Postkonkussives Syndrom/Symptome (PCS) bei Kindern (1: 00: 54)
  • Die komplexen Faktoren im Zusammenhang mit den Symptomprofilen bei PCS (1: 02: 48)
  • Die Rolle eines Neuropsychologen bei der Vorhersage von Ergebnissen in der postakuten Phase von SHT-Patienten (1: 07: 01)
  • Die Nützlichkeit von Symptombewertungsskalen und Leistungsvaliditätstests bei der Beurteilung und Behandlung von Kindern mit SHT (1: 10: 29)
  • Warum das Nichtbestehen eines Leistungsvaliditätstests nicht zwangsläufig auf geringen Aufwand hinweist (1: 12: 53)
  • Psychosoziale Interventionen für Kinder mit SHT (1: 15: 20)
Bildungsziele
  • Nennen Sie mindestens 3 Möglichkeiten zur Diagnose einer leichten, mittelschweren und schweren traumatischen Hirnverletzung (TBI)
  • Erklären Sie die Unterschiede zwischen einem komplizierten leichten SHT im Vergleich zu einem leichten SHT und einem mittelschweren bis schweren SHT bei pädiatrischen Populationen
  • Vergleichen Sie die Empfehlungen zur sicheren Rückkehr in die Schule mit Sport nach einem leichten SHT
Zielgruppe
  • Einleitende
Verfügbarkeit
  • Verfügbares Datum: 2019
  • Sie können CE für diesen Podcast jederzeit erwerben.
Angeboten für CE
  • Ja
Kosten
  • Mitglieder $ 20
  • Nichtmitglieder $25
Rückgabebestimmungen
  • Dieser Podcast kann nicht erstattet werden
CE-Gutschriften
  • 1.0 Credit(s)
Angaben
  • N / A
Ressourcen
  • N / A
Literaturverzeichnis
  • Brooks, BL, Low, TA, Plourde, V., Virani, S., Jadavji, Z., MacMaster, FP, et al. (2019). Zerebraler Blutfluss bei Kindern und Jugendlichen mehrere Jahre nach Gehirnerschütterung. BrainInj, 33(2), 233-241.
  • Giza, CC, Mink, RB, & Madikians, A. (2007). Pädiatrisches Schädel-Hirn-Trauma: nicht nur kleine Erwachsene. Curr Opin Crit Care, 13(2), 143-152.
  • Harmon, KG, Clugston, JR, Dec, K., Hainline, B., Herring, SA, Kane, S., et al. (2019). Stellungnahme der American Medical Society for Sports Medicine zu Gehirnerschütterungen im Sport. Clin J Sport Med, 29(2), 87-100.
  • Harmon, KG, Drezner, J., Gammons, M., Guskiewicz, K., Halstead, M., Herring, S., et al. (2013). Stellungnahme der American Medical Society for Sports Medicine: Gehirnerschütterung im Sport. Clin J Sport Med, 23(1), 1-18.
  • Kühn, B. (2019). Traumatische Hirnverletzungen bei Jugendlichen. JAMA, 321(16), 1559.
  • Leddy, JJ, Haider, MN, Ellis, MJ, Mannix, R., Darling, SR, Freitas, MS, et al. (2019). Frühe unterschwellige Aerobic-Übungen bei sportbedingter Gehirnerschütterung: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Pediatr, 173(4), 319-325.
  • Lumba-Brown, A., Yeates, KO, Sarmiento, K., Breiding, MJ, Haegerich, TM, Gioia, GA, et al. (2018a). Leitlinie der Centers for Disease Control and Prevention zur Diagnose und Behandlung leichter traumatischer Hirnverletzungen bei Kindern. JAMA Pediatr, 172(11), e182853.
  • Lumba-Brown, A., Yeates, KO, Sarmiento, K., Breiding, MJ, Haegerich, TM, Gioia, GA, et al. (2018b). Leitlinie der Centers for Disease Control and Prevention zur Diagnose und Behandlung leichter traumatischer Hirnverletzungen bei Kindern. JAMA Pediatr, 172(11), e182853.
  • McCrory, P., Meeuwisse, W., Dvořák, J., Aubry, M., Bailes, J., Broglio, S., et al. (2017). Konsenserklärung zur Gehirnerschütterung im Sport – 5. Br J Sports Med, 51(11), 838-847.
  • Patricios, JS, Ardern, CL, Hislop, MD, Aubry, M., Bloomfield, P., Broderick, C., et al. (2018). Umsetzung der Konsenserklärung der Berlin Concussion in Sport Group 2017 zu Kontakt- und Kollisionssportarten: eine gemeinsame Stellungnahme von 11 nationalen und internationalen Sportorganisationen. Br J Sports Med, 52(10), 635-641.
  • Rose, SC, Yeates, KO, Fürst, DR, Ercole, PM, Nguyen, JT, & Pizzimenti, NM (2019). Kopfaufprallbelastung und Veränderung der neurokognitiven Funktion während einer Jugendfußballsaison. J Head Trauma Rehabil, 34(2), 87-95.
  • Wade, SL, Kaizar, EE, Narad, M., Zang, H., Kurowski, BG, Yeates, KO, . . . Zhang, N. (2018). Online-Familienbehandlung zur Problemlösung bei pädiatrischen traumatischen Hirnverletzungen. Pädiatrie, 142(6), e20180422.
  • Yeates, KO, Tang, K., Barrowman, N., Freedman, SB, Gravel, J., Gagnon, I., . . . Craig, W. (2019). Ableitung und anfängliche Validierung klinischer Phänotypen von Kindern mit akuter Gehirnerschütterung in der Notaufnahme: Latente Klassenanalyse einer multizentrischen, prospektiven Kohorte, Beobachtungsstudie. Journal of Neurotrauma, 36(11), 1758-1767.