Forschung und klinische Praxis: Geschlechtsunterschiede bei Demenz

Bildungsziele
- Identifizieren Sie die wichtigsten geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Alzheimer-Krankheit, vom klinischen Ausdruck bis hin zu Biomarkern und anderen Risikofaktoren
- Beobachten Sie den Einfluss des Geschlechts als Moderator der Beziehung zwischen AD-Pathologie/Biomarkern und kognitivem Ergebnis
- Lernen Sie die Nuancen von Resilienz vs. Vulnerabilität als Linse kennen, durch die man geschlechtsspezifische Unterschiede beim Alzheimer-Krankheitsrisiko interpretieren kann
- Erfahren Sie mehr über vorläufige Beweise für Geschlechtsunterschiede bei frontotemporaler Demenz und Lewy-Körper-Krankheit
Kurs Information
Zielgruppe: | Mittel |
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Verfügbarkeit: | Verfügbares Datum: 2021 |
Sie können jederzeit CE für dieses Webinar erwerben. | |
Angeboten für CE | Ja |
Kosten | Mitglieder $ 20 |
Nichtmitglieder $30 | |
Rückgabebestimmungen | Dieses Webinar ist nicht erstattungsfähig |
CE-Gutschriften | 1.0 |
Abstrakt
Geschlecht und geschlechtsspezifische Unterschiede sind in den letzten Jahren bei den Demenzen zunehmend anerkannt worden. In diesem Webinar wird Dr. Rachel Buckley aktuelle Beweise für geschlechtsspezifische Unterschiede im Alzheimer-Risiko über das gesamte Messspektrum hinweg untersuchen – von epidemiologischen Beweisen bis hin zu klinischen Phänotypen und biologischen Markern. Darüber hinaus wird sie die Frage erörtern, ob diesen Geschlechtsunterschieden eine Geschichte von Resilienz oder Verwundbarkeit aus der Perspektive von Sexualhormonen, Genomik, vaskulären Beiträgen und Immunwegen zugrunde liegt. In der zweiten Hälfte des Webinars wird Dr. Sarah Banks erörtern, wie die neuesten Forschungsergebnisse zu Geschlecht und geschlechtsspezifischen Unterschieden in die tägliche klinische Praxis umgesetzt werden können. Sie wird die jüngsten Erkenntnisse zu häufigen Krankheiten hervorheben, die Demenz verursachen, einschließlich AD, FTD und LBD, und Vorschläge machen, wie wir diese Überlegungen in die Patientenversorgung einbeziehen können, um eine genaue Diagnose zu erleichtern.
Referenzen
- Neu, SC, Pa, J., Kukull, W., Beekly, D., Kuzma, A., Gangadharan, P., ... & Toga, AW (2017). Apolipoprotein E-Genotyp und Geschlechtsrisikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit: eine Metaanalyse. JAMA Neurology, 74(10), 1178-1189.
- Pereira, JB, Harrison, TM, La Joie, R., Baker, SL, & Jagust, WJ (2020). Räumliche Muster der Tau-Ablagerung sind mit Amyloid, ApoE, Geschlecht und kognitivem Rückgang bei älteren Erwachsenen verbunden. Europäische Zeitschrift für Nuklearmedizin und molekulare Bildgebung, 1-10.
- Smith, R., Strandberg, O., Mattsson-Carlgren, N., Leuzy, A., Palmqvist, S., Pontecorvo, MJ, … & Hansson, O. (2020). Die Akkumulationsrate von Tau-Aggregaten ist bei Frauen und jüngeren Amyloid-positiven Probanden höher. Gehirn, 143(12), 3805-3815.
- Illán‐Gala, I., Casaletto, KB, Borrego‐Écija, S., Arenaza‐Urquijo, EM, Wolf, A., Cobigo, Y., … & Rosen, HJ (2021). Geschlechtsunterschiede in der Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz: Ein neues Fenster zur Exekutiv- und Verhaltensreserve. Alzheimer & Demenz.
- Bayram, E., Coughlin, DG, Banks, SJ, & Litvan, I. (2021). Geschlechtsunterschiede für den Phänotyp bei pathologisch definierter Demenz mit Lewy-Körperchen. Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie.
- Sundermann, EE, Maki, P., Biegon, A., Lipton, RB, Mielke, MM, Machulda, M., ... & Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. (2019). Geschlechtsspezifische Normen für verbale Gedächtnistests können die diagnostische Genauigkeit der amnestischen MCI verbessern. Neurologie, 93(20), e1881-e1889.
Angaben
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