Fortschritte bei TBI: Neue Rolle von Bildgebung und Blut-Biomarkern

apa-logo_white_screenDie International Neuropsychological Society ist von der American Psychological Association als Sponsor für die Weiterbildung von Psychologen zugelassen. Die Internationale Neuropsychologische Gesellschaft behält die Verantwortung für dieses Programm und seinen Inhalt.
Bildungsziele
  1. Beschreiben Sie die Entstehung von Blut und bildgebenden Biomarkern von TBI und Gehirnerschütterung
  2. Diskutieren Sie Daten aus groß angelegten TBI-Biomarkerstudien bei Zivilisten, Sportlern und Militärs
  3. Erklären Sie den Weg für die Translation von Biomarkern in die klinische Praxis
  4. Nennen Sie die relevanten Blut-Biomarker, die im pädiatrischen SHT untersucht wurden, und besprechen Sie, was sie messen
  5. Identifizieren Sie die Stärken aktueller Biomarker und wie sie in der klinischen Praxis eingesetzt werden könnten
  6. Diskutieren Sie, was Osteopontin ist und wie es mit den Ergebnissen bei pädiatrischem SHT zusammenhängt

 

Kurs Information
Zielgruppe:Mittel
Verfügbarkeit:Verfügbares Datum: 2021
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Angeboten für CE Ja
Kosten Mitglieder $ 20
  Nichtmitglieder $30
Rückgabebestimmungen Dieses Webinar ist nicht erstattungsfähig
CE-Credits 1.5
Abstrakt
Biomarker erweisen sich in allen Bereichen der Medizin und Forschung als wertvoll bei der Diagnose, Prognose und Behandlung von Verletzungen oder Krankheiten. Bei der Weiterentwicklung von Blut- und bildgebenden Biomarkern für TBI und Gehirnerschütterung wurden große Fortschritte erzielt. In dieser Sitzung werden neue Erkenntnisse aus groß angelegten Studien zu TBI-Biomarkern bei Zivilisten, Sportlern und Angehörigen des Militärdienstes besprochen. Wege für die klinische Übersetzung und Implementierung werden diskutiert. Traumatische Hirnverletzungen (TBI) sind nach wie vor eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in der pädiatrischen Population. Aktuelle Vorhersagemodelle erklären nur etwa 35 % der Varianz der Ergebnisse. Auf individueller Patientenebene verhindert diese unerklärliche Heterogenität der Ergebnisse genaue Prognosen und präzisionsmedizinische Ansätze. Ein einfacher blutbasierter Biomarker, der mit der Schwere und dem Fortschreiten einer Hirnschädigung korreliert, ähnlich wie Troponin beim Myokardinfarkt, würde eine angemessene Triage bei der Akutbehandlung, Rehabilitationsplanung und Stratifizierung klinischer Studien ermöglichen. Dennoch haben nur wenige Studien speziell Blut-Biomarker bei pädiatrischen SHT untersucht. In dieser Sitzung wird der aktuelle Stand der Biomarker-Forschung im pädiatrischen TBI überprüft sowie mehrere neuartige Blut-Biomarker diskutiert, die sich in den letzten Jahren als vielversprechend erwiesen haben.
Es gibt einen Teil der ...

Referenzen
  1. Gao N., Zhang-Brotzge X., Wali B., Sayeed I., Chern J. J., Blackwell LS, et al. Plasma-Osteopontin kann eine Neuroinflammation und die Schwere einer pädiatrischen traumatischen Hirnverletzung vorhersagen. J Cereb Blood Flow Metab 2020;40: 35-43.
  2. Blackwell, LS, Martinez, M., Fournier-Goodnight, A., Figueroa, J., Appert, A., Vats, A., Wali, B., Sayeed, I., & Reisner, A. Patterns of Osteopontin Expression bei missbräuchlichem Kopftrauma im Vergleich zu anderen Ursachen von pädiatrischen traumatischen Hirnverletzungen. J Pediatri. 2020 Dez;227:170-175. doi: 10.1016/j.jpeds.2020.06.080. Epub 2020 2. Juli.
  3. Mondello, S.; Kobeissy, F.; Vestri, A.; Hayes, RL; Kochanek, PM; Berger, RP Serumkonzentrationen von Ubiquitin-C-terminaler Hydrolase-1 und saurem Gliafibrillenprotein nach pädiatrischer traumatischer Hirnverletzung. Wissenschaft. Rep. 2016, 6, 28203.
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  5. Wang KK, Yang Z, Zhu T, Shi Y, Rubenstein R, Tyndall JA, et al. (2018). Ein Update zu diagnostischen und prognostischen Biomarkern für traumatische Hirnverletzungen. Expert Rev Mol Diagn, 18:165-80.
  6. ​​​​​​​Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2018). Bericht an den Kongress: The Management of Traumatic Brain Injury in Children, National Center for Injury Prevention and Control; Abteilung für die Verhinderung unbeabsichtigter Verletzungen. Atlanta, GA.

Angaben
Andere

Autor (en)
  • Michael McCrea ist ordentlicher Professor für Neurochirurgie und Co-Direktor des Zentrums für Neurotraumaforschung am Medical College of Wisconsin. Er war ein aktiver Forscher in den Neurowissenschaften mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Buchkapiteln und nationalen und internationalen Vorträgen über die akuten und chronischen Auswirkungen von traumatischen Hirnverletzungen. Dr. McCrea hat mehrere große, multizentrische Studien zu traumatischen Hirnverletzungen (TBI) und Gehirnerschütterungen geleitet. Derzeit ist er Co-PI des NCAA-DoD Concussion Assessment, Research and Education (CARE) Consortium und Co-I der Studie „Transforming Research and Clinical Knowledge in Traumatic Brain Injury“ (TRACK-TBI) und der Studie „TBI Endpoints Development“ (TED). . Er ist Mitglied des National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine (NASEM) Committee on Accelerating Progress in TBI Research and Care und war in den letzten 25 Jahren in mehreren anderen Expertengremien im Zusammenhang mit TBI tätig.

  • Laura Blackwell ist ein staatlich geprüfter pädiatrischer Neuropsychologe am Children's Healthcare of Atlanta. Derzeit ist sie Direktorin des Pediatric Neurotrauma Lab, eines translationalen Forschungslabors, das die Ergebnisse bei pädiatrischer Hirnverletzung untersucht, sowie Co-Direktorin des CHOA-Stipendiums für pädiatrische Neuropsychologie. Die Forschung von Dr. Blackwell konzentriert sich auf die Untersuchung früher Prädiktoren für die Genesung und das Ergebnis bei pädiatrischer Hirnverletzung, wobei der Schwerpunkt auf der Untersuchung biologischer Verletzungsmarker und der Erforschung ihrer potenziellen Rolle sowohl bei der Behandlung als auch bei der Genesung liegt.